Wichtig Wichtig NTLDR is Missing brauche schnelle Hilfe brauche mein BS dringend

Hallo mal eine frage ich habe auf einer Festplatte Win 7 und Win XP Pro instaliert.

Auf d: hatte ich erst XP Pro draufgemacht und danach auf C: Win 7 und konnt per Boot Menü nun zwischen Win / und XP Pro wählen.

Dann wollte ich mal was ausprobieren und habe auf D Vista instaliert vorher hatte ich aber von C: Win 7 und d: XP Pro mit Acronis ein Backup erstellt.

So nun habe ich das Backup c: Win 7 und XP Pro wieder zurück gespielt aber nun bekomme ich imemr die Meldung NTLDR is missing
Press CTRL+ALT+Del.

Habe auch mal gegoogelt und einiges gefunden

ausprobiert habe ich als erstes mal

XP Pro CD rein und die Wiederherstellungskonsole starten aber dann bekomme ich erst mal die Meldung bei welchen Windows ich mich anmelden möchte.

Nehme ich das erste dann soll ich ein Passwort eingeben mir ist aber kein Passwort bekannt das verstehe ich schon mal garnicht.

Habe auch schon Win 7 neu instaliert und Win 7 lief dann wieder auswahlmenü kam dann auch wieder habe dann mal mit Acronis das Backup von Win 7 wieder draufgepackt dann kam aber wieder NTLDR is Missing.

copy d:\i386\ntldr c:\
copy d:\i386\ntdetect.com c:\

habe ich auch probiert aber kann mir mal jemand sagen ob die beiden Dateien nach C: Win 7 müssen oder nach d: XP Pro ?

Wer kann mir genau sagen was ich nun amchen muss oder machen kann ?

Ist der NTLDR im Backup mit gesichert weil wenn ich das Backup wiederherstellen will dann kann ich C: und D: sowie MBR auswählen ist MBR der NTLDR ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich alles etwas chaotisch an, werde ehrlich gesagt aus dem ganzen nicht richtig schlau.
Denke, dass Du bei der Installation ein paar wichtige Sachen nicht berücksichtigt hast.
Zuerst: Installation von Windows XP auf d: (vermutlich logische Partition) ist von übel.
Microsoft Betriebssysteme sollten stets in eine aktive primären Partition installiert werden.
Dadurch erreichst Du eine strikte Trennung des Betriebssystems von anderen Partitionen.
Wenn XP auf eine logische Partition wandert, werden trotzdem wichtige Startdateien von XP auf eine primäre Partition (C.\) verlagert. Wird dann auf C:\ ein weiteres Betriebssystem (Vista oder Win7 ) installiert, startet XP nicht mehr und Du erhältst die Meldung NTLDR is missing. Das ist nämlich eine Fehlermeldung von Windows XP.
Ich glaube nicht, dass man XP so ohne weiteres retten kann.
Du könntest jetzt mit Acronis True Image Windows XP wieder auf d: legen, danach mit Acronis Win7 auf c:\ packen.
Sollte Win7 nicht starten, reparierst Du es mit der Win7-DVD.
Über Win7 dann ein Backup der wichtigen XP-Dateien machen.
Anschließend Windows XP in eine aktive primäre Partition neu installieren, so dass Windows 7 und XP vollkommen unabhängig agieren.
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.

Gruß Hammerhai

Zuletzt bearbeitet:
copy d:\i386\ntldr c:\
copy d:\i386\ntdetect.com c:\

das hast du gemacht? dann ists ja auch kein wunder, dass das nicht funktioniert. du hast auf c: windows 7 und auf d: win xp richtig? dann ist D: sicher nicht der laufwerksbuchstabe sondern eher E: (falls du nicht noch mehr partitionen hast ^^) also wenn du das ganze mit dem richtigen Laufwerksbuchstaben machst, könnte es sogar funktionieren.

dadurch, dass du vista nach windows 7 installiert hast, hast du natürlich auch den bootmanager gekillt...ich weiß nicht ob der vista bootmanager mit win7 umgehen kann...also erstmal mit dem richtigen laufwerksbuchstaben probieren ;)

Jop, der Bootloader wurde gekillt... dieser lag auf D: und du hast ihn mit Vista überschrieben quasi :). Was kann man da machen? XP aus deinem Backup auf D: zurückspielen ^^ Dann dürfte es wieder fluppen...

du bootest von der win7 dvd und drückst beim ersten fenster shift F10
damit die cmd auf geht. dort gibst du den befehl ein:
notepad
mit notepad schaust du nach, welchen laufwerkbuchstaben xp hat.
indem du dir den festplatteninhalt anschaust.vergiss aber nich dabei einzustellen, das dir nicht nur textdateien angezeigt werden.
danach wenn xp E: wär, gibst du vollgendes ein:
bootsect.exe /nt52 E:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage

Wenn ich Win 7 und XP Pro instalieren will muss ich dann 2 Primäre Partitionen haben oder geht auch eine Primäre und eine erwiterte.

Wohin soll Win7 nach c: oder nach d:

Habe zur zeit das Problem das Win7 auf c: ist und XP Pro auf d:

kann kein anderes BS auf d: instalieren weil wenn ich das mache dann startet nur noch Vista zum Beispiel wenn ich Vista auf d: instaliere.

Also startet dann kein Boot Manager mehr wie kann mann Win7 instalieren und nachträglich irgendein BS so das der Boot Manager kommt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:32 ----------

Hört sich alles etwas chaotisch an, werde ehrlich gesagt aus dem ganzen nicht richtig schlau.
Denke, dass Du bei der Installation ein paar wichtige Sachen nicht berücksichtigt hast.
Zuerst: Installation von Windows XP auf d: (vermutlich logische Partition) ist von übel.
Microsoft Betriebssysteme sollten stets in eine aktive primären Partition installiert werden.
Dadurch erreichst Du eine strikte Trennung des Betriebssystems von anderen Partitionen.
Wenn XP auf eine logische Partition wandert, werden trotzdem wichtige Startdateien von XP auf eine primäre Partition (C.\) verlagert. Wird dann auf C:\ ein weiteres Betriebssystem (Vista oder Win7 ) installiert, startet XP nicht mehr und Du erhältst die Meldung NTLDR is missing. Das ist nämlich eine Fehlermeldung von Windows XP.
Ich glaube nicht, dass man XP so ohne weiteres retten kann.
Du könntest jetzt mit Acronis True Image Windows XP wieder auf d: legen, danach mit Acronis Win7 auf c:\ packen.
Sollte Win7 nicht starten, reparierst Du es mit der Win7-DVD.
Über Win7 dann ein Backup der wichtigen XP-Dateien machen.
Anschließend Windows XP in eine aktive primäre Partition neu installieren, so dass Windows 7 und XP vollkommen unabhängig agieren.
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.

Gruß Hammerhai

Habe ja Win 7 auf eine Primäre Partition und XP Pro auch auf eine Primäre.

Mit Acronis habe ich das backup als Win 7 wieder nach c: gemacht und XP Pro nach d: aber wenn ich neu starte dann kommt wieder NTLDR is Missing.

Die Reperaturkonsole von der Win7 DVD habe ich genommen sagt dann auch ich soll neu startet aber genau das selbe dann..

Was ich nicht verstehe ist wenn ich das komplette Backup von Win7 und XP Pro wiederherstelle welches ich vorher gemacht habe das es dann nicht wieder funktioniert.

Wozu mache ich denn sonst ein Backup.

Ist MBR und NTLDR das selbe ?

Was ich nicht verstehe ist wenn ich das komplette Backup von Win7 und XP Pro wiederherstelle welches ich vorher gemacht habe das es dann nicht wieder funktioniert.
Komplettes Backup oder haste nur deine Daten zum Sichern gewählt?

Ist MBR und NTLDR das selbe ?
Nein, ist es nicht. NTLDR ist der NT-Loader, also der Bootloader aller Windows-Betriebssysteme der NT-Reihe bis XP, danach wurde er durch eine Neuentwicklung von Vista und 7 abgelöst. Der MBR (Master Boot Record) ist auf einer Festplatte (bzw. Partition) der erste Datenblock, wo beispielsweise ein Bootloader reingeschrieben werden kann.

Versuch doch einfach mal von der Windos 7 -DVD zu booten und dann in der Kommandozeile durch bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd (drei Befehle, jeweils nacheinander anwenden) die Systeme eventuell wieder startklar zu bekommen.

Komplettes Backup oder haste nur deine Daten zum Sichern gewählt?

Nartürlich komplettes Backup

Kann man den NTLDR auch sichern ?

Kann man irgendwie Win 7 instalieren und ein anderes BS nachträglich und dann per Bootmanager auswählen welches man starten will.

Mir ist nur bekannt das man erst Win XP Pro instalieren muss und dann Win7 und das es anders rum nicht geht.

Auserdem wenn man Win 7 und XP drauf hat und dann angenommen Vista instaliert danns tartet Win 7 nicht mehr weil mann kein Boot manager mehr hat und Vista dann sofort startet.

Zuletzt bearbeitet:
Schon getestet?
Versuch doch einfach mal von der Windos 7 -DVD zu booten und dann in der Kommandozeile durch bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd (drei Befehle, jeweils nacheinander anwenden) die Systeme eventuell wieder startklar zu bekommen.

acronis hat einen bootloader der das macht
habe jedes BS einzel instaliert (jedesmal nur eine Platte dran)
XP/Win7/Leo/

Wie jedes mal nur eine Platte dra ?

Ich will ja 2 BS instalieren und eins zum Testen also 3 Partitionen mit 3 verschiedenen BS auf eienr Platte nicht auf 3 Platten und das geht ebend anscheinend nicht denn wenn man win 7 auf Partion1 instaliert auf Plate 1 und dann XP Pro auf Partition 2 auf Platte 1 dann kommt kein Boot loader mehr und es startet nur XP.

Das muss doch auch anders gehen.

Kann doch nicht sein wenn man Win 7 und XP instalieren will das ich gezwungen bin xp zuerst zu instalieren was sit denn wenn ich win7 schon drauf habe und mich entscheide zusätzlich später XP instalieren zu wollen ?

Ich muss sagen das mich das ganze Windows egal welche version langsam voll ankotzt jedes BS hat was oder auf irgendwas muss man achten.

Macht doch alles keinen Spaas mehr es liegt an mir das ich zu alt werde.

Zuletzt bearbeitet:
Wie jedes mal nur eine Platte dra ?

Ich will ja 2 BS instalieren und eins zum Testen also 3 Partitionen mit 3 verschiedenen BS auf eienr Platte nicht auf 3 Platten und das geht ebend anscheinend nicht denn wenn man win 7 auf Partion1 instaliert auf Plate 1 und dann XP Pro auf Partition 2 auf Platte 1 dann kommt kein Boot loader mehr und es startet nur XP.

Das muss doch auch anders gehen.

Doch das ist immer so, und wenn man von vorneherein weiß das man WinXp und Win7 installieren will, sollte man immer mit dem älteren BS anfangen beim Installieren.

Kann doch nicht sein wenn man Win 7 und XP instalieren will das ich gezwungen bin xp zuerst zu instalieren was sit denn wenn ich win7 schon drauf habe und mich entscheide zusätzlich später XP instalieren zu wollen ?

Boote mal mit der Win7 DVD, und lass Windows versuchen sich selber zu reparieren (nach Startproblemen suchen oder wie das heißt). Auch diese erweiterte Suche, wenn die die anfangs kommt nicht weiterhilft. Bei mir hat er 3 Anläufe gebraucht, bis er sich selber repariert hatte.

Gruß
Nyshny

naja, ich will ja nicht unverschämt sein, aber dass man erst immer das ältere betriebssystem installiert, war doch schon immer so, oder? ;-)

Also: ERST windows xp auf d:, dann win 7 auf c - danach sollte es kein thema sein. und jetzt wie schon vorgeschlagen erstmal die windows reparatur von der win7-dvd testen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh