WICHTIG: LÖSUNG Grafikfehler bei X1900XT usw. Karten abstellen

Konnten die Fehler mit einer der Lösungen abgestellt werden

• Ja, Lösung Nummer 1 war die Richtige

Stimmen: 2 13,3%
  • Ja, unter Edit 3 lag die Lösung

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, unter Edit 4 habe ich meine Lösung gefunden

• Ja, allerdings war die Lösung hier nicht dabei ABER ICH SCHREIBE SIE IN DIESEN THREAD

• Nein, leider habe ich immer noch Fehler

• Ich möchte abstimmen um das Ergebniss zu sehen

Stimmen: 13 86,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

JACK RABBITz

Enthusiast
*UPDATE*

Ich habe eine Lösung der Grafikfehler gefunden zu haben, die bei FarCry und Call of Juarez usw... immer im Zusammenhang mit HDR aufgetreten sind.

Mich hat es so angekotzt, daß ich heute alles Settings des ATI TRAY TOOLS ausprobiert habe.

Erst einmal ein paar Fehlerbilder:

FarCry
atif1.jpg

Call of Juarez
atif2.jpg

Das Problem kann gelöst werden, indem man im ATT unter

atif4.jpg

Das hier AKTIVIERT:

atif3.jpg

Hier meine sonstigen Settings:

atif6.jpg

atif7.jpg

atif8.jpg

atif9.jpg

atif10.jpg

WICHTIG:

Wer unter Direct 3D und OpenGL seine Settings macht, wird merken, daß diese auch nach dem Neustart erhalten bleiben -> Logisch, weil es sind ja Registry Keys...

ABER

Jetzt kommt der Rattenschwanz: Ich hatte mir das Profil als Tastenkombination angelegt, weil es mich gewundert hat, daß zwar meine Settings geladen wurden aber der kleine graue Punkt vor dem Profilnamen in der Kurzauswahl NICHT vorhanden war.
Ich wollte daher also einfach nur auf "Nummer sicher" gehen.

FALSCH!

Scheinbar hängt im ATI-Treiber eben jener so unscheinbare Schalter für die Geometrie-Instanzierung mit den direkten Settings der OpenGL und Direct3D Profile zusammen.

SPRICH:

Sobald ich mein Profil lade, ist der Hacken wieder raus und der Fehler ist wieder da!

NOCHWAS:

Der Hacken ist NICHT Standardmäßig da drin!!!

Alle die Fehler haben mögen bitte mal probieren und Ergebnisse und Fehlerbild posten.

EDIT1:
Mein System:
Athlon 64 4000+ 286*10 = 2860MHz
2x 512MB Adata Vitesta PC 600 and 333ger Teiler @ 520MHz 3,3,3,6 1T
DFI UT 4 Ultra D -> 4x 286MHz HT = 1144MHz
Sapphire X1900XT @ 692/752MHz 1,1ns

EDIT2:
Ich habe nur den Treiber 6.7 installiert OHNE CCC!
Dann habe ich NUR das ATI TRAY TOOL (das gerade neu veröffentlichte) installiert. MEHR NICHT!

EDIT3:
DIE "WILDEN POLYGONE" BESEITIGEN:
(Diese Lösung habe ich schon ein paar mal geschrieben)

Was zu dieser Fehlerlösung beachtet werden muß ist, daß in vielen Spiele wie GTA San Andreas, Battlefield 2, Microsoft Fligt Simulator Demo X usw. oft die Umschaltung vom 2D in den 3D Modus NICHT funktioniert!!!
Ihr habt die Möglichkeit Euch ein HUD der Grafikkarte anzeigen zu lassen (das sieht man hier im ersten Post auf dem zweiten Bild (Fehler Call of Juarez) am besten).

Ich zitiere mich aus einem anderen Post selbst:

Mit einem rechten Mausklick auf das Taskleistensymbol des ATT das Menü öffnen und im Punkt TASTATURKÜRZEL einen HACKEN zum AKTIVIEREN machen

Dann

Punkt TASTATURKÜRZEL -> ANPASSEN

DORT

HINZUFÜGEN:
3D PROFILE -> ÜBERTAKTUNGSPROFIL LADEN -> "EUER PROFIL" mit Tastaturkürzel STRG+^

Vorraussetzung ist, das Ihr wie oben in meinem ersten Post Euer OC-Profil als Profil gespeichert habt (Bitte an den Bildern oben orientieren).

Das HUD aktiviert Ihr im Menü ANZEIGEEINSTELLUNGEN -> BILDinBILD-Anzeige.

Mit dieser Abstellung des Fehlers verschwinden die oft gesichteten "wilden Polygone", die durch die vorhandenen 2D-Settings und der damit zusammen hängenden extrem niedrigen GPU Spannung stehen.
Ihr erkennt das daran, daß Ihr im HUD statt Eurer korrekten Taktraten "nur" 500MHz und 600MHz angezeigt bekommt.
Es ist völlig egal, ob Ihr Eure hohen Settings dabei per Windows Start laden laßt, die Karte taktet sich allein runter!!!
Mit dieser Variante habt Ihr immer die Kontrolle, daß auch dieser Fehler nicht autritt UND WENN, dann ladet Ihr einfach mit der Tastenkombination Euer 3D Profil und müßt nicht immer umständlich zum Desktop wechseln. Das geht ab da auch alles ingame.

Oft treten die Fehler auch auf, wenn im Spiel mal eben zum Desktop und dann wieder zurück gewechselt wird, da schaltet die Karte manchmal nicht wieder in den 3D-Modus.

ABER: Man kann einen Hardwareschaden leider NICHT immer ausschließen, ich würde ihn aber auf Grund der gefundenen Lösungen nicht als erstes vermuten!

EDIT4:
Es gibt noch eine Fehlerquelle (Habe ich auch schon einmal geschrieben).
Wer das CCC nicht benutzt (wobei es diese Option da auch gibt) und mal mit Schaltern im ATT herum experimentiert hat, kann unter Umständen den Hacken bei VPU RECOVER entfernt haben -> Das mündet darin, das sich die GPU nicht zurücksetzen kann, sollte sie einen inneren Fehler verursacht haben.
Normalerweise bekommt man als normaler User diese RECOVER nicht mit, das sie ähnlich wie das kurze "Monitor-Klacken" ablaufen. 1 sec Bild schwarz und wieder da und alles gut (Sieht aus wie Auflösungs-Umschalten).
Ist der Hacken raus und durch Overclocking verrechnet sich die GPU mal, hat man ab diesem Zeitpunkt nur noch "Polygonkotze" auf dem Bildschirm (Ist mir auch schon passiert). In den schlimmsten Fällen (bei Leuten die in der Systemsteuerung die Option "BEI FEHLER HERUNTER FAHREN" nicht deaktiviert haben) mündet das in ständigen Neustarts. Ab diesem Zeitpunkt läuft aber ohnehin kein Spiel mehr fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, also die Lösung die ich hier präsentiere, hat noch keiner gefunden. Ich kenne den Thread, da habe ich ja selbst mit herum geschrieben und diskutiert.

Die Probleme abzustellen sind nur temporäre Versuche. Wenn es tatsächlich nur auf dieses Treiberdetail zurück zu führen ist, ist damit entgültig der Fehler vom Tisch und nicht "Pro-Spiel" weg gepatcht.

Für mich ist das die Wurzel-allen-Übels-Resektion :)

EDIT:
Es gibt natürlich Probleme wie das von Schapy, da müßte man schauen obs wirklich daran lag oder ob zusätzlich der Hacken bei VPU-Recover raus war, denn der löst solche Fehler auch aus.

NATÜRLICH KANN ES IM EINZELFALL AUCH HARDWARESCHADEN SEIN, was ich aber nicht bei allen Fällen glaube!!!

Zuletzt bearbeitet:
hi
danke erstmal für deine mühe die du auf dich genommen hast
ich werde es mal ausprobieren wenn ich meine karte habe

Diese Lösung funktioniert perfekt! Meine Grafikfehler in FarCry
und auch Call Of Juarez mit Shader 3.0 und HDR sind wirklich
verschwunden. Also nix mit kaputten X1900XT Modellen etc.
Probiert es aus dann werdet ihr es sehen.

In diesem Sinne...
mfg.
.menne
(www.mennes-world.de.vu)

[...AMD Athlon 64 X2 4600+ Manchester...]
[..........DFI Lan Party UT 4 Ultra D...........]
[............2 x 512MB PC500 ADATA...........]
[..............ATI Sapphire X1900XT............]

EDIT: damit sich JACKz nicht mehr schämen muss :drool:

Zuletzt bearbeitet:
@Jack: Schick die Lösung doch mal an ATI persönlich, so dass sie den "Bug" vielleicht fixen können ;)

Am Besten mit Verweis auf den Thread hier und auf den mit den Grafikproblemen

@ .menne

ROFL Du bunt gefiederte Riesenpelzwurst. Morgen gibts ne Schelle auf Arbeit :teufel:
Es ist ja fast Rekorverdächtig beim Mr.Hobby zwei emails und eine Forenneuanmeldung in nur 1 Monat!! Ich sage nur Oskarreif.

Warten wir mal ab, wie die Lösung bei den anderen ankommt und welche art Fehler da ausgegrenzt werden kann. Mich würde ja mal brennend die Aussage eines Users mit dem 3DMark06 Problem interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal brennend die Aussage eines Users mit dem 3DMark06 Problem interessieren.

Ich verwende das Control Center, da kann man Geometry Instancing nicht verändern. Das Feld mit dem Häckchen drin ist grau untermalt. Häckchen ist gesetzt! Heißt also das es immer aktiviert ist. Mit dem Cat. 6.8 hatte ich Probleme, aber mit dem Cat. 6.9 keine mehr. In beiden Fällen war Geometry Instancing aktiviert (wie auch sonst? Kann es ja im CCC nicht deaktiveren).

Sehr gut.
Mal schauen ob sich noch jemand meldet bei dem der 06er "zickt".
Bei mir geht ja noch alles einwandfrei;)

Ich verwende das Control Center, da kann man Geometry Instancing nicht verändern. Das Feld mit dem Häckchen drin ist grau untermalt. Häckchen ist gesetzt! Heißt also das es immer aktiviert ist. Mit dem Cat. 6.8 hatte ich Probleme, aber mit dem Cat. 6.9 keine mehr. In beiden Fällen war Geometry Instancing aktiviert (wie auch sonst? Kann es ja im CCC nicht deaktiveren).

Ich nehme mal an, daß die GEOMETRIE INSTANZIERUNG auch nichts weiter als ein geschriebener Registrykey ist.

Gesetzt den Fall im CCC ist bei Euch der Hacken grau unterlegt und somit NICHT auswählbar, da habt Ihr ja theoretisch nicht die Möglichkeit einer tatsächlichen Kontrolle.
Ich habe ja geschrieben, das merkwürdigerweise beim Profil laden der Hacken verschwindet, jetzt mal angenommen, dieser "ich nenne ihn mal Treiberbug" verursacht genau das selbe Sympthom, sobald man im CCC eine Einstellung verändert -> damit währe das Problem in meinen Augen für CCC Benutzer unlösbar ES SEI DENN: Sie deinstallieren komplett das CCC und nehmen zum Setting- und Clockhandling das neuste ATT (NICHT ATI TOOL sondern ATI TRAY TOOL).

Das Setting zum GEOMETRIE INSTANZING muß ja im direkten Zusammenhang oder in der Abhängigkeit zu den Direct3D Settings stehen. Nun lasse mal da einen Bug sitzen, der den Key für die GEOMETRIE INSTANZIERUNG auf 0 setzt, sobald man auch nur ein einziges Setting der Direct3D Einstellungen ändert und schon würde sich beim Standard-CCC User nichts ändern, geschweige denn würde er es mitbekommen woran es liegt -> man würde also so oder so im Fehler münden.

Der Rattenschwanz geht auch hier weiter:
Lasse mal eine Neuinstallation mit Backup laufen und Du wirst ohne es zu wissen den Registrykey wieder mit rüber holen -> Klar das man denkt die Karte sei kaputt...

Mich würde brennend interessieren was für Resultate im Zusammenhang mit anderen Fehler raus kommen. Ich habe den Forenlink mal in den ursprünglichen Diskussionsthread gesetzt.

Definitiv können fast alle aufatmen die im Zusammenhang mit HDR und FarCry, Oblivon bzw. Call of Juarez Fehler hatten.

BITTE DENKT DRAN:
Das zu dieser Fehlerlösung beachtet werden muß, daß viele Spiele wie GTA San Andreas Battlefield 2, Microsoft Fligt Simulator Demo X usw. oft die Umschaltung vom 2D in den 3D Modus NICHT funktioniert!!!
Ihr habt die Möglichkeit Euch ein HUD der Grafikkarte anzeigen zu lassen (das sieht man oben im ersten Post auf dem zweiten Bild (Fehler Call of Juarez)am besten).

Ich zitiere mich aus einem anderen Post selbst:

Mit einem rechten Mausklick auf das Taskleistensymbol des ATT das Menü öffnen und im Punkt TASTATURKÜRZEL einen HACKEN zum AKTIVIEREN machen

Dann

Punkt TASTATURKÜRZEL -> ANPASSEN

DORT

HINZUFÜGEN:
3D PROFILE -> ÜBERTAKTUNGSPROFIL LADEN -> "DEIN PROFIL" mit Tastaturkürzel STRG+^

Vorraussetzung ist, das Ihr wie oben in meinem ersten Post Euer OC-Profil als Profil gespeichert habt (Bitte an den Bildern oben orientieren).

Mit dieser Abstellung des Fehlers verschwinden die oft gesichteten "wilden Polygone", die durch die vorhandenen 2D-Settings und der damit zusammen hängenden extrem niedrigen GPU Spannung stehen.

ABER: Man kann einen Hardwareschaden leider NICHT immer ausschließen, ich würde ihn aber auf Grund der gefundenen Lösungen nicht als erstes vermuten!

Was verursacht den diese Einstellung "GEOMETRIE INSTANZING" überhaubt ? Das würde mich mal interresieren, nicht das es eine Funktion auf der Grafikkarte deaktiviert und einen evtl. tatsächlich vorhandenen Hardware defekt nicht mehr anzeigt (z.B. HDR wird dadurch nicht zu 100% aktiviert und der Fehler ist nur bei 100% HDR sichtbar ... wie gesagt nur ein Beispiel).

In meinem Fall war es ja so, das ich die Fehler nur in 3Dmark06 hatte uns selbst eine komplette neue Installation (Wirklich neu - kein Image, keine Backup Inst. - ich hatte eine komplett leere Platte genommen!) und zig. Treiberversionen den Fehler nicht beheben konnten und ich so die Karte austauschen musste - Die neue Karte im alten System und die Fehler waren weg, also muss es sich in meinem bestimmten Fall um einen Hardware defekt gehandelt haben.

Wäre natürlich schön, wenn man anhand der Einstellungen lt. Jacks Beschreibung, hier andere Fehler tatsächlich beheben könnte. Ich hab mir gerade mal "Call of Jurazez" die SP Demo geladen, mal sehen wie das bei mir mit meinem 6.9 Cat aussieht ...

Also bei mir in der Firma läuft nun bei 3 Mann (wir haben als Sammelbestellung alle 3 zur gleichen Zeit die Preissturzwelle der Athlon 64 S939 CPUs genutzt und sind gleich zu PCIe gewechselt) läuft nun alles einwandfrei.

Ich habe oben allerdings schon 4mal editiert, im Zweifel behaupte ich, löst eine der Varianten 90% aller Grafikprobleme.

Bei Dir Schapy (wir kennen uns ja durch Deinen Fehler und dem ATT Beta) ist es tatsächlich merkwürdig gewesen, schade das wir den Fehler nicht mehr eingerenzen können, da Du ja nun eine neue Karte hast.

EDIT:
Was GEOMETRIE INSTANZING nun macht kann ich mir nur so erklären, daß geometrische Objekte (eben der 3D Wire des Games) in Koordinaten mit Shadern und Texturen bespannt und gespeichert bzw. lokalisiert wird. Instanzierung kann möglicherweise das Einfrieren der Positionsdaten bedeuten. Das währe mir zumindest bei FarCry logisch, da man da beim genauen Hinsehen all die Büsche und Sträucher extrem verzerrt in der Map herum zerren sieht.
Die Bilder hatte ich in dem anderen Thread ja gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, daß die GEOMETRIE INSTANZIERUNG auch nichts weiter als ein geschriebener Registrykey ist.

Gesetzt den Fall im CCC ist bei Euch der Hacken grau unterlegt und somit NICHT auswählbar, da habt Ihr ja theoretisch nicht die Möglichkeit einer tatsächlichen Kontrolle.
Ich habe ja geschrieben, das merkwürdigerweise beim Profil laden der Hacken verschwindet, jetzt mal angenommen, dieser "ich nenne ihn mal Treiberbug" verursacht genau das selbe Sympthom, sobald man im CCC eine Einstellung verändert -> damit währe das Problem in meinen Augen für CCC Benutzer unlösbar ES SEI DENN: Sie deinstallieren komplett das CCC und nehmen zum Setting- und Clockhandling das neuste ATT (NICHT ATI TOOL sondern ATI TRAY TOOL).

Das Setting zum GEOMETRIE INSTANZING muß ja im direkten Zusammenhang oder in der Abhängigkeit zu den Direct3D Settings stehen. Nun lasse mal da einen Bug sitzen, der den Key für die GEOMETRIE INSTANZIERUNG auf 0 setzt, sobald man auch nur ein einziges Setting der Direct3D Einstellungen ändert und schon würde sich beim Standard-CCC User nichts ändern, geschweige denn würde er es mitbekommen woran es liegt -> man würde also so oder so im Fehler münden.

Und wieso habe ich die Fehler jetzt nicht mehr mit dem CCC? :hmm:

Und wieso habe ich die Fehler jetzt nicht mehr mit dem CCC? :hmm:

Ich führte ja den Gedanken dazu. Dann ist es so, daß das GEOMETRIE INSTANZING eingefroren wird, damit dieser Fehler nicht passiert. Er muß ATI also bekannt sein demzufolge.

Ich führte ja den Gedanken dazu. Dann ist es so, daß das GEOMETRIE INSTANZING eingefroren wird, damit dieser Fehler nicht passiert. Er muß ATI also bekannt sein demzufolge.

Verstehe leider nicht so ganz wie du das meinst.

Ich sehe das so das im CCC das Geometry Instancing nicht umsonst grau untermalt ist. Heißt also das es Probleme machen kann beim deaktivieren bzw. nicht unterstützt wird. Wie es ja laut deiner Aussage nach beim ATT der Fall ist. Dieses angebeliche "Problem" wäre ATI dann ja bekannt. Somit ist dieser Fehler auch mit dem CCC zu lösen (wie es bei mir der Fall ist). Hast du es denn schon mit dem CCC versucht? Ich nehme mal an das du dies getan hast und trotzdem Fehler hattest, was sich aber dann mit den Einstellungen im ATT nicht decken würde. Demnach sollte der Fehler doch an anderer Stelle zu finden sein. Jedenfalls wäre es doch unlogisch wenn mit aktivierten Geometry Instancing es im ATT funktioniert, aber nicht im CCC!

Verstehe leider nicht so ganz wie du das meinst.

Ich sehe das so das im CCC das Geometry Instancing nicht umsonst grau untermalt ist. Heißt also das es Probleme machen kann beim deaktivieren bzw. nicht unterstützt wird. Wie es ja laut deiner Aussage nach beim ATT der Fall ist. Dieses angebeliche "Problem" wäre ATI dann ja bekannt. Somit ist dieser Fehler auch mit dem CCC zu lösen (wie es bei mir der Fall ist). Hast du es denn schon mit dem CCC versucht? Ich nehme mal an das du dies getan hast und trotzdem Fehler hattest, was sich aber dann mit den Einstellungen im ATT nicht decken würde. Demnach sollte der Fehler doch an anderer Stelle zu finden sein. Jedenfalls wäre es doch unlogisch wenn mit aktivierten Geometry Instancing es im ATT funktioniert, aber nicht im CCC!

Doch, es kann ja sein, das ATI diesen Fehler erst später im "Treiberbau" erkannt hat. Die Probleme mit FarCry und Call of Juarez hat eben nicht nur einer, wobei die FarCry Geschichte deutlich älter ist.
Bei nie NEU aufgesetzten Systemen kann es also sein, das die entsprechenden Registryschlüssel falsch gesetzt sind.
Ich meine, die Möglichkeit besteht ja.
Es kann ja sein, daß das CCC glaubt zu wissen, GEOMETRIE INSTANZING sei in Abhängigkeit zu den Direct3D Settings gesperrt und ich unterstelle dem CCC keinen direkten Einfluß zu haben.
Es könnte nun aber auch sein, daß der Schalter dafür nicht stimmt, da er möglicherweise (warum auch immer) vorbelastet ist. Man hat also keine Chance zum korrigieren.
Erinner Dich mal wie lange es Probleme in der Vergangenheit mit ATI-Treibern gab, manche Dinge sind daher nicht aus der Luft gegriffen.

Du mußt Dir mal teilweise die Komplexität der Fehlersympthome ansehen, manchmal gehts nicht einfach mit dem Finger darauf zu zeigen und zu sagen "Das ist es... und vor allem DARUM".
Z.B. Beim dritten Kompadre meiner Arbeitskollegen stand exakt der gleiche Fehler obwohl er mit CCC und Treiber 6,6 unterwegs war und alles im "Gerade neu gekauft Out Of Schachtel" - System.
Ich habe auf der Games Convention sogar mit einem Crytek Mitarbeiter auf dem (komischerweise) Microsoft Stand geredet, als er den Leuten Crysys am Rechner vorbereitet hat. Kommentar "DAS PROBLEM IST BEKANNT, KANN ABER NUR VON ATI GELÖST WERDEN, außerdem wurden die Rechte von FarCry an Ubisoft verkauft".

Du siehst, es gibt also ein Problem. Wie und warum welche Registrykeys gesetzt sind, bleibt also manchmal auch im dunklen.

Und *HUST* ich bin unterm Strich kein ATI-Entwickler, daher lassen sich einige Rückschlüsse der Abhängigkeiten der beiden Settings teilweise nur mutmaßen.

Wichtig ist nur, daß jetzt zumindest einige kein Problem mehr haben.

Ich warte ja ehrlich gesagt auch schon wie ein Flitzebogen auf mehr Beiträge von Leuten, die das mal bei sich ausprobieren. Es ist ja nicht auszuschließen, daß andere Fehlersympthome nur Folgefehler dessen sind.

Natürlich kann das alles sein was du schreibst. Auch wenn es ein kleines bisschen verworren klingt. Aber das macht ja nix. Nur manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Eine komplexe Problematik erfordert nicht unweigerlich eine komplexe Lösung. ;)

Fakt ist das es ein Problem gibt, woran es nun genau liegt kann im Moment keiner sagen. Theorien gibt es zu genüge...

Ja, die Technik ist und bleibt aber auch nicht immer durchschaubar.
Zum Glück scheint der Fehler am dem Cat 6,8 ohnehin Treiberintern abgestellt, dennoch ist diese Option für alle die wichtig, die NICHT das CCC, sondern das ATT benutzen.

Ich hatte zwar schon was in dem anderen Thread über die 1900 von Ati geschrieben aber ich werde hier nochmals ein kurzes Statement abgeben.
Bildfehler sind mit der Methode, die Jack Rabbitz beschrieben hat (Aktivieren von Geometrie Instanzierung im Ati Tray Tool) sind bei Call of Juarez vollständig weg.
Aber ich hatte bei 3dMark06 im Canyon Flight Test gestern wieder Fehler. Nach dem Neustart den Benchmarks waren die Fehler wieder weg und ich kann den Fehler nicht reproduzieren.
Nochmals Dank an dich Jack Rabbitz. In Spielen scheint der Fehler zumindest für das Erste behoben zu sein (zumindest bei mir). Das aber immernoch bei 3dMark06 Fehler auftreten, macht mich trotzdem stutzig. Leider nicht immer, sonst wäre die Karte (ich habe eine Asus 1900XT) schon wieder bei Alternate.

meine neue Karte (1 Woche alt ;) ) macht seit dem ich sie habe keine Bildfehler 3DMark06 (und ich lassen den Bench jetzt täglich laufen :asthanos: ). In Call of Jurarez habe ich die Bildfehler wie oben geschrieben auch hin bekommen (hab sie aber erst nach der ATI Tool Installation, vorher nur mit dem Cat 6.9 hatte ich sie nicht), hab sie aber auch mit JAcks BEschreibung wieder wegbekommen. Bei Call of Juarez finde ich witzig das man zwischen SM 2.0 & AA oder S.M 3.0 & HDR wählen kann, mir persönlich gefällt SM 2.0 besser, HDR wirkt ab und zu nicht so toll (zumindest in diesem Spiel) - In DarK Messiah of Might and Magic sieht das besser aus ...

Gut zu wissen.
Ich würde Euch trotzdem bitten oben mal abzustimmen.
Leider kann ich die Umfrage nicht mehr editieren und noch einen Wert reinfügen, der lautet EIN TEIL DER FEHLER BEHOBEN ABER EIN ANDERER IST IMMER NOCH DA. Schade.

Ich hatte wie in dem
"Umfrage: ACHTUNG: Sapphire x1900xt IST Fehlerhaft
- 2 Test 3Dmark06 Grafikfehler - BEWEIS S.12"
Thread
den beschriebenen Fehler. (also auch die o.g. Bildfehler)
Ich habe dann meine "defekte" Sapphire x1900XT 512MB
gegen eine Powercolor x1900XT 256MB getauscht und
in das selbe System mit dem selben Windows gesteckt
und der Fehler war WEG!

also löst dieseGeometrie Instanzierung das problem
vielleicht nur vorrübergehend, da ich diese option nie
genutzt habe, aber im gleichen sys mit anderer Karte
die probs nicht mehr hatte glaube ich dennoch an
Hardwareschäden und nicht an Treiberprobs, zumindest in 99% der Fälle
sonst hätte ich ja jetzt auch noch diese Bildfehler

Wird der fehler vielleicht mit dem 6.9 beseitigt/verringert
Ich denke nicht, da in dem o.g. Thread viele
auch mit dem 6.9Treiber diese Probs hatten

MfG geforcerocker

Zuletzt bearbeitet:
*schieb* (Auf das es helfe)

Ich hab jez sone Bildfehler mit meiner X1950 XTX von Sapp. ...
Bildfehler1

Bildfehler2

Das Problem besteht erst, seit ich den Speichertakt mit Catalyst erhöht habe.
3DMark06 ist abgeschmiert und ich musste reseten ..
Aber das kann doch noch nicht die Graka vernichtet haben ? o_O
Takt lag bei 695/1063 .. Vorher ist der ohne probleme durchgelaufen.

Bei GTR2 habe ich keinerlei Bildfehler. Auch bei Aquamark3 keine Bildfehler oder sonstiges.

Graka noch heil oder habe ich sie vernichtet ?

Also zu dem Fehler fällt mir nichts ein.
Evtl. hast Du nach einem Takt-Absturz den Treiber zerkloppt.

Versuchs mal mit Treiber - Neuinstallation.

Ansonsten macht mir der erste Screen Gedanken, daß schaut sehr merkwürig aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh