HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.238
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der Gedankengang erschließt sich mir nicht ganz, aber vielleicht kenne ich auch die Release-Geschichte hinter Witcher 3 nicht. Warum hätte sich CDPR nicht für einen Dienstleister entscheiden sollen welcher bei einem vorherigen Spiel gute Arbeit geleistet hat? Oder gab es da ähnliche Probleme?Jetzt stellt sich die Frage, warum sich CD Projekt Red ausgerechnet für Quantic Lab entschieden hat. Der Anbieter war bereits bei The Witcher 3 aktiv und versprach der polnischen Spieleschmiede bei Cyberpunk 2077 die gleichen Mitarbeiter einzusetzen, die bereits im Vorfeld bei The Witcher 3 aktiv waren. Dies war scheinbar jedoch nicht der Fall und so nahm die Katastrophe ihren Lauf.
Das erschließt sich mir auch nicht so ganz. Die Fehler waren (bzw. sind) so dermaßen offensichtlich dass man dafür kein externes Team braucht um die aufzuspüren. Höchstens um zu zählen wie viele man vor dem verfrühten Release noch finden kann. Hat man sich dann bei der Behauptung "it runs great on last-gen consoles" auch ausschließlich auf die Aussagen von Quantic Dream verlassen? Sorry, aber das Debakel jetzt einem externen Dienstleister in die Schuhe schieben zu wollen finde ich dann doch ein wenig an den Haaren herbeigezogen.Das klingt so als wenn der Entwickler sein Spiel im "Gold Status" dann nie selber ausprobiert hätte.
Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Wer entwickelt denn etwas und testet das dann nicht ach selber?
Kommt drauf an. Ab einer gewissen Größe bzw. Struktur ist das durchaus legitim. Ob das jetzt hier zutrifft, ist ein anderes Thema. Gibt nicht umsonst eigene Firmen, die das als Dienstleistung verkaufen.Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Wer entwickelt denn etwas und testet das dann nicht ach selber?
Das hier sind die Patchnotes für die größeren Versionssprünge:Kommt drauf an. Ab einer gewissen Größe bzw. Struktur ist das durchaus legitim. Ob das jetzt hier zutrifft, ist ein anderes Thema. Gibt nicht umsonst eigene Firmen, die das als Dienstleistung verkaufen.
Öh nein, das kommt nicht auf eine gewisste Größe oder Struktur an. Du entwickelst doch nicht etwas und ballerst das ohne zu testen durch den Workflow. Ich hab jetzt schon in unterschiedlichsten IT-Projekten unterschiedlichster Größe gearbeitet und das hab ich noch nie erlebt.Kommt drauf an. Ab einer gewissen Größe bzw. Struktur ist das durchaus legitim. Ob das jetzt hier zutrifft, ist ein anderes Thema. Gibt nicht umsonst eigene Firmen, die das als Dienstleistung verkaufen.
Ist dieser Whistleblower vielleicht zufällig der Chef von CDPR?
Whistleblower asserts Virtuacon not involved in any shady dealings, outside firm responsible
The Whistleblower:
Ich hab Cyberpunk zwei Monate nach Release und jetzt 06/22 gespielt und der Whistleblower labert Dünnpfiff. Das Vanilla Game war mehr oder weniger unspielbar inklusive mehrerer Game Breaking Questbugs, z.B. wenn man den Flathead schleichend aus der Maelstrom Base schaffen möchte und Jacke nicht auftaucht, um den Quest abzuschließen. Alle paar Minuten war irgendein Untertitel "stuck" quer auf dem Bildschirm und von den LastGen Ports fange ich gar nicht an. Das Game war nicht fertig und das war jedem klar, der es mehr als 30 Minuten gespielt hat. Das liegt nicht an der Qualitätssicherung, es ist ja nicht so, dass die Bugs irgendwie schwer zu finden waren.
Zweites Problem waren völlig erlogene und unnötige Versprechungen, wie ein Tag/Nacht KI Verhalten der NPCs. Das Game ist gut wie es ist, man hätte keine Märchen erfinden müssen. Ehrliches Marketing über ein Story-Getriebenen Shooter im Cyberpunk Stil hätte vollkommen ausgereicht.
Ursache für den Shitstorm war also, dass das Game unter vollem Wissen aller Beteiligten im Alpha Status released wurde plus völlig sinnfreie Märchen Versprechungen vor Release, die nicht notwendig sind und auch nicht gefordert waren. Beides sind Entscheidungen der Geschäftsführung.