[Kaufberatung] WHS, oder doch was anderes?

Matutin

Neuling
Hallo zusammen

Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Gedanken, meinem "Appartment" einen zentralen Medienspeicherort zu spendieren, damit die Daten wie Musik, Bilder etc. nicht auf jedem Rechner doppelt und dreifach abgelegt werden müssen. Hier böte sich natürlich ein normaler NAS an.
Nun habe ich aber auch seit einigen Monaten einen HTPC im Wohnzimmer stehen, dessen Aufgaben der Server zum Teil mit übernehmen soll.
Daher habe ich eher an einen WHS gedacht, da ein NAS für meine Vorstellungen wohl nicht ausreicht.

Was sollte das Ding also können bzw. haben?

- Daten"grab" für Filme, Musik, Bilder usw. 1 x 1TB und 1 x 2TB schon vorhanden. Soll aber aufrüstbar sein.
- Platz für mehrere TV-Karten, um die Clienten im Wohnzimmer und Schlafzimmer mit TV zu versorgen
- Downloads via JDownloader sollen alle darüber laufen
- Speicherort für meine Spiele (dann bräuchte ich in meiner Zockerkiste "nur" meine System-SSD)
- Betrieb nur bei Bedarf. Er muss also nicht unbedingt 24/7 laufen. Trotzdem natürlich so wenig wie möglich strom verbrauchen.
- Back-up-Funktion für die wichtigsten Daten

Da ich leider keine Abstellkammer, Keller oder Dachboden habe, muss der Rechner zwangsläufig im Wohnzimmer unterkommen. Daher sollte er auch leise sein und ggf. nach was aussehen. Sonst steigt mir meine Freundin aufs Dach.

Nun meine Frage. Lässt sich das alles irgendwie unter einen Hut bringen? Wenn ja, welche Komponenten würdet ihr empfehlen?

Danke für euren Input!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh