WICHTIG: LAN-KABEL frostresistent?

R@zr

Semiprofi
hi,
ich möchte zu meinem nachbarn eine lanverbindung aufbauen und da würd ich das kabel in ein leerrohr tun und dann in der erde so 10cm drunter verlegen.
doch im winterwenn es gefriert hält ein lan kabel das überhaupt aus oder friert es einfach nur ein?
bitte antwortet mir schnell da es sehr dringend ist.

mfg r@zr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Kabel ein bisschen isoliert wird funktioniert das schon!
Andere Stromkabel liegen ja auch im Winter unter der Erde und Strom hast du trotzdem!

aber bekanntlich tiefer als 10 cm nämlich in einer tiefe in der der erdboden nicht gefriert :-)

ist aber kein prob habe früher kabel übern halben hof gehabt auch wenn schnee lag kein ding, sollte nur kein riss oder so haben

Tachilowitsch schrieb:
aber bekanntlich tiefer als 10 cm nämlich in einer tiefe in der der erdboden nicht gefriert :-)

Da ist was wares dran. Wenn man einigermaßen hochwertiges verlegekabel nimmt, gibt es da keine probleme. Habe schon ne menge anderer kabel bei winter gesehn und denen hats nichts ausgemacht. Die elektronen bleiben auf alle fälle nicht stecken, wenn man jetzt mal von nem normalen winter ausgeht. ;)

ich hab vor ein cat5e kabel zu verwenden.
wie sieht es mit dem datenverlust bei einer länge von 130m
aus?
muss ich zur not einen switch zwischen schalten?

SChlag mich sollte ich falsch liegen aber cat5e geht nur bis 100m.

Wiki ist dein Freund.

MfG

Aber denk dran, dass du einige Meter mehr einplanst. Sonst zerreisst es dir bei extremer Kälte. Sonst gibts da kein Prob.

130m?

Wie muß man sich das jetzt vorstellen?
Wird das Kabel nur über Privatgrundstücke gezogen oder wie?
Andernfalls hättest Du da rechtliche Probleme,von der Entfernung ganz zu schweigen. Die Länge von CAT Kabel ist doch auch begrenzt.
Und Frostgrenze in der Erde ist so bei ca. 70cm.
Viel Spaß beim Buddeln.

Auf was für Ideen hier einge Leute kommen ist schon fantastisch.
130m Kabel verlegen :lol: ...

des kabel im boden wär nur 60m lang die andere wegstrecke könn mer in nem geschützten stadel laufen lassen
also muss ich 50m dann nen signalverstärker wie z.b. nen switch einbauen und dann kann ich ein 100m kabel dran hängen seh ich des richtig???
dann wär ich ja au bei meine 130m
bei 10cm tiefe is des buddeln net so schwer wir ham guten humus boden^^

Schlingel_INV schrieb:
ne normale RJ45er verbindung geht nur bis 100m

Falsch. Erstmal nennt sich die verbindung XXXbase-T, zweitens ist das nen TP(TwistedPair) und drittens nennt sich nur der stecker RJ45, mehr nicht. ;)

Die länge zwischen 2 aktiven geräte ist laut specs auf 100m begrenz, das ist richtig. Jedoch ist es nicht so, dass bei meter 101 kein signal mehr da ist ;). Wenn man HOCHWERTIGE kabel verwendet, meinetwegen gleich CAT7 verlegekabel vom markenhersteller, kannst du sicherlich die 130m locker überbrücken.

Die länge im speziellen habe ich noch nicht getestet, jedoch waren bei 110m noch akzeptable messergebniss da, die noch genug reservern hatten.

Tief einbuddeln brauchst du das nicht, kabel in rohr verlegt geht locker. Bedenke aber, dass du im öffentlichen raum selber keine kabel verlegen darfst.

Zuletzt bearbeitet:
Um auch ausreichenden mechanischen Schutz zu gewährleisten, solltest Du zumindest 2 Spatentiefen einhalten.
Für den Fall, das andere Familienmitglieder mal den Garten umgraben wollen etc.

cat5e geht mit 100 mbit afaik bis 185 meter
mit 1000mbit nur bis 100m

Also ich habe so etwas änliches letztes Jahr auch gemacht. Als Kabel habe ich ein Cat7 Verlegekabel genommen und dann halt die Stecker selbst gecrimpt. Ich hatte auch ein leerrohr aber das was son Heizungsrohr also noch von ausen Isoliert. Das ganze funtzt über eine Strecke von 180m einwadfrei. Aber nimm auf jeden Fall Cat 7 da ist jede einzelne Ader einzelnt abgeschirmt.

Dino schrieb:
Aber nimm auf jeden Fall Cat 7 da ist jede einzelne Ader einzelnt abgeschirmt.

Das halt ich für ein gerücht. Jede doppelader(adernpaar) ist geschirmt. Mit zusätzlichem gesamtschirm.

Es handelt sich dabei um FTP oder SFTP kabel und das hat nichts mit der kategorie zu tun.

Es gibt auch CAT5(e) und CAT6 kabel, die so sind. Desweiteren gibt es kabel(bis CAT6), die haben garkeine abschirmung.

Zuletzt bearbeitet:
Dino schrieb:
Als Kabel habe ich ein Cat7 Verlegekabel genommen und dann halt die Stecker selbst gecrimpt.

Auf Verlegekabel kann man nicht zuverlässig crimpen. Beim crimpen werden die Kontakte des Steckers in die Adern gedrückt. Das geht nur bei Litze (Patchkabel). Für Verlegekabel benötigt man Dosen.

Mirko

Hab sowas zwar nicht vor, aber sollte man das Kabel nicht erden irgendwo wegen Masse etc?
Auf dem Schirm können ja anscheinend schon ziemliche Ströme fliessen.

kann ich das cat5e 10-20cm unter der erde in einem leerrohr verlegen ohne dass es im winter einfriert und dann nix mehr geht oder sind da keine probleme?
ich kann ja zuerst 50meter lankabel legen und dann nochmal 100meter!
bitte helft mir!

Was soll in einem Kabel denn einfrieren? ;) Kannst du bedenkenlos verlegen, solange du nicht in Sibirien wohnst :fresse:
Wichtig ist nur das du genug Spielraum hast wenn sich das Kabel durch Kälte zusammenzieht. Und natürlich ein Schutz vor Nagern und ähnlichem. Weil Feuchtigkeit im Kabel kommt nicht so gut.

Kannste machen passiert nichts. Kannst aber ja auch durch ein Kabelrohr legen..

Sorry stimmt ihr habt recht. Habe ebend nochmal nachgeschaut es sind jeweils 2 Adern abgeschiermt und nicht wie ich erst sagte jedes einzeln. Mir wurde auf jeden Fall ein Cat 7 Kabel empfohlen. Das mit dem Crimpen ging eigentlich auch Problemlos.

Die können nähmlich keine adern einzeln isolieren, da sonnst die ganze geschichte nicht mehr funktioniert. Auf grund diese doppeladernverseilung unterdrückst du nähmlich äußere elektrische einflüsse. Wenn man das auf die spitze treibt(wie avaya zB), dann kannst du Cat6 kabel ohne einen einzigen schirm baun......

Ruede schrieb:
cat5e geht mit 100 mbit afaik bis 185 meter
mit 1000mbit nur bis 100m

auch wen mehr als 100m drin sind, 185m geht nich! haben in der firma mal ein kabel von 140m testweise gelegt, es funktioniert auch (CAT7 mit 100mbit) aber nicht bei jedem rechner!

ich würd mal über nen lichtwellenleiter (multimode) nachdenken. macht den spass zwar etwas teurer, da du noch die "umsetzer" (z.b. www.geizhals.at/deutschland/a79562.html ) brauchstaber damit brückst du das ganze locker, musst jedoch beim verlegen aufpassen das du das kabel net zu arg misshandelst

möcht gar nicht wissen was 130meter lichtwellenleiter kosten:shot:
iss wohl eher was für betriebe die das dann auch noch vonner steuer absetzte können
aber fürn heimgebrauch ist das wohl n bisschen oversized

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh