whea uncorrectable error

lanan94

Neuling
Hallo Leute,

Folgendes Problem.
Ich habe mir vor knapp 2-3 Wochen ein PC bei Mindfactory zusammengestellt.

Jetzt bekomme ich immer wieder einen Blue Screen mit der Meldung whea uncorrectable error
Er tritt einfach Random auf, sei es beim Zocken, surfen oder direkt beim Systemstart.

Hier ein Zip Ordner mit mehreren DMP Dateien vielleicht kann die jemand auslesen weil ich fang mit denen leider nichts an
File-Upload.net - DMPdateien.zip
(konnte es hier nicht hochladen, da der Ordner zu groß ist)

Mein System

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
MSI Z170A GAMING PRO CARBON Motherboard
GTX 970
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
600 Watt Corsair CX Series
2000GB Seagate Desktop HDD
250GB SSD Sandisk
Windows 10 Home 64Bit
Lüftungssteuerung : Scythe Kaze Q schwarz 4-Kanal 3.5"
Cardreader : Revoltec Procyon 1.5 bulk 3.5'' Multi Slot
Laufwerk: LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern

Nichts übertaktet!

Was ich bisher gemacht/geprüft habe

Memtest86 12h lang laufen lassen um RAM zu testen (0 Fehler)
Alle Treiber aktualisiert
Bios aktualisiert
Bios Reset
GTX ausgebaut und mit der Onboard probiert
Habe mit CrystalDiskInfo meine Festplatten überprüft, beide sind Okay.
Windows komplett neu auf einer anderen Festplatte installiert

jedoch hat sich das Problem nicht eingestellt :(

kann mir einer weiter helfen, bin mit meinem ABC am Ende

MfG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung 'whea uncorrectable error' sagt leider nicht viel aus, außer das ein Harwarefehler vorliegt.
Zeigt die Ereignisanzeige vielleicht kurz vor dem Crash noch weitere Fehlermeldungen an?

nein, leider nicht.
habe deshalb die ganzen dmp datein mit rein gepackt, vielleicht wird einer schlauer aus denen

Mal die Spannungen von Auto einstellungen mal fixen

XMP beim Ram einstellen.

Memtest 7.1 vielleicht mal im UEFI Mode starten.

Achja ansonsten mal hier nachfragen http://www.hardwareluxx.de/communit...-sockel-1151-skylake-laberthread-1083336.html

Der Ram läuft ja @OC .

Stock wäre ja 2133MHZ und weiß jetzt nicht wie OC freudig der 6700K @Ram ist.

Also für meinen 3000er Ram muss ich hoch mit der ´VCCIO und der SA Spannung sonst läuft kein 3000er

Aber Skylake kann auf jedenfall hohen Ram OC vertragen.
Gibt allerdings manche Boards die ggf. rumzicken .

Bei meinem Schwager liefen 3000er Rams auf einem GB ITX Brett mit dem 6700K garnicht (somit nur 2133 Stable) allerdings aber mit
einem MSI ITX Board.

Zuletzt bearbeitet:
schmeiß mal prime95 an, dabei bitte cpu-z und hwmonitor oder was ähnliches zur anzeige der Temperaturen.

Hast du selber zusammengebaut oder bauen lassen?

schmeiß mal prime95 an, dabei bitte cpu-z und hwmonitor oder was ähnliches zur anzeige der Temperaturen.

Hast du selber zusammengebaut oder bauen lassen?

also Temperaturen sin stabil, max 60c mit prime

Mal die Spannungen von Auto einstellungen mal fixen

XMP beim Ram einstellen.

Memtest 7.1 vielleicht mal im UEFI Mode starten.

Achja ansonsten mal hier nachfragen http://www.hardwareluxx.de/communit...-sockel-1151-skylake-laberthread-1083336.html

Der Ram läuft ja @OC .

Stock wäre ja 2133MHZ und weiß jetzt nicht wie OC freudig der 6700K @Ram ist.

Also für meinen 3000er Ram muss ich hoch mit der ´VCCIO und der SA Spannung sonst läuft kein 3000er

Aber Skylake kann auf jedenfall hohen Ram OC vertragen.
Gibt allerdings manche Boards die ggf. rumzicken .

Bei meinem Schwager liefen 3000er Rams auf einem GB ITX Brett mit dem 6700K garnicht (somit nur 2133 Stable) allerdings aber mit
einem MSI ITX Board.

wie meinste spannungen auto...?? kenn mich da nicht so gut aus :d die bei MF werden die werte ja schon richtig eingestellt haben oder?

und XMP meinte ein bekannte zu mir, soll ich auslassen, er meint bei einem defekten system den ram zu übertakten hält er für ne schlechte idee
und ja im moment läuft der RAM mit 2133mhz

Zuletzt bearbeitet:
Achso der Ram läuft @ 2133 MHZ

Die haben die Kiste zusammengebaut.

Ja da sollte eigentlich alles laufen @ default , aber da würde ich mal mit MF reden.

Wenn du den hast zusammenbauen lassen, würde ich jetzt gar nicht weiter rumprobieren, sondern das die fixen lassen, die es verzapft haben :)

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh