Whs 2011 + i3220t + pico PSU

Milongero

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
60
Ort
Osnabrück
Hallo,
Ich plane aus meinem vorhandenen i3-3220T samt mini-itx board von Asrock (b75) samt 4Gb ddr3 1600 speicher einen Server zu bauen. 3x3,5" platten hab ich noch im NAS.

Als Gehäuse wollte ich ein Bitfinix Phenom nehmen da da mein passiver Towerkühler rein passt.

Was mir fehlt ist ein Netzteil.

Reicht ein 80W pico PSU?

Gruß Lutz

Gesendet von meinem GT-I9105P mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich geht das. Aber du solltest den genauen Typ der Platten herausfinden und in deren Datenblatt nachschauen wie hoch die maximale Stromaufnahme ist.
 
Pro platte 10 watt + 15 watt mainboard + 6 watt ram + prozzi. Wird eng. Ich würde zu 150 watt greifen
 
Danke für die Antworten.
150Watt gibts auch 24 polig.

Tschau Lutz

Gesendet von meinem GT-I9105P mit der Hardwareluxx App
 
Sorry, ich habe in deinem Beitrag irgendwie 90W statt 80W gelesen (vielleicht weil ich mich vorher mit jemandem über ein Pico90 unterhalten habe). Das ist, wie OpamitKruecke schon schrieb, vielleicht etwas knapp, weil beim Einschalten, wenn alle Festplatten gleichzeitig ihre Motoren anwerfen, ein recht hoher Strom gezogen wird. Das kann je nach Platte auch mal 20W bedeuten. Meiner persönlichen(!) Erfahrung nach kann es trotzdem funktionieren, wenn das externe Netzteil gut ist, weil die Picos diese kurzzeitige Spitze ganz gut wegstecken. Aber verlassen solltest du dich darauf besser nicht. Ein Pico150 ist nicht nötig (120W tun's auch), aber es gibt natürlich andere Gründe (Erweiterbarkeit, 24-Pin, ...), die dafür sprechen.

Dennoch wäre es gut, wenn du ins Datenblatt deiner Festplatten reinschaust oder deren genauen Typ postest.
 
Naja beste Effizienz hat man ja nie bei volllast deswegen würde ich zum 150er greifen. Und eben 24 polig.
 
Die beste Effizienz ist normalerweise in der Nähe der Mitte. Aber bei einem Homeserver willst du ja im Idle effizient sein, nicht unter Volllast. Deshalb wäre, wenn das das einzige Kriterium wäre, ein kleineres wahrscheinlich besser. Viel dürfte es allerdings nicht ausmachen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh