WHS Eigenbau (mal wieder ;) )

Mavhornsby

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
59
Ort
Aschaffenburg
Servus, ich hab zur Zeit nen Scaleo Home Server mit dem ich super zufrieden bin allerdings wird der Speicherplatz langsam etwas knapp (obwohl ich ihm sogar noch eine 5. interne HDD spendiert hab).
Da ich noch ein bisschen Hardware rummfliegen hab, dachte ich mir, dass könnte man doch für nen neuen WHS-basierten Server mit mehr Platz für HDD's machen.

Hier jetzt erstmal das was da ist. Mir geht es vorallem um die "sinnvolle" Ergänzung.

Motherboard: M2N32 WS Professional (9x Sata, 1x eSata, 2x LAN)
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400 (45W)
RAM: 4x1GB Kingston (667)
HDD: Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB (gedacht als System-HDD)
HDD: diverse 1,5 + 2,0 TB Platten aus dem alten Server (erstmal nicht so wichtig, denke ich) (im "Idealfall" 12x 2,0TB ;) )
VGA: hab ich noch ein paar rummfliegen, weiss aber grad keine Namen (hauptsache es kommt was auf den Bildschirm zur Installation, danach brauch man sie ja eigentlich nicht mehr)

Was noch fehlt: Gehäuse und "NETZTEIL"

Mein "Hauptproblem" ist das Netzteil, es sollte mind. 12 HDD's vertragen und ich hab da irgendwie in Errinngerung, dass soviele HDD's eine ordentliche Startspannung brauchen.
Das bedeutet ja einerseits, dass man ein NT mit ordentlich Power braucht (800Watt aufwärts), andererseits würde nach dem Start ja auch ein kleineres NT (400Watt) langen.
Ich hatte jetzt an folgendes NT gedacht. Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 (EMG600AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at EU
Vorallem weil ich gesehen habe, dass es von Enermax Stromleitungen für 4 Sata HHD's gibt (wollte 4 in 3 HDD Module, Caseking.de » HDD/SSD » HDD Expansion-Kits » Cooler Master STB-3T4-E3-GP HDD-Modul - Universal verwenden). Gibt das NT zwischen 500-800Watt, welches wäre da dass sinnvollste, bzw. eine gute Alternative.

Gehäuse: Im Moment gefällt mir das Rebel9 Pro Economy am Besten, schön wäre natürlich eine Pro Variante des Rebel12 ;)
In das Gehäuse würden 12 HDD's reinpassen, für Kühlung wäre dank 3er Frontlüfter gesorgt (denke der Riesenlüfter der Value Version ist nicht nötig) und es recht günstig zu bekommen. Und wenn dann das Traumgehäuse irgendwann zu kaufen ist, fällt der Umzug nicht so schwer ;) .

Als Betriebssystem wollte ich WHS nutzen, da ich damit schon sehr gute Erfahrung gemacht habe.

Bin auf eure Anregungen gespannt.

Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardware 16-Port Raid-Controller der Staggered Spinup unterstützt. Und schon kannste Dein 400W-Netzteil verbauen.
 
Mmmmh, danke für den Vorschlag, allerdings kostet so ein Controller 500,- aufwärts, soviel Strom spare ich da nicht, dass sich dass dieses Jahrhundert noch rechnet, ausserdem hat das MB ja auch noch 9 intere Sata-Anschlüsse, die wollte ich eigentlich nutzen.
 
selbst wenn eine Platte 15 W Startstrom zieh denn bist du bei 10x15W erst bei 150 W und 250 W brauchen die anderen Komponenten doch nicht o_O
Also ich denke wenn du 450W nimmst denn wird das reichen.
Oder liege ich irgendwo falsch ?

lg
 
Bei mir ziehen 10 1TB-Platten mit einem alten 3800+AMD deutlich über 300W beim Druck auf den Power-Button aus der Dose bei einem 400W-Netzteil. Das mit der Effizienz kann sich jeder selbst dazudichten^^
 
Naja denn wird er wohl nicht um ein 400W (besser 500W) Netzteil herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal Hot Plug? ^^

Sollte doch gehen ôo hab das sleber auch schon diverse Male gemacht: Im laufenden betrieb Strom dran, dann fährt die an, dann klemste das SATA Kabel rein und fertig (schau einfach ob das Brett das kann).

Die WD Cavier green 2TB braucht ganze 21W, sind dann locker 250W. Also haste 150W Luft für den Rest (CPU und Brett sollte ned viel sein). Ich denke ab 400W kannste loslegen. Ich denke damit kann man leben.

CPU und Brett ist okay, du setzt ja auch auf den OnBoard, wie ich das mache bei meinem Abit AN-M2HD.

Ich würde dir für den Zusammenbau grünes Licht geben, find das gut ^^
 
Also von der Hotplug-Idee bin ich nicht so begeistert, aber so wie ich die Post oben interpretiere bin ich wohl mit einem 500Watt NT auf der sicheren Seite.
Hat jemand ne Idee, wo man weitere Stromkabel, für das Kabelmanagment des Enermax Modu87 herbekommt? Würde gerne unnötigen Kabelsalat vermeiden, und da es (zumindest auf der HP von Enermax) ja 4x Sata-Kabel gibt (die ich aber leider in keinem Shop finden konnte) hätte ich die natürlich gerne.
Danke und Grüsse
 
Ich spiele auch mit dem Gedannken von meinen Scaleo WHS auf einen Eigenbau WHS umzusteigen.

Meine Gehäuse Favorit ist das Fractal DeFine R2:
Define R2, Black Pearl - Fractal Design

Kostet zwar ein etwas mehr (~85Euro meine ich) sollte jedoch auch was besser von der Kühlung und Geräuschpegel sein.


Ich tue mich da eher mit dem Board schwer.
Wo bekommt man noch ein geeignetes Motherboard mit vielen Sata Ports? Am liebsten mit H55 Chipsatz.

Das M2N32 WS Professional findet man ja auch nirgends mehr.
 
Das Define R2 hatte ich auch im Auge, allerdings passen da nicht soviele HDD's rein.
Zum Mainboard, ich würde nicht so viel auf die Onboard Sata-Anschlüsse schauen, wenn ich das Board nicht schon hätte, würde ich mein Hauptaugenmerk auf Stromsparen (zB Onboardgraka) legen. Sata-Anschlüsse muss man ja selbst bei 10 Onboards (irgendwann) nachrüsten, da kann mann auch gleich nach passenden Sata-Controller (Karten) Ausschau halten (zB. µAtx Mainboard (mind. 4 Sata) + 2 PCI SATA Controller (je 4) macht auch 12 Anschlüsse (kostet keine 100,- zusammen) teurere Controller und MB gehen natürlich immer ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dauert leider alles etwas länger als ursprünglich gedacht :)
Als NT habe ich mir nun das HX520 von Corsair ausgesucht. Habe es auch schon :)
Es hat, mMn, genug Power und auch die benötigten Anschlüsse (sogar Kabelmanagment).

Beim Gehäuse habe ich mich immer noch nicht 100%ig entschieden (gut Ding will halt Weile haben).

Am Liebsten wäre mir ja ein Gehäuse in das die Silverstone Hot-Swap-Module reinpassen, aber nur ca. 40-50,-€ kostet (sonst könnte ich ja auch ein Silverstone nehmen ;) )

Nachdem das mit dem NT nun erledigt ist, hat sich leider auf der Ram-Seite ein neues Problem aufgetan. Hab 4x Single-Sided Ram ersteigert und 2x Single und 2x Double bekommen. Weiss noch nicht wie ich das Löse (Glaube ja nicht, dass dieser Mischbetrieb funktiert, auf meinem T3-M3N8200 geht zumindest die interne W7 Geschwindigkeitsmessung nicht).

Melde mich bei weiterm Fortschritt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh