Wichtig: CPU mit 533 takt auf 800er ddr2 ram

cr4y-z1

Neuling
hallo, ich hab folgendes problem mit meinem d805 auf einem asus p5wdh deluxe board mit 800er ddr2 ram. der ram is von corsair xms twin x 2 x 1 gb dual kit. wenn ich beide rams in mem test laufen lasse spuckt der mir direkt fehler aus, einzelnd laufen die rams auch nur mit fehlern im memtest.

533 iger speicher also quasi 1:1 läuft ohne probleme ..

kann es sein das beide corsairs nen schlach weghaben ?! oder warum spuckt der mir die fehler aus.. ist es überhaupt möglich 533 cpu @ 800er ram laufen zu lassen? im bios boot screen wird er passend runtergetacktet auf pc2-4200 ram..

bitte um schnelle hilfe.. damit ich wenn die rams morgen wegschicken kann..
meint ihr die rams sind defekt ? hab keine lust 45€ für des kontrollieren zu zahlen..

danke im vorraus für jede hilfe !

btw bin pc-noob :\ deshalb die dummen fragen net so kritisieren.. danke

mfg cr4y-z1:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Speicher wird mit den Taktraten betrieben die der Chipsatz/die CPU vorgeben wenn Du alles auf "Auto" im Bios lässt oder auf den von Dir vorgegebenen Geschwindigkeiten, wobei die CPU sich nen passenden Zugriffs-Teiler sucht. Er wird also in Deinem Fall langsamer betrieben.

Wenn der Speicher Fehler im Memtest@Auto-Timings macht dann schick ihn zurück.

also müssten die rams schon kaputt gewesen sein? das einzige was ich geändert hab war im windows mit dem ai booster um 5% o.c'ed ..

finds nur komisch wenn direkt 2 riegel aus einem kit defekt sein sollen.. vorallem is ja auch value selected ram, die haben den doch vorm verschicken eigentlich auf funktionalität geprüft. ?!

btw unter cpu-z wurd mir der ram als 800er angezeigt im 1:2 verhältniss.

mfg cr4y-z1

Schon mal bei Asus auf die Speicher-Kopatibilitäts-Liste geschaut? Die geben ja meistens vor mit welchen Speicher-Typen sie ihre Boards auf Funktion geprüft haben... Vielleicht will ja Asus kein Corsair (was mich nicht wundern würde, ich hab so viel Corsair in letzter Zeit abkacken sehen)

1:2 würde aber 266MHz aka pc2-533 bedeuten ;)

muss mein mdt 2gb set aber auch einschicken, da is einer der riegel futsch, gela auf welchem speed und bei welchen settings...

Vielleicht brauchen die mehr Spannung... :confused:
Mal die Timings entschärft?

also im asus p5wdh sammelthread haben 2 leute den selben speicher auf dem board, daran kanns nicht liegen. beim händler war ich auch schon vorhin, er kann sich das auch noch nicht wirklich erklären. :stupid: nen rma ticket steht auch schon, nur will mich hier halt informieren bevor der ram doch heile sein sollte und ich die rechnung bekomme vom check-in. :d nur wie gesagt mein händler meint das die rams zu hoch sind für den d805. diese müssten ja aber vom ram teiler ja dann automatisch runtergetaktet werden. dann meinte er noch das man das auf ner 800 fsb cpu testen müsste ob die rams noch ok sind .. oda wirklich defekt sind. oder halt wegschicken..

außerdem kommt es halt mit den corsair rams dazu das ich windows nicht installieren kann außer mit einem riegel im single mod.. ansonsten kann eine bestimmte datei nicht kopiert werden.. im windows kann ich mit beiden riegeln software nicht installieren -> cad fehler ( oder sowas ) die kopierte datei stimmt nicht mit der datei des setups überein .

ehrlich gesagt bin ich mit meinem anfänger wissen total überfordert :\

also ihr meint mal mehr saft auf die rams zugeben?

Zuletzt bearbeitet:
cr4y-z1 schrieb:
nur wie gesagt mein händler meint das die rams zu hoch sind für den d805. diese müssten ja aber vom ram teiler ja dann automatisch runtergetaktet werden. dann meinte er noch das man das auf ner 800 fsb cpu testen müsste ob die rams noch ok sind

Öhm, naja, sagen wir es mal so wie es ist: Das ist blödsinn! Du kannst den Ram auch mit 100Mhz laufen lassen. Auch das wäre kein Prob. Untertakten geht immer - nur übertakten ist nicht immer drin.

ich hol gleich mal den pc ausem kofferraum und schließ den mal an ( bin gerade noch bei meiner freundin ) dann sag ich euch ma wieviel volt die memorys bekommen und ihr sagt mir einfach ob ich mehr saft draufpacken soll oder nicht :banana:

bei ddr2 is bei guten riegeln 1,9-2V absolut kein problem ;)

möglich wäre das die Corsairs von Hause aus mehr Voltage brauchen...

also hab pc jetzt angeschlossen, wo kann ich sehn wieviel voltage drauf ist, und wieviel soll ich einstellen? erstmal bei 1.8 anfangen? dann mal 1.9 probieren?

edit : oehm hab im bios gerade nochnmal memory voltage von auto auf auto gestellt und neu bestätigt .. hab im windows jetzt memtest angeworfen und jetzt zeigt der mir keine errors mehr ? its vodoo?

versuche gerade ma memtest 86 aufe cd zu bekommen um dann mal zusehn ob der immernoch errors anzeigt so wie heute nachmittag

so memtest 86 .. auf jedem riegel innerhalb 30 seks 300 errors.. egal ob 1.8 v 1.9 v oda 1.95 v :(

Zuletzt bearbeitet:
also v dimm ist nun auf 2.1 gestellt und timing by spd deaktiviert. stattdessen 5-5-5-12-4 eingetragen. riegel 1 läuft mitlerweile ohne ein fehler bei memtest. nur leider hab ich bei riegel 2 jetzt das problem das der mir da immernoch 6 errors ausspuckt bei 50%. ram war im selben slot wie riegel 1 auch. kann es sein das der zweite riegel irgendwie nicht damit klar kommt soweit runtergetaket zu werden? bzw problem damit asynchron zu laufen?!

mfg cr4y-z1

Alo ich hab nen Pentium 506 oder so gerade in meinem System und auch Corsair 2x1GB PC800!
Der Prozi läuft mit 533MHz und der Speicher auch! Bei 3-3-3-3-10, 1,8V! (oder auch mit DDR592)
Memtest hab ich noch nicht gemacht, gibt aber auch keine beanstandungen! Frag doch mal direkt bei corsair an, der Speicher hat, ich glaube, Lebenslange Garantie!
Board hab ich das Gleiche!

Zuletzt bearbeitet:
werden die twin x xms net vorher auch auf funkionalität geprüft? oder wird des nur bei den value select gemacht? naja gleich nochmal testen. ansonsten geht der heute noch zur rma.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh