[Projekt] White Knight - Corsair 240 - Black&White Mod - Starkes, leises luftgekühltes System

Habe dir mal in deinem Thread geschrieben, schöner Aufbau von Dir, muss viel Arbeit gewesen sein, ziemlich aufwendig :) Die Shrinklessmethode gefällt mir optisch sogar besser und wenn das gut hält, wie du beschreiben hast, wäre das eine Option, aber nur wenn ich selbst nicht basteln müsste, da mache ich eher was kaputt als das es gut geht, zumal ich sämtliche Werkzeuge "nochmal" kaufen müsste, alles bereits vor vielen vielen Monaten hier verkauft.

Man kan ja auch weißes Kabel bei Corsair kaufen, aber als Flachband würde das eher schlecht als hübsch aussehen... Wenn dann nur echter Sleeve der gut aussieht und geordnet ist. Aber erstmal fertig werden, alles einkaufen und schauen, was auf dem Konto übrig blieb :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder mache es wie ich. Ich lass die Original Kabel in ruhe und bau mir einen zweiten Satz in Wunschlänge.
 
Genau das ahtte ich gemacht, aber da ich die Kabel schon kaum vernünftig heraus bekam, gab ich es auf, obwohl alles fertig im voraus geschnitten wurde :)
 
Du hast doch ein vollmodulares Netzteil. Ich würde auch nicht hingehen und die Standardkabel auseinander nehmen, sondern Connectoren, Pins und Kabel kaufen und entsprechend wie du es halt benötigst selbst fertigen. Da brauchste auch keinen Pin-Remover (außer du steckst mal einen Pin in den falschen Schacht).
 
Guten Morgen Eisrausch,

stimmt, ist eine ausgezeichnete Idee, werde darüber nachdenken :)
 
Danke für deinen netten Kommentar in meinem Worklog :d

Klar könnte ich therotisch deine Kabel sleeven, nur habe ich das damals bei mir auf der Arbeit gemacht als ich noch viel Zeit hatte. Zuhause habe ich leider keine Zeit das zu machen. Aber ich weiß das der User "cage" hier aus dem Forum seine Kabel damals bei Icemodz.com » Custom PSU Cables bestellt hat und das Ergebnis sieht sehr gut aus, kannst ja mal in sein Worklog schauen. Ansonsten gibt es noch ModdingStylez Willkommen die machen das auch, jedoch kann ich dir nicht sagen wie teuer das wird.
 
Hey Rooki,

gerne doch, sah wirklich gut aus dein Projekt :d

Auf bzw. während der Arbeit? :fresse: Und danke für die beiden Links, kannte ich noch gar nicht, habe sie gleich gesichert und werde mich, wenn ich fertig bin, mal dort umschauen. Selbst machen würde in bei allem was ich kaufen müssen, auch die Werkzeuge, wenn sie eine vernünftige Qualität haben sollen, locker über 100€ kosten, falls ich mir welche basteln lassen kann und das selbe bezahle, wäre das besser und die Qualität stimmt auch, mal gucken.

Wenn komplett neue Kabel, wäre es interessant, ob man die Kabel auch so gestalten kann wie man möchte, aber da kene ich mich dann leider gar nicht aus und müsste mich erstmal in einem der Sleevingthreads hier informieren oder mit dem Kerl von Moddingstyles telefonieren.

z.B. habe ich ein Kabel mit 4x4Pin Stromstecker, um z.B. die NZXT Grid+ mit Strom zu besorgen, dabei benötig ich halt nur 1 Kabel. Bei PCI-E in der Regel auch eher 1x8 + 1x6Pin und nicht 2x8Pin oder SATA max. 2 Anschlüsse und nicht gleich 5. Und für mein Gehäuse auch viel zu lang, das sorgt für unnötig Unordnung in der Nebenkammer, auch wenn Ordnung dort eine untergeordnete Rolle spielt, derzeit haha.

Der Kerl von Moddingstylez scheint wirklich viel zu modden, sollte Corsair erneut ein Gehäuse rausbringen, welches von der Größe zwischen 240/540 liegt, mit dem selben Aufbau des 240er, so das auch mATX vernünftig passt und man den Radiator unterbringen kann wo man möchte, wäre das auch evtl. eine Möglichkeit das Gehäuse selbst modden zu lassen und meine Idee möglich zu machen.

Von der Front betrachtet links wie gewöhnlich die Hauptkammer, rechts von der Seite die Nebenkammer betrachtet oben dann einen weiteren PCI-E Slot für eine zweite GPU, welche ich mit einer PCI-E Risercard, magnetisch abgeschirmt betreiben könnte, allerdings auf dem Kopf gestellt und in das Seitenteil dann ein Acrylglas einsetzen um sich das auch ansehen zu können. Und oben drüber für Frischluft 2x 92mm Lüfter Slim mit 14mm Rahmenbreite.

Vorne vor der GPU dann die SSD's, unten hinten das Netzteil und im vorderen Bereich die Lüftersteuerung. So könnte ich ich immer noch mit Luft trotz kleiner Abmessung des Gehäuses SLI/CF ermöglichen. Andere Möglichkeit wäre natürlich Wasserkühlung, wenn wirklich ein Gehäuse rauskommen sollte, welches minimal größer ist, so das man vorne/oben oder unten, also 2 240er Radiatoren unterbringen könnte und als Ausgleichsbehälter+Pumpe+CPU Kühler die Eisberg her nimmt.

So meine Ideen, aber da es dieses Gehäuse nicht gibt, bleibt es bei dem was ich aktuell mache und SLI/CF ist auch nur dann interessant, wenn es bei der Oculus Rift nicht anders geht, bis dahin spielt das keine Rolle :d
 
Vergisst du bei deiner Idee nicht die SLI/CF Bridge, wenn du die beiden Karten in verschiedenen Kammern betreibst?
Vielleicht hab ich aber auch grad nen Knoten im Hirn und kann mir deine Idee noch nicht richtig vorstellen ;)

Da ModdingStyles alles induviduell in Handarbeit macht, wird er dir auch jeden Kabelwunsch, ob es die Länge, Anzahl oder Farbe betrifft, verwirklichen können.
 
Huhu,

bin gerade nur mit dem Smartphone online. Im Falle CF wäre das kein Problem, da dort keine Bridge mehr notwendig ist, zumindest ab den neuen Modellen. Bei SLI müsste man sehen, ob das dort ebenfalls eingeführt wird, oder ob es bei der Bridge bleibt. Ist also eine Entscheidung, welche später getroffen wird :)

PS: Kurz wieder am Rechner, das hier ist ein altes Benchtable von mir, welches ich jetzt verkauft habe, mit über 200€ Verlust :fresse: Die roten Seitenteile und Netzteilabdeckung stammen von einem roten Lian Li Seitenteil. Mochte damals nicht, dass Power&Resetknop vorne sind, wo man die hässlichen Kabel zu Gesicht bekommt. Sollte mal eine Wakü verbaut werden, aber die Pumpen waren einfach zu groß und die kleinen Alphacool DC-LT damals waren einfach nur schrecklich laut, dagegen schnurrte eine Laing DDC@12V wie ein Kätzchen.... D5 waren zu groß und so stark das Projekt, hach ja.









PPS: Grafikkarte wurde vom Postboten abgeholt und geht heute auf Reise, ist dann hoffentlich zu morgen da, dann kann ich sie über das WE mit ein paar Spielen knechten und auf Herz&Nieren prüfen, bevor ich dann, vermutlich erst nach Weihnachten und erst Ende des Monats dann auf die Morpheus umbaue, aber vorher gibt es dann erstmal ein paar qualitativ bessere Fotos.

Solte die GPU+Morpheus + Push/Pull Betrieb der AiO in der Front passen und unter der Grafikkarte genug Platz für die Shrouds bleiben, so kann ich auch diese dann endgültig bestellen und das Projekt fertig stellen und die Kabel in der Nebenkammer auch mal ordentlich verlegen.

Sollte ich die Lüfter wie oben beschrieben evtl. gegen die schwarzen langsameren NON PWM Modelle tauschen, so hätte ich auch kürzere Kabelwege und mehr Ordnung in der Nebenkammer, mal gucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

mein PC Projekt verlief leider nicht so wie ich wollte, zu kleines Gehäuse, weshalb ich aufstocken möchte, bei Mini-ITX gab es nichts in dem Bereich.

Gesucht wird

- ASUS ROG Rampage IV Gene
- Intel I7-3930K
- 16GB (4x4GB) Kingston Hyper Fury weiß

Zum Tauschen hätte ich

- EVGA Z87 Stinger + OVP + Rechnung 11/2014
- Intel I7-4770K Geköpft + OVP
- 16GB (2x8GB) Kingston Hyper Fury weiß 1600 + OVP

Bei Angeboten, ob Verkauf oder Tausch bitte gleich Angebot inkl. Versand unterbreiten, vielen Dank. Bitte beachten, dass ich zwischen dem 22-30.12.2014 nicht daheim bin, also in der Zeit nichts annehmen, oder verschicken kann!
 
Schon alleine Abo weil ich das gleiche case hab!:d Super Arbeit!
 
Schon alleine Abo weil ich das gleiche case hab!:d Super Arbeit!

Argh!

Dann muss ich dich leider enttäuschen Woozy, oh man, das tut mir jetzt richtig Leid :fresse:

Die GTX 780 ist mittlerweile eingetroffen und so hübsch das Corsair auch ist, so ist es wie beinahe vermutet in alle Richtungen minimal zu klein ausgefallen, ich bekomme die 780+Morpheus einfach nicht rein. Theoretisch passt es, aber man muss sie ja auch irgendwie rein bekommen und das ist dann das große Problem, da ich links/rechts keinen Spielraum mehr habe und die Backplate der GPU kollidiert auch noch mit der Blende vom Mainboard....

Bin selbst unglücklich, aber habe bereits ein neues Gehäuse gefunden, welches ich auch genommen hätte, wäre es nicht früher vorgestellt worden (vor 1-2 Tagen erst). Das Raidmax Hyperion wird es nun, minimal größer, deutlich mehr Platz, ist also nicht "viel" anders, da es von der Aufteilung das Gleich in Grün ist. Hoffe daher, dass ich dich als Leser nicht gleich verliere :bigok:
 
Ahoi!

bevor ich alles final abschließe und falsche Dinge in Betracht ziehe, habe ich nochmal fix die Karte umgebaut und geschaut, ob ich nicht eine Möglichkeit finde es doch installiert zu bekommen um feststellen zu müssen, dass der Fehler wie so oft wieder mal vor dem Rechner sitzt

Praktisch bei diesem Gehäuse ist, auch wenn die Seitenteile wirklich nicht das Non Plus Ultra sind, dass es möglich ist die Abdeckung abzunehmen und somit auch noch enge Installationen vornehmen kann. In meinem Fall bedeutet dies:

1. Karte+GPU einbauen
2. Shrouds+Antivibrationsmatte auf den Gehäuseboden legen
3. Lüfter dazwischen schieben und festschrauben

So bekomme ich die GPU+Kühler mit viel Geschick rein und anschließend folgt das Belüftungskonzept für die GPU, fertig.

Da ich von einem lieben Forenmember 2x4Pin PWM auf VGA PWM Adapter geschenkt bekam (Prolimatech MK-26), die GTX 780 jedoch nicht in der Lage ist die Lüfter zu regulieren, sie laufen mit ca. 1200-1300rpm von der Lautstärke her, so werde ich diese leider über eine Lüftersteuerung laufen lassen müssen, in meinem Fall jedoch das Mainboard, da Pumpe+Gehäuselüfter alle über die NZXT Grid+ laufen wird und diese Lüfter nicht einzeln ansteuern kann.... Die Pumpe lässt sich zum Glück weit genug herunter regeln, so dass dies kein Problem darstellt.

Ich werde im Neujahr dann ein paar Tests machen, ob die VRM Wandler auch gut genug gekühlt werden, da bei MSI lediglich eine dünne Platte beigelegt wurde und da ich weder mit MSI Afterburner, noch mit GPU-Z diese auslesen kann, einfach hoffen muss, dass die Kühlung ausreicht. Die Enermax Twister Cluster, welche ich verwende, sind nicht unbedingt für hohen statischen Druck bekannt, mal sehen. Soweit ich weiß vertragen diese 100-120C°.

Allen ein schönes Fest mit Familie und Freunden :)



PS Die Grafikkarte wird unter Last auch gar nicht mehr warm, zumindest die GPU bei den ungeregelten Lüfter @1150Mhz +30mv max. 50C°. Denke also, wenn alles fertig aufgebaut wurde ich bei der GPU um die 60-65C° bei OC und Lüfter@1000rpm landen werde, bin mir aber echt nicht sicher, wie es den VRM's dabei gehen wird, da man die Temperatur leider nicht auslesen kann...

PPS: Ja ich weiß das bei einem der Lüfter die Blende falsch herum ist, das wird noch geregelt, wenn ich den Rechner auseinander nehme und nochmal ein paar schönere Fotos schießen werde :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS: Ja ich weiß das bei einem der Lüfter die Blende falsch herum ist, das wird noch geregelt, wenn ich den Rechner auseinander nehme und nochmal ein paar schönere Fotos schießen werde :fresse:
Ich würde eher sagen, dass der Lüfter generell falsch herum ist, wenn ich mir den dadrüber so anschaue.
Ansonsten ein schicker Build!
 
Ich würde eher sagen, dass der Lüfter generell falsch herum ist, wenn ich mir den dadrüber so anschaue.
Ansonsten ein schicker Build!

Oh mein Gott,

da sah ich wohl den PC vor lauter Enermax nicht mehr, kann mich nämlich erinnern die Blende gedreht zu haben und dann falsch drauf schrauben, unglaublich dass sich die Temperaturen trotzdem gebessert haben.... :fresse:

PS Danke Dir! Da ich jetzt doch bei Mini-ITX bleibe aber die Blende wegen der GPU Backplate nicht verwenden kann, gehe ich zurück auf Sandy Bridge, für Haswell gibt es keine Verwendung mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Planänderung, die PWM Lüfter für die GTX 780 lassen sich nicht steuern und da die NZXT Grid+ keine einzelnen Kanäle getrennt steuern kann, verliert das EVGA Z77 Stinger das Rennen und das Asus P8Z77I-Deluxe nimmt ihren Platz ein. Das Mainboard verfügt über 2 PWM Anschlüsse, welche ich per Asus Suite Software in Windows steuern kann. Somit wird es mir möglich sein die Lüfter für die GPU darüber zu steuern. Ist zwar schade, lässt sich aber nicht ändern.

Weiterhin werde ich auf fertig geleevte Kabel in weiß setzen, welche mit der shrinklessvariante gefertigt wurden. Mir wäre weiß/schwarz zwar lieber, aber das existiert leider nicht. Außerdem könnte es sein, dass ich auf das EVGASupernova G2 750W Netzteil wechseln werde, da dieses über deutlich mehr Anschlüsse verfügt, z.B. 2x 6+2- & 6-Pin PCIe oder 4x 6+2P. Beim Corsair RM hätte ich sonst leider eine unschöne Optik bei den Kabel.

Schönen Abend und einen guten Rutsch in das neue Jahr! Im Januar geht es dann weiter, wenn ich wieder daheim bin, bis dahin dürften dann die Antivibrationspads+Shrouds eingetroffen sein, welche ich bereits vor Weihnachten bestellt hatte.

PS: Ich werde vermutlich auch die AiO austauschen. Das sieht mit Enermax zwar wirklich saumäßig gut aus un die Kühlleistung ist beispielhaft, aber ich möchte mal einen richtigen Luftkühler probieren, da es hierbei eigentlich um einen luftgekühlten PC geht, kein Luft/Halb Wasser.

Dachte dabei an den neuen Noctua NH-D9L. Es ist ein Doppeltower Kühler als Miniversion. Der wird sicherlich 15C° schlechter kühlen, da bin ich mir sicher, aber es müsste für 4.5Ghz eigentlich noch immer reichen, so das ich das Ganze noch relativ lautlos kühlen kann, mal schauen! Grund ist, dass mich der Schlauch ein wenig stört, welcher quer über den Innenraum hängt, weil es anders einfach nicht machbar ist.

PS: Anfrage an Moddingstylze ist nun raus, mal schauen ob ich mir das leisten kann, oder nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,

es gibt Neuigkeiten. Habe mich mit Moddingstylze in Verbindung gesetzt und wir peilen den Februar für die Arbeiten an. Folgendes wird dann vermutlich gemacht (sofern möglich).

- Noctua NH-D9L -> schwarz lackiert
- Asus P8Z77I-Deluxe Passivkühler -> weiß lackiert
- 2x Sata Kabel weiß sleeven
- Cablemods fertiger Kabelsatz wird geordnet und mit Cable Combs versehen, zusätzlich werden ein paar der PCI-E Kabel für meine Bedürfnisse abgeändert.

So das ich für 1 GPU 2 Kabel oder SLI/CF 4 Kabel statt 1/2 Kabel benötige und diese somit vernünftig ordnen und anbringen kann. Dass ist derzeit bei der Kabelkobom 6+2/6P, also 2x PCI-E Anschlüsse in nur 1 Kabel nicht möglich und sieht auch blöd aus. Das Seitenteil vom Gehäuse ist zu nah am PCI-E Anschluss, daher muss ich diesen Weg gehen.

Das Projekt wird also voraussichtlich Mitte/Ende Februar fertiggestellt sein und doch mehr geändert, als ursprünglich eingeplant war :)

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Moddingstylze für die nette Beratung und wünsche allen einen guten Rutsch in das neue Jahr!
 
wie hat sich denn deine gpu bisher so gemacht ?

ich überlege mir das gleiche case zu holen :) würde die cpu via h80 i kühlen und die 980er brauch ne leise kühlung =/
 
Huhu,

hast ja meinen Thread gefunden haha :)

Wie per PN schon beschrieben, war die Kühlleistung wirklich immens! Mit OC weniger als 60C mit max Spannung, welche man einstellen konnte und ohne OC wurde die Karte unter Last nicht wärmer als 45C....

Für alle anderen. Sorry das bei mir in letzter Zeit so wenig los ist. Habe mit meinen Käufen irgendwie kein Glück. Mainboard ist im Eimer, RMA läuft, die neue GPU stammt aus einer RMA und kam kaputt repariert beim Erstbesitzer an, die neuen Lüfter haben Motorprobleme und summen ein wenig....

Und da ich so oft das Corsair 240 öffnen /schließen musste, wurden die Seitenteile immer wabbeliger und da ich das gute Stück nicht liegend betreiben möchte und die Kühler weiß lackiert werden sollen, was natürlich teuer ist, werde ich das Gehäuse doch wechseln und auf matx gehen. Die restlichen Vorhaben bleiben weiterhin bestehen und der Noctua Kühler get zurück. Der ist zwar wirklich klasse, aber mir gefallen die hässlichen Pipeenden nicht und da ich so viel Geld investieren möchte, mag ich doch eher keine Kompromisse eingehen.

Inwiefern das Raidnax Hyperion mir dann die Möglichkeit lässt weiterhin auf die Shroudmethode zu setzen, werde ich dann sehen, wenn es so weit ist.

Ach ja, eine Kleinigkeit noch. Das Hyperion ist derzeit, auch wenn es mit 5 Farben oder so angekündigt wurde, NUR in schwarz erhältlich. Daher werde ich mir dieses auch kaufen um die restlichen Komponenten testen zu können, ob es wie geplant passt und sobald das weiße Modell erhältlich sein sollte, wechseln :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh