[Kaufberatung] WHS von der Stange ???

Guinnes

Enthusiast
Nabend,

stehe vor der Entscheidung einen WHS von der Stange zu kaufen (auch wenn man die Teile irgendwie im Moment eher schwer bekommt) oder mir einen Server selber zu basteln.

Es soll

- klein (µATX), stromsparend (kein 7/24 Betrieb) und möglichst nicht völlig hässlich sein
- soll zu 80% als Datengrab/Backup dienen (4x 3,5" SATA HDDs sollten reinpassen)
- RAID 1 wäre schön, muss aber nicht
- CPU muss x64 OS fähig sein (WHS2 wird wohl als x64 only kommen)
- schnelle Lananbindung ist Pflicht

ein fertigteil ist wohl unterm strich günstiger, denk ich mal.....

es scheint schon ein problem zu sein, ein kleines case zu finden wo man 4 3,5" unterbekommt

Meinungen ?

danke, Guinnes !!!!:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid und WHS geht nit. Nim nen AM2 oder AM3 Dualcore, da geht einiges drauf im Hintergrund. GBit-Lan und 4 Sata ports haben fast alle boards. Alternative nen Atom.

Der Windows Home Server spiegelt doch automatisch die Daten bei mehreren Storage Festplatten.
Zumindest wird beim Acer H340 bei mehreren Festplatten nur noch die Hälfte der Größe der gesamten Festplatten angezeigt.
Irgendwie konnte man es auch deaktivieren.
Wenn du "richtiges" RAID haben willst, ist der WHS das falsche Produkt für dich.

zu 80% Datengrab... was soll sonst noch auf der Kiste laufen?
Wieso die fixe Anzahl an Platten? Hast du schon welche und möchtest die verbauen? Andernfalls würde ich eine Angabe in GB oder TB sinnvoller finden.
Gedanken übers Backup des Servers? Raid wäre ja schön und nett ersetzt aber eben kein Backup.

zu 80% Datengrab... was soll sonst noch auf der Kiste laufen?

....die Kiste soll Medienfiles aller Art meinem Win7 Mediacenter zur Verfügung stellen und eben möglichst automatische Updates von allen PCs fahren.
Eventuell soll noch mal noch Torrentclient drauf laufen.....ggf. später mal ein FTP Server...

Wieso die fixe Anzahl an Platten? Hast du schon welche und möchtest die verbauen? Andernfalls würde ich eine Angabe in GB oder TB sinnvoller finden.

...weil ich mich so in etwa an diesem Teil orientiert habe. Mit 2 3,5" HDD Plätzen schränkt man sich doch zu sehr ein!

Gedanken übers Backup des Servers? Raid wäre ja schön und nett ersetzt aber eben kein Backup.

Is klar, extra Backup (nochmal vom Server) zu machen, halte ich denoch für übertrieben, da die Daten eh nochmals auf den PCs liegen also eh alle "doppelt" vorhanden sind.
Das die HDD im Server und die HDD in den zu sichernden PCs/Notebooks gleizeitig den Geist aufgeben, ist quasi so gut wie ausgeschlossen.

Guinnes :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Backup aller PCs würde sich Windows Home Server anbieten. Ansonsten kannst du auch sonst jedes OS nehmen + Freigaben; ggf. dann auf den Clients ein Backup einrichten was auf Netzwerkshares kann.
Einrichtung ist beim WHS sehr leicht; es sollte ein Router mit DHCP im Netz sein.
Medienfreigabe ist schon wieder ne andere Nummer; prinzipiell gibts da 2 Möglichkeiten. Einmal den WHS eigenen MediaServer zu nutzen aber die Kompatibilität ist bei den Files eher gering. Alt. dem Mediaplayer auf dem Client das Share bekannt machen.
Mehr als eine Platte ist beim WHS sinnvoll da du dann Shares "spiegeln" kannst (Ordnerduplizierung aktivieren). Im Grunde geht das aber auch alles mit Linux, auch entsprechende Mediaserver, falls Bedarf, gibts dafür.

Bei den Platten wäre es zu überlegen ob du nicht nen Wechselrahmen möchtest wo du sie leicht tauschen kannst; zudem sind die Dinger idR aktiv belüftet (aber auch laut durch die Miniaturlüfter). dadurch wäre dann automatisch die Gehäusewahl etwas eingeschränkter.
Backup wäre z.b. bei Virenbefall vorteilhaft oder auch bei einer Überspannung... ich werd da nicht weiter drauf rumreiten... aber überlegs dir ;)

Bei den Platten wäre es zu überlegen ob du nicht nen Wechselrahmen möchtest wo du sie leicht tauschen kannst;

Dieses Argument finde ich immer wieder, warum??

Wenn ich die Platten in einem Raid habe, kommt es doch nur bei einem Ausfall oder bei einer Aufrüstung zum HDD Wechsel und da beide Fälle extrem selten sein sollten, wofür der Wechselrahmen? oder übersehe ich da was?

Ich nutze in meinem PC Backplanes um an 7 SATA Einschüben 12 Festplatten zu nutzen, aber die sind eben in keinem Raidverbund sondern alle als seperates Laufwerk.

Maik

Ich denke Festplatten in Wechselrahmen sind als schnelle Backup Medien gut geeignet.
Aber ich weiß nicht ob das Zitat dieses meinte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh