Wichtig: InDesign CS Problem

MeisterProper

Neuling
Hi,

hab ein Design für ein DVD Cover via InDesign erstellt, möchte aber noch mit Photoshop dran weiterarbeiten, sodass aber alles erhalten bleibt, um dran direkt weiterarbeiten zu können.
Aber irgendwie kann ich nur als PDF oder JPEG (oder andere Dateiformate, die mir nix sagen) speichern, welche ich wiederum in Photoshop nicht öffnen kann bzw da gehen dann alle Ebenen und Co. verloren.

Das Problem ist auch, dass das "Markieren-Kopieren"-und anschließende Einfügen in PS nicht läuft, da irgendwie immer ein kleiner Teil des Designs einfach weggeschnitten ist. Das finde ich total unlogisch und geht mir auf die Nerven.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
boa ist das NERVIG HIER IM FORUM, nie kriegt man antworten...........

boah is das nervig hier die ganzen Leute die meinen direkt ne Antwort zu bekommen...

Es war Wochenende ?!

Nich jeder sitzt nur vor dem PC und codet/zockt /nerded den ganzen Tag...

Ich kenn das Programm jetzt nich so, aber nimm doch mal .tiff ich mein dass es damit geht...

mfg trust

MeisterProper schrieb:
boa ist das NERVIG HIER IM FORUM, nie kriegt man antworten...........

nicht jeder kann sich die teure Adobe Software leisten ;) :p

speicher doch mal dein Projekt in alle möglichen Formate von InDesign ... und teste die dann mal Photoshop.
Desweiteren guck mal ob du die alternativ auch exportieren kannst.
Und manchmal gibt es bei Adobesoftware einen Button in irgendeinem Menü der das Projekt automatisch nach PS exportiert.

war ja auch klar, dass mal wieder 50% der Antworten bislang total unnütz waren.........

noch andere, die "behilflich" sein könnten ?

Da Du auch Photoshop hast, wieso machst Du nicht alles in Photoshop? Für ein CD-Cover ist doch InDesign nicht zwingend notwendig.

indesign ist nur für die druckvorstufe notwendig und völlig unnütz zum designen. design = photoshop, layout der texte und druckvorstufe = indesign. man kann aus indesign keine psd datei exportieren. falls du vorhast mit ebenen zu arbeiten. also in photoshop das design erstellen und in indesign die psd platzieren. und heul mal nicht rum wenn nicht sofort jeder ne antwort hat.

Und wenn das Cover nicht viel Text beinhaltet kann man diesen ebenfalls in PS machen (ich gehe hier vom besagtem Cover aus, nicht von einem evtl. Booklet & co).

;-) ja ist richtig. indesign ist praktisch überflüssig. und für gute ergebnisse bitte in 300dpi arbeiten. =)

habe verstanden, danke vielmals ! Illustrator wäre da wohl schon angebrachter zum Designen oder ?

Noch ne Frage am Rande:

Ich will ja ein DVD Cover drucken, wie man es von DVDs aus dem Laden kennt, also wirklich nur die Covers, keine Inlays oder Booklets, sondern nu das, was man von außen auf der DVD Box sieht (also auch Rückseite). Kann mir jemand die genauen Maße sagen ?

Illustrator ist halt ein Vectorprogramm, Photoshop ist auf Pixel ausgelegt, da kommt es darauf an was Du machen möchtest, beides sind Spezialisten auf ihrem Gebiet.

Maße DVD Cover (ohne Gewähr): softbox dvd-cover: 273 x 183 mm (13 mm Rücken)

importier einfach dein photoshpo bild(als tiff mit 3oodpi speichern) in indesign. dann kannst du dort den text drübersetzen und fertig ist dein druckfertiges cover. den ganzen driss als pdf ausgeben und zum drucker rennen....

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Bei InDesign kannste direkt psd Datein reinziehen & sie live bearbeiten & updaten (in PS).

Wozu also die Daten (nicht verlustfrei) komprimieren wenn du direkt mit den Originalen arbeiten kannst ? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh