[Kaufberatung] WHS 2011 Hardware

Quadralfreak

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2003
Beiträge
28
Ort
BRD
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit einen WHS V1 im Einsatz. Bin soweit auch zufrieden,
da mittlerweile jedoch keine Updates mehr kommen und auch vom Hersteller (HP) keine Produktpflege mehr betrieben wird, möchte ich nun auf WHS 2011 upgraden. In diesem Zuge soll auch gleich neue Hardware beschafft werden, da es schon wieder in den Fingern kribbelt.

Ich habe mir den anhängenden Warenkorb zusammengestellt (siehe Attachement).

Als Storage dienen zwei Seagate ST31500341AS (1.5 TB) aus dem alten Server. Als Netzteil habe ich noch ein Enermax mit 350 Watt.

Meine Fragen ist nun, ob jemand bereits ein ähnliches System laufen hat, und ob ich ggf. mit Kompatibilitätsproblemen rechnen muss.

Für alternative Vorschläge bin ich ebenfalls dankbar. Bisher ist eigentlich nur das Gehäuse fix, da es mir gut gefällt und ich auch nicht mehr Platz habe.

Meine Schmerzgrenze für den Umbau liegt bei 500 Euro.

Vielen Dank für eure Vorschläge!
 

Anhänge

  • Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

warum nicht ein N36L/N40L (kost auch nur ca. 200€ + SSD für OS und ?
Der I3 ist eigentlich für die eigentlichen WHS Aufgaben schon überdimensioniert.
128GB nur für das OS ist auch mehr als genug. 60GB reichen für den WHS dicke.

Was für ein HP Gerät hast du denn im Moment?
Ein ähnliches System habe ich auch, allerdings als HTPC.
 
Hallo,

zur Zeit habe ich einen "HP StorageWorks Data Vault - X510".

Den i3 möchte ich, weil ich gerne "etwas Luft nach oben" haben möchte. Die Aufgaben die der Server übernimmt werden erfahrungsgemäß mehr und nicht weniger :-).

Bist du dir sicher, dass isch der WHS mit 60GB zufrieden gibt? Ich habe gelesen, dass die Mindestanforderung schon 70GB sind.
 
Mindestanforderung laut MS sind 20GB bei Verwendung eines Answer File.
Wobei ich zu mind. 30GB tendieren würde.
Ansonsten kommt es halt drauf an was auf die OS Partition/Festplatte noch installiert werden soll. Alle Nutzdaten sollten eigentlich auf die Daten Festplatten verschoben werden.
 
EDIT (falsche Infos entfernt)

Es getrieft jetzt nicht unbedingt deine Samsung SSD, aber die jetzige Generation der schnellen Top SSD´s haben eine höhere Leistungsaufnahme als so machen 2,5 Festplatte.

Solle eine kleine 2,5 HDD nicht auch ausreichen? Aber eine SSC mit 128GB ist natürlich auch OK, auch wenn bei WHS2011 eine 60GB völlig ausreicht.

Arbeitsspeicher 2x4GB oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mindest- Anfordung sind 65GB, darunter bricht die Installation ab.
Das lässt sich aber umgehen, da die 65GB Grenze für den Server eigentlich nicht notwendig ist.

Stimmt so nicht.

(Optional) Specifies the size in GB of the system partition. The size must be in the range of 20480 MB to 102400 MB. A value of MAX can be specified. If not specified, a value of 61440 MB is used. If the specified value is MAX, the Windows partition uses the entire disk.

Siehe hier

Ohne Answer File setzt der WHS 2011 eine 160GB HDD voraus.
Siehe hier


Bitte erst informieren bevor man irgendwas postet...
 
Arbeitsspeicher 2x4GB oder?

Ja, ich habe an Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (CMX8GX3M2A1333C9) gedacht.
Mit Corsair habe ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Ohne Answer File setzt der WHS 2011 eine 160GB HDD voraus.
Siehe hier

Ich habe noch eine Intel SSD mit 80GB übrig, welche ich gerne einsetzen würde.
Ergeben sich Nachteile durch die Verwendung eines Answer-Files bei der Installation?

Solle eine kleine 2,5 HDD nicht auch ausreichen? Aber eine SSC mit 128GB ist natürlich auch OK, auch wenn bei WHS2011 eine 60GB völlig ausreicht.

Eine Notebook-HDD möchte ich nicht einsetzen, da ich schlechte Erfahrungen bzgl. der Zuverlässigkeit gemacht habe.

Ich denke, dass ich jetzt alle wichtigen Infos haben sollte. Diese Umsetzung des Projektes ist während meines Weihnachtsurlaubs (KW51 u. KW52) geplant.

Ich werde euch über den Erfolg des Projektes berichten.
 
Stimmt so nicht.



Siehe hier

Ohne Answer File setzt der WHS 2011 eine 160GB HDD voraus.
Siehe hier


Bitte erst informieren bevor man irgendwas postet...

Sry, mein Fehler, meine Angaben bezogen sich auf den WHS V.1 und nicht auf den WHS 2011.

Die Systemanforderung für den WHS 2011, ist wie schon angegeben
160GB.

Ich werde euch über den Erfolg des Projektes berichten.

Freu mich drauf! :cool:
 
Hallo zusammen,

als Datengrab möchte ich zwei Seagate ST31500341AS (1.500 GB 7200rpm 32MB) im Raid 1 verwenden. Nun liegen diese im Lian-Li-Gehäuse jedoch unterhalb des Luftstroms.

Gibt es Möglichkeiten zur Kühlung der Platten, oder reicht die vorhanden Kühlung (Luftstrom oberhalb der Festplatten) aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh