[Kaufberatung] (WHS) Homeserver für Files und Streaming - Step für Step..

dearExcellence

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
2.172
Ort
NRW, Essen
Nabend!
Möchte mir einen neuen daheim-Server zusammenstellen und brauche eure Hilfe dazu.. Ich weis, hier sind genug spezis unterwegs die eine Meinung dazu haben - die möchte ich jetzt gerne hören! :)

Anforderungen:
Betriebssystem: Vorzugsweise Microsoft WHS oder vergleichbares...

Gewünscht ist:
- Schnelle File transfers Write-Read sollte er schon an die 40-50MB / Sec schaffen (Gigabit Switch ist vorhanden)
- Es werden nur 1-2 User ab und zu drauf zugreifen
- Ich möchte ihn als Medienserver in Verbindung mit meinem WD HD TV Live nutzen
- Fotos, Videos soll er auch entgegennehmen
- Backupfunktion sollte er auch beherrschen
- 3 HDDs im Software Raid 5 des WHS?
--- Geht das?
--- Kann ich damit kostengünstig erreichen, dass die Daten bei einem HDD Ausfall nicht alle weg sind? (ja, backups werden trotzdem gemacht von den wichtigsten Daten auf ext...)
- Evtl. kommt noch mal ein iPad dazu.. da soll er dann per Echtzeitstream die Videos per WLAN im richtigen Format anliefern können zum Filmzeug schauen oder ähnliches...


Bisherige Hardware geplant:
Samsung F3 500GB 1 Platter für OS
mind 3x Western Digital EARS 2TB im Software Raid 5 (Mit jederzeitigen Erweiterungsoption nach oben..)
Seasonic ~330 Watt Netzteil

Stellt sich noch die Frage: AMD oder Intel !?

Leistung ist denke ich sekundär... ein GUTES Board und Sparsames (hatte da so an 40-55 Watt gedacht..)
Das gute Gesamtkonzept sollte das Rennen machen!

Budget ohne HDDs liegt bei etwa 400 Euro.

..mini ITX und extra klein muss nicht sein... es soll nur unauffällig sein.. (Rebel 9 Gehäuse..) Hauptsache gut erweiterbar und preiswert.. Platz ist nämlich genug da..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich darf dir gleich einmal das Cooler Stacker 4 in 3 Modul nahe legen... geht auch ohne ganz klar aber schaus dir mal an.
HDDs sehe ich keine probs mit deiner Zusammenstellung. Denke auch je nach Board und CPU sollten da locker 90+ MB/s machbar sein solange die Switches vorher nicht aufgeben.
Vom Gedanken an Raid5+WHS würde ich mich ganz schnell verabschieden... es wurde hier so oft geschrieben, dass ich mir das "warum" erspare.
Imho wayne ob AMD oder Intel... ich hab noch einen ollen C2D 6400 mit 4GB Ram auf einem 775 Gigabyte Board... mein x2 5050 im HTPC oder der Q9550 (intel) im Hauptrechner bringen allesamt nahezu identische Transfer Raten übers Gigabit Netz.

Falls du mit dem Gedanken spielst den WD TV Live mkvs oder BD ISOs übers Netz zu streamen scheitert das am WD TV Live... das wird nach wie vor ruckeln... Thread dazu findest du hier irgendwo im Forum.
 
geh mal auf Home-Server-Blog.de und lies dir im Forum die FAQ durch.
WHS hat eine eigene Laufwerkverwaltung, da gibt es zb auch keine Systemplatte, und Raid geht dabei schonmal gar nicht gut.
Und außer
Ich möchte ihn als Medienserver in Verbindung mit meinem WD HD TV Live nutzen
- 3 HDDs im Software Raid 5 des WHS?
kann er das alles.
Medienserver habe ich keine Erfahrung mit ob das geht oder nicht ich kenn mich da auch wenig aus. Aber die Backupfunktion sowie das automatische An & Ausschalten ist eine Superfunktion :d
habe selber einen zu Hause stehen.

lg
 
Jupp, Raid und WHS ist äuerst ungünstig...

Ansonsten bleibt noch die Frage nach der Wichtigkeit der Datenraten...
Wenn es nicht unbedingt WHS sein muss und du günstig irgendwo an eine 2003 Server Standard Lizenz kommen kannst, wäre vllt auch ein echtes Raid (von mir aus auch Software) drin.
Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob du dann bei gleichzeitigen Zugriffen die Datenrate schaffen wirst. Könnte eng werden...
 
Windows SoftwareRaid kommt nicht an den WHS ran, Hab das schon hinter mir, und würde jedem davon abraten.
lg
 
Hab momentan das gleiche Projekt und kann dir folgende Tips geben:

Core i3 auf MS H57 Board... erstmal Win7 drauf und auf den neuen WHS warten (in der Hoffnung die Verbessern ihre Idee mit dem Drive Extender)...

Das MSI Board bietet 6x Sata am H57 womit nen HW-Raid5 super läuft und bietet zusätzlich noch 1 Sata für deine Systemplatte. So kannst du mit 2TB Platten... nen 10TB Raid realisieren! Mit nem Core i3 ist das ganze auch noch super sparsam.

Wenn du's kleiner haben willst, Gigabyte Q57 mITX Board in das LianLi PC-Q08. Dann hast halt kein extra Sata-Port für Systemplatte. Aber durch den Q57 haste vPro für Fernmanagment vom Bios aus an... nicht erst, wenn Win oben is... gut falls du mal aus der Ferne den Server neu starten musst. Nachteil: du bist mit 6-Festplatten am Ende, außer du setzt die OCZ SSD auf den PCIe Steckplatz ;)

LG,
Steffen
 
Falls du mit dem Gedanken spielst den WD TV Live mkvs oder BD ISOs übers Netz zu streamen scheitert das am WD TV Live... das wird nach wie vor ruckeln... Thread dazu findest du hier irgendwo im Forum.

Hm? Sorry, aber wo hast du das Märchen her?

Ich habe NUR übers Netzwerk gestreamt beim WDTV Live (genau wie jetzt beim PH A200) und hatte keinerlei Probleme mit HD Material. Auch unkomprimiertes Blu-ray Material funktioniert einwandfrei, das aber nur über NFS oder UPnP, damit sind ca. 95Mbit Peaks möglich (NFS nur über erweiterte Firmware von brad). Über Samba ist bei ca. 60Mbit Schluß, was mindestens für 1080p mkvs ausreicht, die ja im Schnitt bei 10-20Mbit und evtl mal Peaks um 50Mbit liegen.
 
Über Samba ist bei ca. 60Mbit Schluß, was mindestens für 1080p mkvs ausreicht, die ja im Schnitt bei 10-20Mbit und evtl mal Peaks um 50Mbit liegen.

Exact da liegts Problem... wenn du da nachrüstest ist das ok aber von sich aus wird das eben nix bei DB ISOs.
Gibts die alt. Firmware überhaupt schon fürs neuere Modell?
 
Schon Ewigkeiten. "Neu" sind die eh nicht mehr.

Über UPnP gehts übrigens auch, dafür braucht man also nicht die erweiterte Firmware. Und in erster Linie ging es dem TE außerdem um mkv und das geht auch über Samba einwandfrei, da die Datenraten da weit unter 60Mbit liegen (abgesehen von einigen hohen Peaks evtl). Und du hast dich eben auf mkv UND BR Isos bezogen. Isos machen so oder so Probleme beim Live (egal ob über USB oder Netzwerk), wenn dann also nur Ordnerstruktur oder die Hauptfilm m2ts Files zu einer muxen. Bzw. bei Ordnerstruktur spielt er nur die größte File ab, ist ein Film also beispielsweise in 2 m2ts geteilt, spielt er nur eine Hälfte. Bleibt also nur muxen. ;)
Das mit Samba ist abgesehen davon nicht nur ein Problem beim WDTV Live, sondern auch PH und Co. Man sollte also so oder so eher auf NFS oder im Notfall UPnP Medienserver setzen.

Aber wie gesagt, hier gings glaube nur um mkv.

Und nun back to topic. Hier gehts ja immerhin um nen Server, nicht um den Mediaplayer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt, hier gings glaube nur um mkv.

konnte ich jetzt so nix zu finden vom TE... evtl. mag er was dazu sagen :)

Zu hardware evtl. noch:

Beim Board würde ich persönlich (;)) darauf achten, dass es min. 6 SATA Anschlüsse hat... später wirst du dich evtl. mal drüber freuen ;)
Optisches Laufwerk würde ich dann entweder über IDE oder USB anbinden... wird idR ja am Server nicht so häufig benötigt.
Achte auf gute Lüftung der Platten... gerade wenn da 3-4 übereinander hängen können die sich schon einmal gerne aufheizen.

Ich habe in meinem Server zusätzlich noch so etwas:
SHARKOON Technologies GmbH
Was sich nun schon über Monate zur Datensicherung bewährt hat... besser als sämtliche Wechselrahmen (in meinem Falle) und deutlich günstiger da keine Carrier... bei häufigem rein-raus Spielchen sollte man sich allerdings gedanken über die Haltbarkeit der SATA Steckverbindung machen. :)
Achten solltest bei sowas evtl. dass direkt darunter oder darüber ein Lüfter Sitzt da die Backupplatte sonst auch zu warm werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay, danke euch schonmal vielmals bis hierhin! :)
Das hat mir alles sehr weitergeholfen! :)

Auch das mit dem MKVs und übers LAN ist eine gute Nachricht :)

Bisher spricht vieles für ein AMD Sys.. vor allem die Balance aus Preis und der Ausstattung der Boards..

Noch ein bisschen was zum Thema Ausstattung:

- Reichen 2 GB Ram im WHS-Server oder sollte ich direkt 4 GB einbauen?
- als Alternative zu deinen hier genannten HDD einbauracks hätte ich evtl. noch an sowas hier gedacht.. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a362586.html (Scythe Hard Disk Stabilizer x4 (SCY-HDSX4))
- Boxedkühler oder lieber einen dicken fetten vom Drittanbieter?

Ja das mit der Belüftung werd ich auf jeden Fall beachten! Die kleinen werden sehr gut belüftet werden!

Was ist denn der genaue Vorteil von den 1-Bay's? Sharkoon SATA QuickPort 1-Bay, 3.5" SATA II Wechselrahmen (4044951009305) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich mein, die kosten rund 20 Euro pro Stück.. bei 4 Stück hab ich fast wieder ne 2 TB Platte die ich dafür mehr kaufen könnte ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der genaue Vorteil von den 1-Bay's? Sharkoon SATA QuickPort 1-Bay, 3.5" SATA II Wechselrahmen (4044951009305) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich mein, die kosten rund 20 Euro pro Stück.. bei 4 Stück hab ich fast wieder ne 2 TB Platte die ich dafür mehr kaufen könnte ^^

Ich hab davon nur eins und das auch nur fürs Backup... sprich die Platten verweilen nicht darin sondern werden fürs Backup kurz rein und anschließend fernab des Rechners verwahrt. Mir gefällt die Lösung besser als was externes, da entfallen sämtliche Kabel und Gefrickel... fürs Backup brauch ich nur die Platte schnappen und zum Server wackeln ;)
 
Jupp, Raid und WHS ist äuerst ungünstig...

Ach malt den Teufel doch nicht so an die Wand :teufel:
Läuft zuverlässig, absolut stabil und schnell und dabei liegt sogar das BS auf dem Raid 5 ;)
sysProfile: ID: 21825 - General Server

@threadstarter
Wenn du jetzt neu zusammensetzt, achte auf 64 Bit kompatibilität, das neue Windows HomeServer System
steht bevor und nach aktuellen Infos lediglich in 64 Bit auf Basis vom Server 2008 R2! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch mal den extremfall durchgespielt?
HDD fällt aus?
OS im Arsch -> neuinstallation etc?
 
Ich hab davon nur eins und das auch nur fürs Backup... sprich die Platten verweilen nicht darin sondern werden fürs Backup kurz rein und anschließend fernab des Rechners verwahrt. Mir gefällt die Lösung besser als was externes, da entfallen sämtliche Kabel und Gefrickel... fürs Backup brauch ich nur die Platte schnappen und zum Server wackeln ;)


Achso, das ist natürlich klug - aber wie managed WHS das, wenn ich ihm da ne neue HDD reinschiebe? Bindet er die nicht gleich in den JBOD Pool ein? (=Chaos?)

Ach malt den Teufel doch nicht so an die Wand :teufel:
Läuft zuverlässig, absolut stabil und schnell und dabei liegt sogar das BS auf dem Raid 5 ;)
sysProfile: ID: 21825 - General Server

@threadstarter
Wenn du jetzt neu zusammensetzt, achte auf 64 Bit kompatibilität, das neue Windows HomeServer System
steht bevor und nach aktuellen Infos lediglich in 64 Bit auf Basis vom Server 2008 R2! ;)

Ja danke - ich denke, wenn man den 45Watt X2 Athlon nimmt, dann sollte das passen...
Ich denke, die haben mittlerweile alle die 64Bit im Blut :bigok:

2 GB reichen dem WHS
Okay danke, kann man dann sicher immernoch auf 4GB gehen..
Ich möchte ja sinnvoll Geld investieren und nicht oversized kaufen, so das gar kein Mehrwert da ist...
 
Ich würde mal folgendes in die Runde werfen: Wie wäre es, wenn Du ein gebrauchtes Centrino-Notebooks als Server nutzt? Ich meine genug Leistung haben sie, Gigabit-LAN von Intel haben die Dell Laitude / HP Compaq bereits onboard und über einen ExpressCard-Steckplatz kann man die HDDs je nach Wunsch per USB 3.0 oder eSATA anschließen. Vorteile: Leise und extrem sparsam im IDLE (<10 Watt). Dank eSATA und USB 3.0 dürfte auch die Performance mehr als stimmen. Preislich liegt man ohne HDDs deutlich unter 400 €.
 
Achso, das ist natürlich klug - aber wie managed WHS das, wenn ich ihm da ne neue HDD reinschiebe? Bindet er die nicht gleich in den JBOD Pool ein? (=Chaos?)

Nein das kannst du über die Console selber entscheiden, und es ist kein JBOD ;)
 
Ich würde mal folgendes in die Runde werfen: Wie wäre es, wenn Du ein gebrauchtes Centrino-Notebooks als Server nutzt? Ich meine genug Leistung haben sie, Gigabit-LAN von Intel haben die Dell Laitude / HP Compaq bereits onboard und über einen ExpressCard-Steckplatz kann man die HDDs je nach Wunsch per USB 3.0 oder eSATA anschließen. Vorteile: Leise und extrem sparsam im IDLE (<10 Watt). Dank eSATA und USB 3.0 dürfte auch die Performance mehr als stimmen. Preislich liegt man ohne HDDs deutlich unter 400 €.

Im Prinzip ist dein Vorschlag nicht schlecht.. allerdings ist da "Gefrickel" vorprogrammiert.. alleine der Betrieb von 2-3 3.5" oder mehr Festplatten wäre schon ein Graus..

Ich möchte was vernünftiges haben wo das Gesamtkonzept passt. ;)

Aber thx ^^

@biu ah ok ... merkt er sich das, oder muss das dann jedesmal spezifisch festgelegt werden?
 
wenn du eine hinzufügst merkt er sich das eigentlich, bei usb platten weiß ich es nicht, aber soll wohl ziemlich viele schwierigkeiten damit geben deshalb würde ich davon abraten.
und bei esata merkt er sich das natürlich, aber du solltest die nicht im betrieb aus machen.
denn gibt es probleme weil er ja mit der arbeitet, und sicherungsplatten merkt er sich auch soweit ich weiß.
 
Welche Probleme soll es damit geben, wenn man die USB-Platte permanent dran hängen lässt? Sie verhalten sich doch dann auch in Windows wie ein internes Laufwerk. Dass man im Betrieb nicht einfach den Stecker bei den Platten ziehen sollte, versteht sich von selbst. Das macht man ja bei internen Platten auch nicht. ;)

Im Prinzip ist dein Vorschlag nicht schlecht.. allerdings ist da "Gefrickel" vorprogrammiert.. alleine der Betrieb von 2-3 3.5" oder mehr Festplatten wäre schon ein Graus..

Man muss sich halt für die eine Art "Rack" oder ähnliches bauen, wo man die Platten ablegen kann. Ich werde sowas wahrscheinlich im Herbst / Winter angehen. Ein passendes Notebook liegt noch bei mir rum. USB 3.0-Karte rein, USB 3.0-Hub dazu und schon kann es losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch interessieren, ob ins Lian Li PC-Q08 ein Mikro-ATX-Board (und nicht nur ein Mini-ATX-Board) reingeht.
Ich möchte auch gerne 6 HDD einbauen - dass einzige Mini-ATX-Board für Intel Core i3 und mind. 6 internen SATA-Anschlüssen ist von Zotac.
 
Mit Basteln ja, ohne nein.

6 Festplatten bekommst Du sonst auch ins Lian-Li PC-V352A mATX Case, musst halt ein 2x5,25 zu 3x3,5" Adapter dazu kaufen.

Es gibt sonst sogar eine mATX Version vom Q08, das Lian Li PC-V354.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh