WHS 2011 umstieg von stablebit drivepool zu flexraid? empfehlenswert?

Der Vorteil von Drivepool ist dass man bestehende Dateien mitnehmen kann, bei den Speicherpools muss man soweit ich mich erinnere formatieren. Mit Drivepool kannst du eine Platte ausbauen, woanders einbauen und die Dateien sind lesbar. Speicherpools müssen immer komplett umgesiedelt werden, zumindest laut diesem Link hier.

Storage Spaces sind nicht einzeln auszulesen und nicht zu migrieren..... Drivepool schon

ich nutze drivepool immernoch seit Begin um wichtige Daten auf nem alten Fujitsu Siemens Scaleo Home Server 1900 (umgebaut mit nem Dualcore und 2GB) über 3 Platten zu sichern , dazu nehme ich uralt 640Gb Samsung die ewig laufen irgendwie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heißt das, dass bei einem Storage Space bei Ausfall einer Platte sämtliche Daten verloren sind?

Der Hintergrund meiner Frage: Ich habe einen Server mit WSE2012, auf dem ich ein Raid5-Array mit effektiv 9TB (4x 3TB) betreibe. Das muss ich natürlich sichern. Dazu habe ich 5x 2TB in einem externen Lian Li-Gehäuse via USB3 angeschlossen. Die Serversicherung von WSE2012 funktioniert aber leider nicht über mehrere Festplatten hinweg. Also muss ich die 5 Platten zu einem einzigen Laufwerk verbinden. Dazu habe ich zwei Möglichkeiten: 1. JBOD im Lian Li (eigentlich ist es ein SPAN) oder eben 2. der Speicherpool von WSE2012. Ich habe momentan die zweite Lösung am Laufen. Das funktioniert auch ganz wunderbar, insbesondere wird der Speicherpool beim Wiederherstellen von der WSE-DVD erkannt.

Meine Sorge ist eben nur der Fall, dass das Array ausfällt und gleichzeitig eine der externen Platten den Geist aufgibt.

Heißt das, dass bei einem Storage Space bei Ausfall einer Platte sämtliche Daten verloren sind?

ich hab zwar ne WS 2012 Lizenz hier, aber nie getestet, der WHS 2011 ist einfach zu toll und billig (grad mit drivepool was wirklich fast nix kostet)

viele schwärmen von storage spaces (gut ich nicht grad) ich vertraue eher für sehr wichtige Dateien auf Mirrors und genau das leistet Drivepool perfekt

ich kann jederzeit eine platte rausnehmen (system off) und ein backup machen

Raid 5 oder 6 nutze ich nur wenn ich Server habe, die mit wenigen Platten viel speichern sollen.... die wichtigen Bilder, mails, Dokumente liegen auf dem FS 1900 3 fach gemirrored und eine VNC Sicherung jede Woche welche nicht bei mir zuhause liegt

Zuletzt bearbeitet:
Dann stell ich hier auch nochmal meine Fragen zu DrivePool, da ich das aktuell nicht selber testen kann :)

Offensichtlich kann DrivePool als reine Pooling-Lösung verwendet werden ohne jegliche Form der Datenduplizierung?
Gehen die nicht benutzen Festplatten bei Nichtbenutzung in den spindown?
Kann man unter WHS 2011 die Windows-Freigabefunktion auf das Pool-Laufwerk anwenden? Bei FlexRAID muss man hier für die ServerShares immer über die FlexRAID-Weboberfläche gehen.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Dann stell ich hier auch nochmal meine Fragen zu DrivePool, da ich das aktuell nicht selber testen kann :)

Offensichtlich kann DrivePool als reine Pooling-Lösung verwendet werden ohne jegliche Form der Datenduplizierung?
Kann man unter WHS 2011 die Windows-Freigabefunktion auf das Pool-Laufwerk anwenden?

Zweimal ja.

Ob die Festplatten sich abschalten weiß ich leider nicht.

Gehen die nicht benutzen Festplatten bei Nichtbenutzung in den spindown?
Kann man unter WHS 2011 die Windows-Freigabefunktion auf das Pool-Laufwerk anwenden?

ja und ja wenn richtig eingerichtet

Danke euch zwei, aber was bedeutet "wenn richtig eingerichtet"? Gibt es dort Fallstricke?

Danke euch zwei, aber was bedeutet "wenn richtig eingerichtet"? Gibt es dort Fallstricke?

klar... wenn ein Prozess auf die HDDs zugreift.... (z.b. Smart Scanner, Virenscanner etc)

Zuletzt bearbeitet:

Bei Drivepool kann man nichts dergleichen einstellen, das Programm ist narrensicher. Festplatten werden von Windows nach wie vor abgeschalten.

klar... wenn ein Prozess auf die HDDs zugreift.... (z.b. Smart Scanner, Virenscanner etc)

Achso, ich dachte du beziehst das auf die Windowsfreigabe... :) Die genannten "Fallstricke" hat FlexRAID auch, also kein Problem.

Bei Drivepool kann man nichts dergleichen einstellen, das Programm ist narrensicher. Festplatten werden von Windows nach wie vor abgeschalten.

Top, ich denke dann werde ich das mal ausprobieren. Das man die gewöhnliche Windowsfreigabe verwenden kann ist für mich schon ein großes Plus für DrivePool ggü. FlexRAID.

Nur zum Verständnis, Drivepool macht erstmal nichts anderes als auf jeder hinzugefügten Platte einen verborgenen Ordner zu erstellen und die Daten die dem Pool hinzugefügt werden gleichmäßig in diesen Ordern zu verteilen. Wenn man die Ordner sichtbar macht kann man Daten auch direkt rein/raus-kopieren oder seinen pool manuell balancen und wenn eine Platte ausfällt ändert sich nichts außer das die Daten die auf dieser einen Platte sind nicht mehr verfü

Das "Backup" ist nur optional und verträgt effektiv nur den Ausfall einer Platte, bei 2 gibts sehr wahrscheinlich partiellen Datenverlust außer wenn man alles drei oder vierfach speichert.

Danke für die Zusammenfassung.

Zum Glück gibt es offenbar auch ein Plugin, welches das Balancing ausschaltet, so dass erst die eine und dann die nächste Festplatte vollgeschrieben wird. Sonst laufen ja ständig mehrere Festplatten an, was ich unnötig finde.

Die Datenduplizierung bräuchte ich nicht, da snapRAID zum Einsatz kommen soll - mit RAID-5.

Jetzt habe ich gerade mal DrivePool installiert, aber anscheinend kommt er mit verschlüsselten (TrueCrypt) Festplatten nicht zurecht.
Mit werden nur die RAW-Festplatten als Pool-Laufwerke angeboten, aber nicht die mittels TrueCrypt eingebunden verschlüsselten Festplatten...

Jetzt habe ich gerade mal DrivePool installiert, aber anscheinend kommt er mit verschlüsselten (TrueCrypt) Festplatten nicht zurecht.
Mit werden nur die RAW-Festplatten als Pool-Laufwerke angeboten, aber nicht die mittels TrueCrypt eingebunden verschlüsselten Festplatten...

verständlich ..... von verschlüsselung war auch nie die rede

Jo, bin auch nicht davon ausgegangen, dass das ein Problem sein würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh