wichtig->X850XT@nonOC@80Grad@Last

pc-master

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
226
So habe seit heute mittag endlich meinen AMD64 :coolblue: so dann wollt ich ma schaun was meine Connect 3D X850XT so schafft. neustes ATI TRAY TOOL installiert und ma gschaut. bin bis zu 590 Core gekommen hab dann ma in Everest nachgeschaut währendessen war die Core TEMP auf 75-79 bei Artefakt scan. Ist des net a bissala viel?

Danach habe ich ATI TRAY tools deinstalliert. Kann des sein dass des programm an der lüftersteuerung rumpfuscht? habs ja deinstalliert und alle Registrierungeinstellungen als er gefragt hat mitgelöscht. jetzt habe ich ma ATI TOOLS (also ohne TRAY ^^) installiert und ma nonOC Artefakt scannen lassen und nach 5 min waren da 79grad:hmm:

kann es sein dass ATI TRAY TOOLS die Lüftersteuerung verpfuscht hat also sie weiter nach unten gestellt hat oder sind die temps normal ? weil bei 80Grad ist der Lüfter nämlich noch sau leise :hmm: net so laut wie beim start :fresse:

ach ja in windoof also idle hab ich gpu so um die 40Grad

System:
3700+ SD
C3D X850XT@nonOC
A8N-SLI PReMIUM
2x512MB

MFG pc-master
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal im ati tool unter settings. dort unter fan control, und wähle oben den mittleren button. dort würd ich so 65 grad einstellen. haken vorher bei override fan speeds oben anklicken. jetzt müsste der lüfter deine karte beim zocken ständig so auf 65 grad halten.
wird nen biskn lauter werden aber egal. bei mir wurd die karte auch sauheiss vorher. hatte auch immer so um die 75 grad. nu renntse schön mit 65 grad und gut ist.
du kannst auch noch unter monitoring die gpu temp anzeigen lassen, dann siehste direkt wie heiss die karte ist. ist schon nen fettes tool.
btw, mein core takt ging glaub ich bis 560 , der ramtakt bis 630 oder so. ich lass sie aber im mom auf p.e takt laufen, reicht völlig aus. im desktop betrieb hab ich sogar den gpu und ram auf 500 runtergetaktet. das kannste im mainfenster durch erstellen von profilen erreichen. feine sache. viel glück dir:))
 
Zuletzt bearbeitet:
hab des ma gemacht was du meintest. des dumme ist wenn die gpu kühler ist dann läuft er trotzdem voll :hmm:

kann man net einstellen dass er erst bei 65 laut wird ?

ach ja hab CS:S@1280x1024@high@hdr usw. ca. 72 grad gehabt :d

€: Wie viel Grad bringen den Zalman oder Silencer? statt dem Standart? weil finde den scho miserabel. Hab gedacht der ist besser weil er so ähnlich wie ein Silencer aufgebaut ist. Eigentlich wollte ich den Standart druf lassen aber wie viel kühler wird die Graka mit zalman oder Silencer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bei meiner 9800pro@xt nen arctic cooling drauf. die sind schon um einifes leiser und kühlen definitiv besser. ich weiss ja nicht was du vorhast, aber da ich beim zocken eh nen headset aufhabe ist es mir egal wie laut mein gpu lüfter ist, hehe.
ausserdem springt de rlüfter nur an, um die karte auf die eingestellte temp zu halten, ist doch ok so. wozu soller die ganze zeit auf volllast rödeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch beim ATI Tool einstellen bei wieviel °C er wie schnell den Lüfter drehen lassen soll.

Also ich hab ihn z.B. so laufen. Max. Temp. (bei CS:S) 65°C (GraKa siehe Sig.)

40°C = 46%
52°C = 53%
55°C = 67%
57°C = 72%
59°C = 84%
61°C = 100%
 
silencer bringt sehr viel hatte mit dem original kühler vorher max zwischen 70-74°C und jetzt mit dem silencer max 59°C etwas mehr oc hat mit dem silencer ebenfalls rausgeschaut.... :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh