wichtig!! leds bzw. wiederstände (bitte closen)

christian.

Semiprofi
Brauche hilfe!! wollte ne art leuchttafel bauen davon versteh ich aber nich so viel aufm bild könnt ihr vorne und hinten sehn jetzt is die frage
wieviele wiederstände ich für die leds brauche? am besten schreibt ihr den link von conrad und die menge , ich gehe von 75 leds aus.

der link für die leds :
~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA5OjAwMDEuMDJlZi5kMTk5MzhhZSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mzc4ODc1NjAwMg==

der name der leds : LED 3MM ROT TYP: 202HD

edit : es sind genau 25 x rot
25 x gelb
25 x grün

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Typ 202HD
Farbe Rot Diffus
Wellenlänge dom. (nm) 650
Intensität (mcd) 1
Uf typ. (V) 2,1
If (mA) 10
Abstrahlwinkel (º) 76

edit : ich versteh die anleitung nich

Zuletzt bearbeitet:
Ich erklärs nicht schon wieder wies gehts, und lies die Anleitung nochmal richtig durch, und wenn du sie nicht verstehst, dann lass es einfach. Es kann nicht so schwer sein einmal 1 und 1 zusammen uzählen anstatt einfach nur dumm zu fragen und sich alles vorkauen zu lassen.

Masl schrieb:
Ich erklärs nicht schon wieder wies gehts, und lies die Anleitung nochmal richtig durch, und wenn du sie nicht verstehst, dann lass es einfach. Es kann nicht so schwer sein einmal 1 und 1 zusammen uzählen anstatt einfach nur dumm zu fragen und sich alles vorkauen zu lassen.

genau des gleiche hab ih mir 5 min vor dir gedacht, un hatte dan auch net mega lust zu antworten/zeit da meine freundin grad da ist...

@topic. pass mal auf, deine haben eine spannung von 2.1 volt...

des passt ohne rest 5 mal rein, da 5*2,1=10,5v

dann brauchste noch enn widerstand der 12-10,5 v bei ner stromstärke von 10 mA verbrät!

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir ein Beispiel:

5 LED's rot an UB = 12 V

UDges. = 5x 1.8 V = 9 V

Also muß an dem Widerstand die Restspannung UR von 12V - 9V = 3 V abfallen - und das bei einem Strom von 20 mA.

R = U/I = 3 V / 0.02 A = 150 Ohm

jetzt hab ich das auch kapiert das einzige was ich wissen will wieviele wiederstände ich jetzt brauche?

edit: kann mir jemand nen link zu nem wiederstand schicken (conrad)

Zuletzt bearbeitet:
löten is nich so schwer noch ne frage was is SuFu?

nochwas bitte schicke für den wiederstand nen conrad link
dann bestell ich heute oder morgen

dür conrad gehn keine direkt links such dir selber die richtigen widerstände... (was für welche brauchstn etz?

suchfunktion

Typ 202HD
Farbe Rot Diffus
Wellenlänge dom. (nm) 650
Intensität (mcd) 1
Uf typ. (V) 2,1
If (mA) 10
Abstrahlwinkel (º) 76

sind immer noch dieselben

edit: ich kann alles berechnen außer das mit dem ohm

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem schriftzug ist so ne sache!!

ich hab mir ja auch ein zusamm gelötet, nur musst du beachten, dass der schriftzug später superhell ist, sodass du nicht frontal rein gucken kannst!

ich hatte vor da mit gewindestangen oder normalen schrauben milchiges plexi vorzusetzen

ja aber das mit dem ohm ist des wichtige!

also für dich,

du hast schon 5 leds in reihe, des wären dann 10,5 volt.. da deine schiene aber 12v hat, musst du 1,5 durch nen widerstand verbraten

--> i=10mA; U=1,5v;

--> R = U/I = 1,5/0,01 = 150 ohm! soll heißen dir fehlt auch ein 150 ohm widerstand, und zwar einer pro 4 leds...

U ist die Spannung, und er meint damit die Restspannung damit du die 12V voll hast

edit: zu spät

wie kommst du auf 5 leds in reihe?

und fallst du denkst ich werde nur das H beleuchten denkste falsch

edit: die frage von mir war total dumm

Zuletzt bearbeitet:
Dein NT hat 12V schienen.
EIne LED braucht 2,1V. 2,1V*5=10,5V
12V - 10,5V=1,5V dann brauchst du nen Wiederstand der 1,5V verbrät. Aber das hatten wir ja schon.
Also kannst du maximal 5 LED's an eine 12V schiene anschließen. Du kannst auch mehr
aber dann Leuchten die LEDs nimmer so hell

/edit: schon wieder zu spät

normal bräuchte ich dann ja 15 netzteil stecker
wie schaffe ich das mit den ca.75 leds noch anders

könntet ihr mir bitte von irgend nem shop nen paar links schicken von

25x rote leds Uf typ. (V) 2,1
25x gelbe leds
25x grüne leds If (mA) 10

und 20x 150 ohm wiederstände

Das Problem mit den meisten Shops ist, dass man keine direkten Links geben kann.
Was ich dir aber sagen kann wäre:
Du gehst enfach auf die Conrad Elektronik Startseite und tipps "led" als Suchwort ein. Dann kommst du schon driekt zu einer tollen auswahl. Wenn du dann noch einstellst, dass 50 Suchergebnisse auf einer Seite angezeigt werden sollen, dann findest du ganz unten schon ein paar schöne rote. Du kannst z.B. auch nach dieser Artikelnummer suchen: 156242 - ZA (das sind rote), 156245 - ZA (das sind gelbe), 156238 - ZA (ist ne grüne). Schau dir das mal an, vielleicht ist das was. Die sind jetzt nicht brutal hell, aber soll ja auch keine Taschenlampe werde. ;)
Für die Widerstände suchst einfach nach "widerstand" und dann nimmst irgenein Päckchen wo 50 Stück für einen Euro drinn sind...

@kork, nur das ers immer noch nciht verstanden hat... ohjeh.

ja hat er nicht... mein gott!

also erst mal: geh zu ebay und such dir die leds raus! die widerstände bekommste bei deinem örtlichen ehändler wahrscheinlich billiger als wenn du wegen 50 Rs bei conrad bestellst!

und zum schalten: nein du brauchst dann nicht 15 netzteilstecker, einer reicht, und da hängst du das dann PARALLEL dran... im gegensatz zu den leds, die sind sich in REIHE befinden!
und wenns etz noch fragen gibt, dann such bitte erst mit Wiki und der SuFu und klau deinem kleinen/großen bruder ein physik buch, wo des erklärt wird, da man schon ein bsichen ahnung haben sollte! ;)

meinste er kennt den unterschied zwischen Reihe und Parallel? :) sorry, aber wenn man einfach gar kein plan hat, dann sollte man es sich einfach mal von jemandem zeigen lassen oder warten bis man es im physikunterricht hat.

Masl schrieb:
meinste er kennt den unterschied zwischen Reihe und Parallel? :) sorry, aber wenn man einfach gar kein plan hat, dann sollte man es sich einfach mal von jemandem zeigen lassen oder warten bis man es im physikunterricht hat.

naja, deswegen hab ich ja geschrieben, dass wenn ers net packt sich ne ph-buch suchen soll oder wiki oder was, aber erklären tun wirs nimmer... haben wir ja erst 3 oder 4 mal ;)

@threadstarter: gug mal bitte, les dich mal ein bischen ein, weil alles müssen wir nicht 5 mal erklären, v.a. wenns schon wirklich eher simpel ist ;) aber frohes gelingen!

ich habs ja kapirt und ich hab ja schon bei conrad alles passend gefunden nur ich bin nich so verblödet und bestell irgendwo wo nen 50€ mindestbestellwert is

deswegen wollte ich auch wissen ob ihr außer conrad und reichelt nen anderen shop kennt sagt einfach nen anderen shop und gut is

ps. ich hab physik

naja wenn du dort auch noch aufpassen würdest, hättest du gemerkt das deine fragen von nem 5.Klässer stammen könnten. zudem hat PowerBar geschrieben, LEDS bei Ebay. ganz am Anfang hat er das gesagt, weils dort am billigsten ist. Und wenn du nachgeschaut hättest, hättest du auch gemerkt das es shops gibt, die dir die Widerstände dazu schneken, zum Teil auch egal welchen Wert du haben möchtest, musste nur danach angeben. Und da du das scheinbar nicht gemacht hast, ist es einfach müssig dich auf etwas hinzuweisen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh