JACK RABBITz
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*UPDATE*
Ich habe eine Lösung der Grafikfehler gefunden zu haben, die bei FarCry und Call of Juarez usw... immer im Zusammenhang mit HDR aufgetreten sind.
Mich hat es so angekotzt, daß ich heute alles Settings des ATI TRAY TOOLS ausprobiert habe.
Erst einmal ein paar Fehlerbilder:
FarCry
Call of Juarez
Das Problem kann gelöst werden, indem man im ATT unter
Das hier AKTIVIERT:
Hier meine sonstigen Settings:
WICHTIG:
Wer unter Direct 3D und OpenGL seine Settings macht, wird merken, daß diese auch nach dem Neustart erhalten bleiben -> Logisch, weil es sind ja Registry Keys...
ABER
Jetzt kommt der Rattenschwanz: Ich hatte mir das Profil als Tastenkombination angelegt, weil es mich gewundert hat, daß zwar meine Settings geladen wurden aber der kleine graue Punkt vor dem Profilnamen in der Kurzauswahl NICHT vorhanden war.
Ich wollte daher also einfach nur auf "Nummer sicher" gehen.
FALSCH!
Scheinbar hängt im ATI-Treiber eben jener so unscheinbare Schalter für die Geometrie-Instanzierung mit den direkten Settings der OpenGL und Direct3D Profile zusammen.
SPRICH:
Sobald ich mein Profil lade, ist der Hacken wieder raus und der Fehler ist wieder da!
NOCHWAS:
Der Hacken ist NICHT Standardmäßig da drin!!!
Alle die Fehler haben mögen bitte mal probieren und Ergebnisse und Fehlerbild posten.
EDIT1:
Mein System:
Athlon 64 4000+ 286*10 = 2860MHz
2x 512MB Adata Vitesta PC 600 and 333ger Teiler @ 520MHz 3,3,3,6 1T
DFI UT 4 Ultra D -> 4x 286MHz HT = 1144MHz
Sapphire X1900XT @ 692/752MHz 1,1ns
EDIT2:
Ich habe nur den Treiber 6.7 installiert OHNE CCC!
Dann habe ich NUR das ATI TRAY TOOL (das gerade neu veröffentlichte) installiert. MEHR NICHT!
EDIT3:
DIE "WILDEN POLYGONE" BESEITIGEN:
(Diese Lösung habe ich schon ein paar mal geschrieben)
Was zu dieser Fehlerlösung beachtet werden muß ist, daß in vielen Spiele wie GTA San Andreas, Battlefield 2, Microsoft Fligt Simulator Demo X usw. oft die Umschaltung vom 2D in den 3D Modus NICHT funktioniert!!!
Ihr habt die Möglichkeit Euch ein HUD der Grafikkarte anzeigen zu lassen (das sieht man hier im ersten Post auf dem zweiten Bild (Fehler Call of Juarez) am besten).
Ich zitiere mich aus einem anderen Post selbst:
Mit einem rechten Mausklick auf das Taskleistensymbol des ATT das Menü öffnen und im Punkt TASTATURKÜRZEL einen HACKEN zum AKTIVIEREN machen
Dann
Punkt TASTATURKÜRZEL -> ANPASSEN
DORT
HINZUFÜGEN:
3D PROFILE -> ÜBERTAKTUNGSPROFIL LADEN -> "EUER PROFIL" mit Tastaturkürzel STRG+^
Vorraussetzung ist, das Ihr wie oben in meinem ersten Post Euer OC-Profil als Profil gespeichert habt (Bitte an den Bildern oben orientieren).
Das HUD aktiviert Ihr im Menü ANZEIGEEINSTELLUNGEN -> BILDinBILD-Anzeige.
Mit dieser Abstellung des Fehlers verschwinden die oft gesichteten "wilden Polygone", die durch die vorhandenen 2D-Settings und der damit zusammen hängenden extrem niedrigen GPU Spannung stehen.
Ihr erkennt das daran, daß Ihr im HUD statt Eurer korrekten Taktraten "nur" 500MHz und 600MHz angezeigt bekommt.
Es ist völlig egal, ob Ihr Eure hohen Settings dabei per Windows Start laden laßt, die Karte taktet sich allein runter!!!
Mit dieser Variante habt Ihr immer die Kontrolle, daß auch dieser Fehler nicht autritt UND WENN, dann ladet Ihr einfach mit der Tastenkombination Euer 3D Profil und müßt nicht immer umständlich zum Desktop wechseln. Das geht ab da auch alles ingame.
Oft treten die Fehler auch auf, wenn im Spiel mal eben zum Desktop und dann wieder zurück gewechselt wird, da schaltet die Karte manchmal nicht wieder in den 3D-Modus.
ABER: Man kann einen Hardwareschaden leider NICHT immer ausschließen, ich würde ihn aber auf Grund der gefundenen Lösungen nicht als erstes vermuten!
EDIT4:
Es gibt noch eine Fehlerquelle (Habe ich auch schon einmal geschrieben).
Wer das CCC nicht benutzt (wobei es diese Option da auch gibt) und mal mit Schaltern im ATT herum experimentiert hat, kann unter Umständen den Hacken bei VPU RECOVER entfernt haben -> Das mündet darin, das sich die GPU nicht zurücksetzen kann, sollte sie einen inneren Fehler verursacht haben.
Normalerweise bekommt man als normaler User diese RECOVER nicht mit, das sie ähnlich wie das kurze "Monitor-Klacken" ablaufen. 1 sec Bild schwarz und wieder da und alles gut (Sieht aus wie Auflösungs-Umschalten).
Ist der Hacken raus und durch Overclocking verrechnet sich die GPU mal, hat man ab diesem Zeitpunkt nur noch "Polygonkotze" auf dem Bildschirm (Ist mir auch schon passiert). In den schlimmsten Fällen (bei Leuten die in der Systemsteuerung die Option "BEI FEHLER HERUNTER FAHREN" nicht deaktiviert haben) mündet das in ständigen Neustarts. Ab diesem Zeitpunkt läuft aber ohnehin kein Spiel mehr fehlerfrei.
Ich habe eine Lösung der Grafikfehler gefunden zu haben, die bei FarCry und Call of Juarez usw... immer im Zusammenhang mit HDR aufgetreten sind.
Mich hat es so angekotzt, daß ich heute alles Settings des ATI TRAY TOOLS ausprobiert habe.
Erst einmal ein paar Fehlerbilder:
FarCry
Call of Juarez
Das Problem kann gelöst werden, indem man im ATT unter
Das hier AKTIVIERT:
Hier meine sonstigen Settings:
WICHTIG:
Wer unter Direct 3D und OpenGL seine Settings macht, wird merken, daß diese auch nach dem Neustart erhalten bleiben -> Logisch, weil es sind ja Registry Keys...
ABER
Jetzt kommt der Rattenschwanz: Ich hatte mir das Profil als Tastenkombination angelegt, weil es mich gewundert hat, daß zwar meine Settings geladen wurden aber der kleine graue Punkt vor dem Profilnamen in der Kurzauswahl NICHT vorhanden war.
Ich wollte daher also einfach nur auf "Nummer sicher" gehen.
FALSCH!
Scheinbar hängt im ATI-Treiber eben jener so unscheinbare Schalter für die Geometrie-Instanzierung mit den direkten Settings der OpenGL und Direct3D Profile zusammen.
SPRICH:
Sobald ich mein Profil lade, ist der Hacken wieder raus und der Fehler ist wieder da!
NOCHWAS:
Der Hacken ist NICHT Standardmäßig da drin!!!
Alle die Fehler haben mögen bitte mal probieren und Ergebnisse und Fehlerbild posten.
EDIT1:
Mein System:
Athlon 64 4000+ 286*10 = 2860MHz
2x 512MB Adata Vitesta PC 600 and 333ger Teiler @ 520MHz 3,3,3,6 1T
DFI UT 4 Ultra D -> 4x 286MHz HT = 1144MHz
Sapphire X1900XT @ 692/752MHz 1,1ns
EDIT2:
Ich habe nur den Treiber 6.7 installiert OHNE CCC!
Dann habe ich NUR das ATI TRAY TOOL (das gerade neu veröffentlichte) installiert. MEHR NICHT!
EDIT3:
DIE "WILDEN POLYGONE" BESEITIGEN:
(Diese Lösung habe ich schon ein paar mal geschrieben)
Was zu dieser Fehlerlösung beachtet werden muß ist, daß in vielen Spiele wie GTA San Andreas, Battlefield 2, Microsoft Fligt Simulator Demo X usw. oft die Umschaltung vom 2D in den 3D Modus NICHT funktioniert!!!
Ihr habt die Möglichkeit Euch ein HUD der Grafikkarte anzeigen zu lassen (das sieht man hier im ersten Post auf dem zweiten Bild (Fehler Call of Juarez) am besten).
Ich zitiere mich aus einem anderen Post selbst:
Mit einem rechten Mausklick auf das Taskleistensymbol des ATT das Menü öffnen und im Punkt TASTATURKÜRZEL einen HACKEN zum AKTIVIEREN machen
Dann
Punkt TASTATURKÜRZEL -> ANPASSEN
DORT
HINZUFÜGEN:
3D PROFILE -> ÜBERTAKTUNGSPROFIL LADEN -> "EUER PROFIL" mit Tastaturkürzel STRG+^
Vorraussetzung ist, das Ihr wie oben in meinem ersten Post Euer OC-Profil als Profil gespeichert habt (Bitte an den Bildern oben orientieren).
Das HUD aktiviert Ihr im Menü ANZEIGEEINSTELLUNGEN -> BILDinBILD-Anzeige.
Mit dieser Abstellung des Fehlers verschwinden die oft gesichteten "wilden Polygone", die durch die vorhandenen 2D-Settings und der damit zusammen hängenden extrem niedrigen GPU Spannung stehen.
Ihr erkennt das daran, daß Ihr im HUD statt Eurer korrekten Taktraten "nur" 500MHz und 600MHz angezeigt bekommt.
Es ist völlig egal, ob Ihr Eure hohen Settings dabei per Windows Start laden laßt, die Karte taktet sich allein runter!!!
Mit dieser Variante habt Ihr immer die Kontrolle, daß auch dieser Fehler nicht autritt UND WENN, dann ladet Ihr einfach mit der Tastenkombination Euer 3D Profil und müßt nicht immer umständlich zum Desktop wechseln. Das geht ab da auch alles ingame.
Oft treten die Fehler auch auf, wenn im Spiel mal eben zum Desktop und dann wieder zurück gewechselt wird, da schaltet die Karte manchmal nicht wieder in den 3D-Modus.
ABER: Man kann einen Hardwareschaden leider NICHT immer ausschließen, ich würde ihn aber auf Grund der gefundenen Lösungen nicht als erstes vermuten!
EDIT4:
Es gibt noch eine Fehlerquelle (Habe ich auch schon einmal geschrieben).
Wer das CCC nicht benutzt (wobei es diese Option da auch gibt) und mal mit Schaltern im ATT herum experimentiert hat, kann unter Umständen den Hacken bei VPU RECOVER entfernt haben -> Das mündet darin, das sich die GPU nicht zurücksetzen kann, sollte sie einen inneren Fehler verursacht haben.
Normalerweise bekommt man als normaler User diese RECOVER nicht mit, das sie ähnlich wie das kurze "Monitor-Klacken" ablaufen. 1 sec Bild schwarz und wieder da und alles gut (Sieht aus wie Auflösungs-Umschalten).
Ist der Hacken raus und durch Overclocking verrechnet sich die GPU mal, hat man ab diesem Zeitpunkt nur noch "Polygonkotze" auf dem Bildschirm (Ist mir auch schon passiert). In den schlimmsten Fällen (bei Leuten die in der Systemsteuerung die Option "BEI FEHLER HERUNTER FAHREN" nicht deaktiviert haben) mündet das in ständigen Neustarts. Ab diesem Zeitpunkt läuft aber ohnehin kein Spiel mehr fehlerfrei.
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