Wichester, ja? nein?

N2O

Neuling
hallo,

ich bin ja immer intensiv dabei die winchesterszene zu verfolgen,
habe aber selber noch keinen.
da stellt sich auf grund der momentanen tatsachen dann doch die frage, ob es sich noch lohnt einen winni zu holen.

lohnt es sich?

gruß n2o

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir einen Winchester, 20 Watt genauer gesagt 22 Watt weniger wärme = weniger Lärm. Und so viel teuerer ist er auch nicht....

Ausser dir ist der Lärm egal, dann ist es egal ob Newcastle oder Winchester....

Ich denke das man den CPU Kühler schon langsamer laufen lassen kann, bzw. dieser langsamer läuft beim Winchester...

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php
attachment.php

das spricht doch eine deutliche Sprache. Desweiteren ist der Winchester 2-7% bei gleichemtakt schneller als der NewCastle durch optimiertem Core. Dann die geringere Abwärme und das wesentlich bessere Overclocking Verhalten (natürlich von CPU zu CPU unterschiedlich)

frage dazu.. auch wenn tom ja nicht unbedingt als amd-fan bekannt ist, aber sind die watt-angaben, speziell bei 100% load nicht ein bisserl niedrig für die winchester? ich meine, das ein 3500 winni eine tdp von 67w hat, laut der grafik da sind das 31,4w. damit würde das ding ja annähernd soviel verbrauchen wie ein dothan (na gut, etwas mehr). das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. den werten da oben fehlen nen paar watt, oder meinst' nicht?
das der winni weniger verbraucht als newcastle und clawhammer erklärt sich ja aus den feineren strukturen, aber trotzdem... hat das mal jemand selbst getestet? mit nem stromzähler an der dose und standardtakt?

Ist aber so. Das ist ja das coole am Winchester :d. Deshalb ist es auch mein CPU (3500er) ;). Von der schnelleren Preformance gegenüber dem Newcastle mal abgesehen. Ist für mich nicht so gewichtig wie die Abwärme, die wirklich unschlagbar ist....

sky^xs schrieb:
frage dazu.. auch wenn tom ja nicht unbedingt als amd-fan bekannt ist, aber sind die watt-angaben, speziell bei 100% load nicht ein bisserl niedrig für die winchester? ich meine, das ein 3500 winni eine tdp von 67w hat, laut der grafik da sind das 31,4w. damit würde das ding ja annähernd soviel verbrauchen wie ein dothan (na gut, etwas mehr). das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. den werten da oben fehlen nen paar watt, oder meinst' nicht?
das der winni weniger verbraucht als newcastle und clawhammer erklärt sich ja aus den feineren strukturen, aber trotzdem... hat das mal jemand selbst getestet? mit nem stromzähler an der dose und standardtakt?

Doch kommt schon hin, den 0.13µ zu 0.09µ und 1.5V zu 1.4V bringt schon einen riesen Unterschied. Aber ich denke auch das es wirklich ganz nah an der Grenze ist, wahrscheinlich hat die CPU dann nochmal nett undervoltet so auf 1.33V dann passt das.

hm... :)
das einzige was mich dann noch am winchester stört ist das zickige verhalten bei kompressorkühlung. entweder er will gar nicht oder nur bis zu einer bestimmten temperatur - mit viel glück auch richtig tiefe temps.. bwahhha... da gibt's noch kein neueres stepping, was da unproblematischer ist, oder?
ich stehe nämlich ebenfalls vor der entscheidung welchen a64 ich mir nun holen soll - idealerweise einen, der in schlagnähe der 3ghz kommt - mit mach1 (ungemodded) oder demnächst mit chilly1 custom. was ich bisher in die richtung gelesen habe, macht mir die winchester eher unsympathisch ;)

Das von THG stimmt vorne und hinten nicht.

Ich könnt mir an den Kopf fassen wenn ich sehe wie die die Leistungsaufnahme gemessen haben. *anKopffass*

Allein schon das der P4 560 nur 96Watt braucht ist gesponnen es sind laut Intel schon über 110Watt.

Hier mal was anti-thg mässiges.
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf

Und hier mal der 3,2er Prescott ,was der verbraucht unter Last:
http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=SL7B8

Auch wenns schön aussieht auf thg, stimmen tuts auf keinsten. Egal ob P4 oder Athlon 64...
Wem soll man eher glauben doof THG oder den cpu Herstellern ? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Riverna schrieb:
Mit dem neusten Bios ist der Subzerobug meistens weg.
für welches brett? msi k8n neo2 platinum? ich hatte da jetzt eher an das a8n-sli gedacht kost ja nur knapp nen zehner mehr in der nicht deluxe version... naja und "meist" hilft auch nicht das vertrauen in die kiste aufzubauen :shake: :)

ich werde ihn dann höchstwarscheinlich auf dem k8n neo2 pl. laufen lassen, aber welchen winni soll ich mir nun überhaupt holen,
der 3500+ kann x11 3200+ kann 10x .....
welcher ist jetzt besser?

diese multipl. begrenzung ist echt nervig.

naja besser logischer weise der 3500

aber:

wenn du weniger ausgeben willst und gerne ocean tust dann nimm den 3200

sonst den 3500

@H2O

N2O schrieb:
(...) ob es sich noch lohnt einen winni zu holen. (...)
Was soll das NOCH in der Frage? Gibt es denn schon bessere CPUs?

Mein Tipp: Hol dir den 3000er oder 3200er...

cu
loores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh