WHEA-Logger

DavidGoliath

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2024
Beiträge
1
Hallo Zusammen!

1. Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz Dual Kit / Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3200MHz
  • Mainboard: MSI Tomahawk Max B450 AM4
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 500W CM
  • Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon™ RX 7800 XT
  • HDD / SSD: mehrere Crucial MX500 SSDs
  • CPU Kühler von Scythe Mugen 5 Rev.B

2. Mein Problem

Der PC lief 1 Jahr lang fehlerfrei. Vor 3 Tagen startete er sich von selbst bei dem Spiel Crusader Kings 3 neu. Seither passiert das bei Spieleanwendungen nach ca 5-10 Minuten. Die Ereignisanzeige spuckte mir folgende Fehler aus:

Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x8007045b, Der Computer wird heruntergefahren. Quelle: VSS, Ereignis-ID: 8193

Volumenschattenkopie-Dienst-Informationen: "Der COM-Server mit CLSID und dem Namen "CEventSystem" kann nicht gestartet werden. [0x8007045b, Der Computer wird heruntergefahren.] Quelle: VSS, Ereignis-ID: 13

Ich installierte Windows 11 erneut, aber das Problem blieb bestehen. Nur diesmal unter einer anderen Fehlermeldung:

WHEA-Logger
Schwerwiegender Hardwarefehler
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 5

Die Temperaturen sind absout im grünen Bereich (unter 70 Grad).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe Windows 11 Pro erneut installiert.
Ich habe das Bios geupdatet.
Ich habe das XMP profil aktiviert bzw deaktiviert.
Ich habe meine RAM riegel einzeln getestet.
Ich habe meine alte Ryzen 5 3600 CPU getestet.

Allerdings brachte nichts davon Besserung.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass es eventuell mit VDDG CCD / IOD zusammenhängen könnte, wenn diese zu niedrig eingestellt wären. Meinungen dazu?
Ansonsten habe ich mir ein Motherboard und auch eine Grafikkarte bestellt, um auch diese Komponenten überprüfen zu können.


Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh