[Projekt] White Knight - Corsair 240 - Black&White Mod - Starkes, leises luftgekühltes System

Terra123

Urgestein
White Knight - Corsair 240 - Black&White Mod - Starkes, leises luftgekühltes System

Willkommen!
[Bevor jemand wegen Bildrechte fragt, ja, alle Bilder sind selbst geschossen, qualitativ bessere werden Folgen, sobald ich alles hier habe und mir mehr Zeit nehme
und mein Monitor wieder kalibriert wurde]

über die letzten Jahre war ich immer auf der Suche nach dem perfekten kleinen Gehäuse, wo ich Monster Hardware verbauen und diese darüber hinaus nicht nur leise kühlen,
als auch sauber und ordentlich verbauen kann, nur fündig geworden, bin ich leider nie. Zu groß waren die Umbauarbeiten, Einschränkungen, oder es hat am letzten Zentimeter
gefehlt, um die Komponenten verbauen zu können und es brachte mich schlussendlich um sehr viel Geld.

Nun habe ich die Weißheit erlangt die Suche zu beenden und der harten brutalen Realität ins Auge zu blicken um mir eine dicke große Kiste auf den Tisch zu stellen, nur damit
die selbe Firma wenige Monate später den kleinen Bruder vorstellen, die Banausen!!

Nun, ich würde euch gerne sagen, "das ist es! Nun ist es endlich perfekt", aber das ist es leider nicht, denn das perfekte Gehäuse gibt es für mich nicht, wird es nie, sonst müsste
ich selbst bauen. Aber das erwähne ich hier lieber nicht, sonst würde euch allen das Wasser im Munde zusammen laufen, zumindest wenn ihr keine 5.25" Schächte, oder 3,5"
Laufwerke nutzen möchtet.

Pssst, nicht verraten, bin der kleine Bruder von dem oben da, sagt bloß nicht, dass ich seine Idee hier verraten habe!

15cm lange Netzteilkabel direkt am Gehäuseboden angeschlossen, Kabel für Netzteil, Lüfter, I/O Shield etc verlaufen durch die Gehäusezwischenwände, zweite GPU in der
Nebenkammer ähnlich dem Corsair in seiner eigenen Kammer inkl. Sichtscheibe per PCi Risercard ermöglich auf dem Kopf gestellt betrieben, Platz für 4x SSDs/2.5" Laufwerke
per Hotswap und die zweite GPU bekommt Frischluft direkt von der Decke mit 2x 92mm Lüfter + Staubschutzfilter und Mesh. Da das Gehäuse minimal größer als das Corsair 240
ist, passt in der Fron ein 240er Radiator mit Push/Pull hinein, oben und unten jeweils 2x 120mm Lüfter trotz verbautem mATX Mainboard und auch dort werden sämtlcihe Kabel
mit der Zwischenwand verbunden, auch Lüfter. Eine Lüftersteuerung ist intern natürlich ebenfalls vorhanden mit bis zu 10 Kanälen, welche nicht per Software gesteuert wird,
sondern händisch hinter einer Verschlussklappe. Wieso?! Na weil Softwaresupport nicht ewig hält!

Aber wie erwähnt, so etwas wird es wohl niemals geben.

Zielsetzung

Nun, da ich zwar nicht bekomme, was ich haben wollte, aber realistisch gesehen und mit wenig Eigenaufwand doch etwas schönes herrichten kann, dass meinen Ansprüchen
beinahe genüge tut, habe ich mich dazu entschlossen das Corsair 240 Gehäuse zu kaufen, nachdem ich den großen Bruder, das 540er bereits hier hatte und mir der 2
Kammeraufbau gefällt und etwas bietet, das ich lange haben wollte. Gute Temperaturen, viel Platz, Ordnung, keine externen Laufwerke.

- Klein soll es sein
- Guten Airflow bieten
- Potente Hardware unterbringen können
- Möglichst leise Kühlung, da ich ein Silent Freak bin
- sauberer Aufbau, optisch wie haptisch
- ausreichend Raum für Kabel/Zubehör

Hardware

Gehäuse Corsair Carbide 240 [Weiß]
Netzteil Corsair RM 750W
Mainboard Asus P8Z77I-Deluxe Mini-ITX
Prozessor Intel Core I7-2600K
CPU-Kühler Enermax Liqtech 240
Grafikkarte MSI GTX 780 Twin Frozr
GPU-Kühler Raijintek Morpheus Core Edition [Schwarz]
GPU-Backplate EK Waterblocks [Schwarz]
Arbeitsspeicher 16GB Kingston Hyper Fury DDR3 1600 [Weiß]
Festplatte Samsung 830 Pro 128GB
Lüftersteuerung NZXT Grid+
CPU-Lüfter 4x 120mm Enermax Twister Cluster UCCL12 PWM [Weiß]
GPU Lüfter 2x 120mm Enermax Twister Cluster UCCL12 PWM [Weiß]
Gehäuselüfter 2x 120mm Enermax Twister Cluster UCCL12 PWM [Weiß]
Netzteilkabel Cablemod Shrinkless [Weiß]

TO DO LISTE

- GTX 780 besorgen Erhalten/Verbaut
- GPU Backplate besorgen Erhalten/Verbaut
- Raijintek Morpheus besorgen Erhalten/Verbaut
- Schrauben für Push/Pull Betrieb besorgen (Enermax) Erhalten/Verbaut
- Enermax Namensblenden korrekt ausrichten, damit es nicht auf dem Kopf steht Fertig
- defekte Corsair 240 Parts austauschen lassen Fertig
- Shrouds besorgen Bestellt
- I7-2600K kaufen/testen Gekauft/Januar
- defekte NZXT Grid+ einschicken Offen
- passende Schrauben für Shrouds+Lüfterverbindung besorgen Offen
- evtl. schwarze Backplate der GTX 780 und Passivkühler/Blende des Mainboards weiß lackieren lassen, überlege ich mir noch Offen
- Cablemod für Netzteil kaufen oder anfertigen lassen Offen

Ein paar letzte Worte

Eigentlich wollte ich mir die umständliche Arbeit ein Tagebuch zu führen sparen, aber da ich mich Jahre damit gequält habe und manchmal weiß, das man vor lauter Bäumen
die wichtigen Dinge gar nicht mehr erkennt, oder das Gehäuse, welches eigentlich perfekt passt durch das Suchraster fällt, wollte ich mein Projekt vorstellen, in der Hoffnung,
dass es anderen eine Hilfe ist und nach der Fertigstellung natürlich berichten, ob nicht nur alles geklappt hat, sondern ob das Resultat auch befriedigend ist hinsichtlich dessen,
was ich mir als Ziel gesetzt habe. Ein leises, leistungsfähiges, kleines und aufgeräumtes System. Ich halte euch auf dem Laufenden!

PS: Auf den Fotos kann man sehen, wie ich die Namensblenden gedreht habe, damit die Schrift immer korrekt herum zu sehen ist. Darüber hinaus hat die Enermax Backplate
Kontakt zu einem Bauteil auf dem Mainboard, weshalb ich dieses mit hitzbeständigem Plastik isoliert habe, wie man auf einem der Bilder erkennen kann. Liegt dem Kühler
bereits bei und ist eigentlich für AMD gedacht, braucht man also nicht nachkaufen.

Fotos

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleich mal das erste abo setzen:)

Vielen Dank, hoffe es gefällt euch am Ende und mir gelingt es auch tatsächlich :)

Die Tage kommt noch ein 2x 4Pin PWM auf VGA PWM Adapter vom MK-26 Kühler bei mir an, m@atti hier aus dem Forum war so freundlich mir seinen zu überlassen, kostenlos! Vielen Dank Matti!!!

TO DO

1. Nächste Woche neue GTX 780 kaufen
2. dieses WE neue CPU einbauen und Übertakten/Tests durchführen
3. mich um Austausch des Gehäuse kümmern
4. Raijintek Morpheus kaufen, wenn dieser auf den Markt kommt, verbauen und schauen, ob das mit dem Luftkanal passt, oder ich doch stapeln kann, was eher unwahrscheinlich ist
5. Backplate für die 780 im MP besorgen

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding. Bevor das Ding hier nur sinnlos rumliegt, wird es bei dir wenigstens gebraucht. :wink:

Sehr schönes Projekt zudem ;)

Haha,

das muss nichts bedeuten :d Vielleicht wird es doch eine 780, muss nur ein paar Sachen abklären und dann bliebe zu Weihnachten mehr Geld für größere Geschenke übrig, mal schauen :)

GPU Kauf -> erledigt
Backplate -> erledigt
2x 4Pin PWM auf 1x VGA PWM Adapter -> erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Und welche GPU ist es geworden? ABO

Und welche GPU ist es geworden? ABO

MSI Gaming GTX 780 Twin Frozr + EK Waterblcoks Backplate in Schwarz

http://geizhals.at/p/972614.jpg
http://www.ekwb.com/shop/media/uplo...tstream-Backplate_motherboard_590_webshop.jpg

Als GPU Kühler kommt das hier: Caseking.de » Silent PC » Silent VGA-Kühler » RAIJINTEK Morpheus Black Heatpipe VGA Kühler

Weiß allerdings nicht, ob ich diesen Monat noch dazu komme, Weihnachten ist nah, bin dann auch nicht daheim, mein Gehäuse ist beschädigt und muss ausgetauscht werden, steht noch viel an :)

Wenn alles hier ist und ich die genauen Abmessungen kenne, werde ich nur die Shrouds bestellen, oder um wenige mm zum Morpheus zu überwinden Vibrationsdämpfende Rahmen einsetzen:

http://www.aquatuning.de/luftkuehlu.../vibrationsdaempfer-120mm-luefter-weiss?c=412
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/lueftervorkammer/9232/phobya-120x120x20mm-shroud-plexi?c=417

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar Wakü Fan aber 120mm Lüfter können auch lautlos sein. Und Black/White Mod fin ich immer noch super. Wenn man es auch durchzieht, wie ich bei dir fast sehe. Das Rot muss da weg. :wut:

Hey Link,

eben den Raijintek Morpheus Core Edition in schwarz bestellt (was für ein Zufall, das der gerade erst raus kam/vorgestellt wurde, super timing). Ja, die roten Elemente vom Mainboard stören mich ebenfalls, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das beheben kann. Habe zwar noch weißen Lack hier, jedoch noch nie lackiert, habe angst das es hinterher fürchterlich aussieht :fresse:

Theoretisch lackieren könnte man, sofern man die passiven Kühlelemente vom Board gelöst bekommt, diese zusammen mit der Blende und auch die schwarze GPU Backplate in weiß. Aber ich denke da nehme ich lieber 20-30€ in die Hand un frage ein paar lokale Firmen, ob sie sowas für bisschen Taschengeld in ihrer Freizeit oder Mittagspause erledigen könnten....

Die roten Streifen vom Enermax Liqtech 240 sieht man bald sowieso nicht mehr, falls Push/Pull wirklich passen solle. Nachdem was ich gemessen habe, sollte dem so sein. 31,3cm Platz ist für die GPU vorhanden, GTX 780 mit Morpheus müsste um die 28cm lang sein, blieben theoretisch noch 3.3cm für 2.5cm dicke Lüfter übrig....

Werde euch auf dem Laufenden halten, ob Lackierung möglich ist und falls ja, ob ich das zeitnah umsetzen kann, ansonsten nächstes Jahr, ist ja schließlich bald Weihnachten/Neujahr :)

PS Da der Rechner beinahe fertig ist würde ich schwer behaupten, dass ich es durchziehe :bigok:

Abo, erst dachte ich hier kommt nen Nanxoxia Deep Silence zum einsatz :fresse:

Liege gerade im Bett,

hast Recht, das ist irreführend, werde also nach dem Schlafen den Titel etwas anpassen. Gut das du das erwähnt hast, denn Mini-Itx würde in dem Zusammenhang keinen Sinn machen :)

Danke für das Abo!

Also erstmal richtig schönes Projekt von dir, gefällt mir gut.
Ich persönlich muss sagen das mit die kleinen roten Akzente gut gefallen :) aber das ist ja Geschmackssache.

Du könntest doch vielleicht auch versuchen das mit weißer Folie zu überdecken. Ist zwar ein bisschen arbeit, aber sieht bestimmt cool aus?!

Hallo Rooki,

Vielen Dank! :)

Nun ja, es ist ja wirklich wenig rot vorhanden und schlimm ist es keinesfalls, auch wenn es mir in weiß besser gefallen würde. Nur habe ich noch nie lackiert und mir stellen sich auch Fragen, wie das überhaupt gehen soll, oder das die Teile hinterher an der Zeitung kleben beim Trocken, dann anfassen kann man es ja nicht mehr. Sprich man müsste sie auf etwas stellen, das kleiner ist und man somit Oberseite+Seiten problemlos trocknen lassen kann um hinterher die Rückseite zu bearbeiten. Mir wäre es auch lieber, wenn man lediglich die roten Stellen weiß färben könnte.

Folien? Das würde vermutlich die Wärmebelastung nicht aushalten und auch die Fähigkeit der Wärmeübertragung der Teile reduzieren oder? Kenne mich mit Folien leider nicht aus :)

Werde mir das die Tage nochmal genauer anschauen, ob man wie gesagt die Passivkühler überhaupt abnehmen kann und falls ja, sich das rote Element vom Passivkühler gesondert abnehmen lässt, glaube zwar nicht daran, aber wer weiß. Das Z97 Board ist ja leicht goldig und sieht genau so aus, evtl. sind das die gleichen Elemente und nur anders eingesetzt haha.

So, erst mal Titel ändern, damit keine Missverständnisse aufkommen.

Mist dein OS ist ein Bit besser als meins. Das will ich auch :heul:

AIO Wakü von Enermax ? Ich glaube, damit wirst du langfristig nicht glücklich! :hmm:

BTW: Im Startpost habe ich einen Fehler entdeckt und möchte einen Keks :) -> Herszstück

Mist dein OS ist ein Bit besser als meins. Das will ich auch :heul:

Huch, vertippt, ja, das 1 Bit ist eben Special Deluxe :fresse:

AIO Wakü von Enermax ? Ich glaube, damit wirst du langfristig nicht glücklich! :hmm:

BTW: Im Startpost habe ich einen Fehler entdeckt und möchte einen Keks :) -> Herszstück

Haha, danke dir, ist mir gar nicht aufgefallen, bin mir aber sicher das es deutlich mehr Fehler geben, meinem damaligen Deutschlehrer würde ich es auf jeden Fall nicht vorlegen wollen ;)

Mit der AiO bin ich bereits jetzt glücklich, die Pumpe lässt sich extrem weiter runter regeln und ist leise, bei 12V ist es ein nerviges Balg, zumindest wenn der Rechner auf dem Tisch steht.

Mir macht momentan eher einer meiner Lüfter Sorge, der wohl kaputt ging, da er unschön vor sich hin klackert, werde ich also demnächst austauschen müssen, hört man nämlich auch bei 500rpm :shot:

OK, herunter geregelt ist die Eisberg 2400 ja auch ziemlich leise.

Der Schreibtisch gefällt mir, sieht edel aus und das S/W Farbthema auch ! Machst du zufällig Let´s Play Videos bei YT ? (wegen dem Mikro) Und wie nennt sich die weisse Maus ?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Bundy!

musste in einem anderen Thread schmunzeln, als du das mit dem Romanschreiber erwähnt hattest, blieb also in Erinnerung, ob negativ oder positiv sei mal dahingestellt :Fresse:

Jepp, ich weiß zwar nicht, mit wie viel RPM sie dann läuft, aber sie läuft aktuell mit 4V, bis 3V bekomme ich sie auch noch runter, bei der Kühlleistung habe ich keinen Unterschied bemerkt, vielleicht 1C°, das ist zu verschmerzen.

Vielen Dank! Manchmal bereue ich den Kauf vom Tisch, da muss ich mindestens 1x wöchentlich drüber wischen, ist wirklich viel Arbeit.

Nein, Let's Play Videos erstelle ich keine, hatte lediglich nach einer Möglichkeit gesucht kein Modmic nutzen zu müssen, mich hat das immer tierisch genervt mit dem Kabel, da auch unterschiedlich lang, das ist die Antwort, die ich dazu fand. Bin mit dem Teil zufrieden und verwende es eigentlich nur für Teamspeak etc. Manchmal streame ich über Twitch, wenn ein Kumpel sich ein Spiel anschauen möchte um es zu kaufen und selbst keine große Lust hat zu spielen, oder um bei einem Multiplayermatch später selbst reinzuschauen um Fehlentscheidungen für später zu korrigieren und mich zu bessern.

Die Maus ist eine Logitech G600. Hatte nach einer gesucht die es in weiß gibt und auch mehr als nur 2 Seitentasten hat, die in der Regel auch noch schlecht erreichbar sind. Bin was die Tastatur betrifft faul und mag es nicht, wenn ich während ich mich bewegen muss zusätzlich andere Tasten zu bedienen und somit die Bewegung kurzzeitig aussetzt. Allerdings wären mir weniger und größere Tasten lieber, aber 6 der Tasten lassen sich perfekt bedienen, 3 weitere erschwert und die hinteren Tasten nutze ich praktisch nicht, sonst muss ich irgendwann mit Fingergymnastik anfangen.

PS Siehst du, wieder ein Roman :fresse:

:) Nun, auch wenn ich über die letzten 10 Jahre hier im Forum mit vielen Usern zu tun hatte, merke ich mir doch einiges. Ich habe unsere PN-Konversationen, in denen ich dich damals umfassend in Sachen Wakü beraten habe, in guter Erinnerung. Ich musste die Ausführlichkeit via PN allerdings allg. einschränken, da ich seit einiger Zeit auch im Fratzenbuch und weiteren Foren aktiv bin und das Mailaufkommen daher noch gestiegen ist.

Joah, staubanfällig ist so ein Tisch bestimmt, ich merke es ja u.a. auch an meinen Microcool Acryl Benchtable, wie der quasi magisch den Staub anzieht. Anfangs habe ich ständig den Staubpinsel geschwungen, doch irgendwann resigniert und es ist eh ein Arbeitspferd, das für meine Tests funktionieren soll und muss, mehr nicht.
Neulich habe ich in etwa an so einen Tisch wie deinen gedacht, als ich an anderer Stelle einen Holztisch sah, welcher im Vergleich zu den bis ins kleinste Detail gemoddeten TJ07 PCs irgendwie nicht ins Gesamtbild passte :)

Haha,

nun ja, du bist hier einer der großen Wakügurus, da fällt schon die eine oder andere Frage, was in viel Arbeit ausarten kann, bist ja auch ein netter Kerl!

Meinen Tisch putze ich seit Jahren 1x wöchentlich, für eine kurze Zeit war es auch mal jeden Tag, das hat sich ganz schnell gelegt :fresse:

Aloha,

es gibt Neuigkeiten, die Raijintek Morpheus Core Edition ist eingetroffen und sieht wunderschön aus! Die GTX 780 geht heute oder morgen auf Reise und wird demnächst Donnerstag-Freitag eintreffen, zusammen mit der Backplate.

Weiter hatte ich eine RMA bei Corsair durchgeführt, da das Frontpanel einen Lackschaden hat und das rechte Seitenteil ebenfalls, weil dort an 4 Stellen Rechtecke durch das Lack hin durch sichtbar sind. Das linke Seitenteil haben sie mir ebenfalls zugeschickt, weil diese wie das rechte ebenfalls das Problem hat zu groß zu sein (1-2mm), weshalb sie, auf Grund ihrer geringen Materialstärke, zur Seite weggedrückt werden, weil am Gehäuse/Gerüst selbst die Seitenteil nicht "eingehakt" werden können. Tja und das linke hat leider einen Sturzschaden und eine Ecke ist umgeknickt.

Das wird also alles etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, als ich eigentlich eingeplant hatte.

Ach ja, die Schrauben für den Push/Pullbetrieb der CPU sind eingetroffen und sehen zum Glück besser als auf den Fotos aus :)

EDIT So, Push/Pull in Betrieb genommen. Wenn die GPU eintrifft und ich vor Weihnachten noch Zeit zum Umbauen habe, werde ich mal schauen ob das alles von der Länge her noch rein passt, oder theoretisch passt und ich es nur noch eingebaut bekomme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ärgerlich mit den Seitenwänden und dieser ganzen Verzögerung :(

Was mir gerade so bei den Lüfter auffällt ist das Silber der Rahmen, wie wäre es wenn du das weiß lackieren würdest? Dann sind die Lüfter komplett weiß!

Abend Rooki,

tja, kann man nicht ändern, aber schnell ist Corsair jedenfalls :)

Im entsprechenden Thread (Supportbereich hier im Forum), schrieb jemand, dass die Rechtecke vermutlich Markierungen für die Füße sind (zum Kleben), wenn man das Gehäuse auf die Seite legen möchte, so dass das Sichtfenster oben ist.... Falls das stimmen sollte, werde ich niemals ein Seitenteil ohne Markierung bekommen, was dann wirklich sehr ärgerlich wäre. Diese kleben bei mir selbstverständlich an der Unterseite, da ich das Gehäuse nicht liegend betreiben möchte. Mit dieser Methode wäre die Entscheidung nämlich auch final, da man die Füße schließlich klebt und somit nicht einfach wieder abnehmen kann wie es einem beliebt, das hätte man dnan anders lösen müssen, z.B. mit zusätzlichen Boden/Seitenpanel und einer Lösung die Füße verschrauben zu können.

Das würde dann bedeuten, dass ich mit diesem Umstand leben muss, auch dass die Seitenteile nicht perfekt passen und hoffe, dass Corsair ein Nachfolgeprodukt herausbringt, welches etwas besser ist. Denke ich werde mich dafür, sofern sie ein Forum haben sollten, bei denen anmelden und ein paar Vorschläge machen, wie man es besser machen könnte inkl. Zusage, dass ich definitiv Käufer wäre. Mal schauen, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :bigok:

Wegen den Lüfter, das Silber gefällt mir ausnahmsweise hier, aber ich hatte evtl. daran gedacht mir die Lüfter in schwarz zu besorgen und dort die Blenden dann weiß zu lackieren, oder eben lackieren zu lassen, damit es auch definitiv gut wird. Das mache ich jedoch nur, wenn ich die Teile vom Mainboard ebenfalls lackieren lassen kann. Da würde ich wohl auch soweit gehen und zusätzlich 80mm Lüfter kaufen, da wen die Blende weiß werden würde und man den Schriftzug nicht mehr erkennt, der Lüfter diese nicht mehr störend verdecken würde.

Das entscheide ich dann, wenn ich vorerst mit dem, was ich ursprünglich geplant habe, fertig bin. Die schwarzen TB Silence Lüfter sind nämlich laufruhiger und leiser bei identischer Umdrehung und ich müsste sie auch nicht so stark herunter regeln haha. Ich muss auch erst noch feststellen, mit welcher Umdrehung die Grafikkarte schlussendlich gekühlt werden muss, nicht dass die 800-900rpm zu wenig sind. Denke das werde ich dann alles im Januar klären können und dann mich nach einem lokalen Laden umschauen und fragen, ob Lackierung möglich wäre und natürlich den Preis. W

Stimmt schnell sind die wirklich, ich musste mal ein H80 tauschen :d

Bin gespannt wie es weiter geht und ich freue mich auf neue Bilder von dir. Und die Lüfter Sache kann man ja noch schieben da hast vollkommen recht ;)

Jepp, war auch erstaunt, bisher brauche ich keinen Support von Corsair, gab nie Probleme, bin aber positiv überrascht und wenn die Rechtecke absichtlich sind, haben sie nur zur Hälfte Schuld, nämlich weil sie nicht wussten, dass sie dazu gedacht sind, hier müssen dann die Produktberater besser geschult werden bzw intern solche Dinge besser aufgelistet werden.

Wenn die 780 hier ist, teste ich sie erstmal auf Funktion 1 Tage, danach baue ich auf den Morpheus um und gucke, ob es möglich ist die PCB Platte weiterhin nutzen zu können und ob das von den Temperaturen im grünen Bereich Liegt. Soweit ich weiß, passt nämlich der VRM Kühler nicht. So sieht das Teil aus:

http://images.bit-tech.net/content_...frozr-oc-2gb-revie/msi-760-twin-frozr-7-b.jpg

PCB ist leider braun, aber da hinten eine Backplate ist und man braun von der Seite nicht sehen kann und Kühler+Lüfter die Seitenansicht verdecken, spielt das sowieso keine Rolle :) Muss dann sehen, ob ich mit den 800-900rpm trotz OC die karte betreiben kann und für den Sommer nochmal 10-15C° drauf rechnen und falls das klappt, stünde dem Tausch der Lüfter nichts im Wege.

Die Kabel bei mir bleiben allerdings schwarz, soll möglichst unauffällig sein und Sleeve werde ich keines kaufen oder gar selbst machen, damit habe ich abgeschlossen, nichts für mich. Devise lautet mit wenig Aufwand viel heraus holen, damit ich noch Anspruch auf Garantie etc. habe.

Ja sowas sollten die Mitarbeiter von Corsair schon wissen, aber sowas kenne ich von unserer Firma auch. Jeder hat ein gefährliches halbwissen und wenn man was weiß, wird es meistens nicht weitergegeben :(

Ggf. kann man das PCB auf der Karte etwas bearbeiten?! Dann kann man es vielleicht zu einem großen Teil weiter verwenden.

Ich habe das sleeven der Kabel auch immer gehasst, aber ich habe das bei mir dieses mal in der Shrinkless Variante gemacht und das hat sehr sehr gut funkltioniert. Kannst ja mal in mein Log schauen, Link dazu ist ja in der Signatur ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh