dearExcellence
Enthusiast
Nabend!
Möchte mir einen neuen daheim-Server zusammenstellen und brauche eure Hilfe dazu.. Ich weis, hier sind genug spezis unterwegs die eine Meinung dazu haben - die möchte ich jetzt gerne hören!
Anforderungen:
Betriebssystem: Vorzugsweise Microsoft WHS oder vergleichbares...
Gewünscht ist:
- Schnelle File transfers Write-Read sollte er schon an die 40-50MB / Sec schaffen (Gigabit Switch ist vorhanden)
- Es werden nur 1-2 User ab und zu drauf zugreifen
- Ich möchte ihn als Medienserver in Verbindung mit meinem WD HD TV Live nutzen
- Fotos, Videos soll er auch entgegennehmen
- Backupfunktion sollte er auch beherrschen
- 3 HDDs im Software Raid 5 des WHS?
--- Geht das?
--- Kann ich damit kostengünstig erreichen, dass die Daten bei einem HDD Ausfall nicht alle weg sind? (ja, backups werden trotzdem gemacht von den wichtigsten Daten auf ext...)
- Evtl. kommt noch mal ein iPad dazu.. da soll er dann per Echtzeitstream die Videos per WLAN im richtigen Format anliefern können zum Filmzeug schauen oder ähnliches...
Bisherige Hardware geplant:
Samsung F3 500GB 1 Platter für OS
mind 3x Western Digital EARS 2TB im Software Raid 5 (Mit jederzeitigen Erweiterungsoption nach oben..)
Seasonic ~330 Watt Netzteil
Stellt sich noch die Frage: AMD oder Intel !?
Leistung ist denke ich sekundär... ein GUTES Board und Sparsames (hatte da so an 40-55 Watt gedacht..)
Das gute Gesamtkonzept sollte das Rennen machen!
Budget ohne HDDs liegt bei etwa 400 Euro.
..mini ITX und extra klein muss nicht sein... es soll nur unauffällig sein.. (Rebel 9 Gehäuse..) Hauptsache gut erweiterbar und preiswert.. Platz ist nämlich genug da..
Möchte mir einen neuen daheim-Server zusammenstellen und brauche eure Hilfe dazu.. Ich weis, hier sind genug spezis unterwegs die eine Meinung dazu haben - die möchte ich jetzt gerne hören!
Anforderungen:
Betriebssystem: Vorzugsweise Microsoft WHS oder vergleichbares...
Gewünscht ist:
- Schnelle File transfers Write-Read sollte er schon an die 40-50MB / Sec schaffen (Gigabit Switch ist vorhanden)
- Es werden nur 1-2 User ab und zu drauf zugreifen
- Ich möchte ihn als Medienserver in Verbindung mit meinem WD HD TV Live nutzen
- Fotos, Videos soll er auch entgegennehmen
- Backupfunktion sollte er auch beherrschen
- 3 HDDs im Software Raid 5 des WHS?
--- Geht das?
--- Kann ich damit kostengünstig erreichen, dass die Daten bei einem HDD Ausfall nicht alle weg sind? (ja, backups werden trotzdem gemacht von den wichtigsten Daten auf ext...)
- Evtl. kommt noch mal ein iPad dazu.. da soll er dann per Echtzeitstream die Videos per WLAN im richtigen Format anliefern können zum Filmzeug schauen oder ähnliches...
Bisherige Hardware geplant:
Samsung F3 500GB 1 Platter für OS
mind 3x Western Digital EARS 2TB im Software Raid 5 (Mit jederzeitigen Erweiterungsoption nach oben..)
Seasonic ~330 Watt Netzteil
Stellt sich noch die Frage: AMD oder Intel !?
Leistung ist denke ich sekundär... ein GUTES Board und Sparsames (hatte da so an 40-55 Watt gedacht..)
Das gute Gesamtkonzept sollte das Rennen machen!
Budget ohne HDDs liegt bei etwa 400 Euro.
..mini ITX und extra klein muss nicht sein... es soll nur unauffällig sein.. (Rebel 9 Gehäuse..) Hauptsache gut erweiterbar und preiswert.. Platz ist nämlich genug da..
Zuletzt bearbeitet: