Wichtige Einsteigerfragen bzgl. mehrere gleichzeitige Benutzung eines Routers

nights

Neuling
Hallo,

ich versuch es mal kurz zu machen...
also ich bin in einer WG mit 2 anderen Leuten und haben Internet beantragt und benutzen erstmal diesen Speedport 700 (Telekom-Router) und schließen uns alle über Kabel daran...nun habe ich 2 Wichtige Fragen:

1. wie sicher sind meine Daten bzw. die Daten die durch meine Leitung geht? Ich meine kann jemand der auch an diesem Router drin hängt an vertrauliche Daten kommen dadurch z.B. Passwörter oder Daten aufn Rechner?

2. ich habe öfter Downloads die über Rapidshare gehostet wurden oder über anderen Hoster die ein Download-Limit haben, ich umgehe das momentan einfach dadurch das ich meine Internet-Verbindung trenne und eine neue mache, d.h. indirekt über mein Router-Menu, sprich ich mache den Haken bei "immer verbinden" weg und geh auf OK,dann kappt er die verbindung und sobald ich dann wieder in das Menu will baut er wieder eine auf und dann mache ich wieder den Haken bei "immer verbinden", dauert 2 Sek. und ich habe eine neue IP.

Aber wie mache ich das wenn der Router noch von 2 anderen benutzt wird? Wie kann ich mir da eine neue IP beschaffen ohne das ich den anderen zweien die Verbindung wegnehme?

Hoffe auf Hilfe...

MfG
nights

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der andere Nutzer am Speedport hat mit deinen daten nichts zu tun weil er ne andere ip hat der kann auch nicht sehen was du machst

ad 1) nö, (prinzipiell) sehen sie nix. Im Router ist ein Switch, der "trennt" euch voneinander, sprich jeder bekommt nur seine Kommunikation mitm Router mit.

ad 2) gar nicht, kappst du die Verbindung, ist sie für die anderen auch weg. Und ne andere IP bekommste bsp. über Proxys, aber nachdem dirs ums downloaden geht, wirst du keine ausreichend schnellen finden

Die externe IP, die im Internet sichtbar ist, ist bei allen gleich. Mit einem Network-Sniffer kannst Du alle Daten, die im Netzwerk übertragen werden überwachen/auslesen. Wenn Du ganz sicher sein willst, dann musst Du dir eigenes Internet holen.

Zuletzt bearbeitet:
Die externe IP, die im Internet sichtbar ist, ist bei allen gleich. Mit einem Network-Sniffer kannst Du alle Daten, die im Netzwerk übertragen werden überwachen/auslesen. Wenn Du ganz sicher sein willst, dann musst Du dir eigenes Internet holen.

Ich gehe stark davon aus, dass es ein Switch in dem genannten Router ist und kein Hub. Dann erreichst du mit deinem Sniffer gar nichts.

also kann ich mir nur eine neue ip holen über ein proxy? eine andere möglichkeit gibs nicht?

Premium-Account.
Einen schnellen proxy aufzutreiben wird ziemlich schwer, wenn du nicht irgendwelche guten Freunde hast, dann wird das wohl kostenlos nichts.

hm, sollten die netten menschen alle wlan nutzen, hat sich die swicht frage generell schonmal. und sonst gibt es auch genug mgl. wie man doch mitsniffen kann. Siehe: http://www.fefe.de/switch/

Mfg ich

Jo, bei WLAN ham se WPA2 und schon is Endstation. Und zum Rest: jo klar, hat ja auch jeder nen so technisch versierten Menschen bei sich in der WG :wall:

Jo, bei WLAN ham se WPA2 und schon is Endstation. Und zum Rest: jo klar, hat ja auch jeder nen so technisch versierten Menschen bei sich in der WG :wall:

Beim WLAN wäre das Sniffen von PWs natürlich genau so einfach wie beim Hub.

Das sniffen beim Switch halte ich (auch durch den Link von digens) unrealitisch, dann würde er sich wohl eher dazwischen hängen, das ist sicher einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
man kann die Daten zwischen Router und PC verschlüsselt übertragen, dann lässt sich nichts mehr sniffen

das geht aber nicht mit dem Speedport!

Ja also wie gesagt niemand bei uns nutzt WLAN, gehen alle über Kabel rein.

hmm ja dann muss ich mir wohl für die Downloads dann ein Premium-Acc holen oder ich warte einfach dann immer *g*

Hint: soekris kaufen, fuer jeden nen eigenen lananschluss, passende pf.conf aufsetzen, zuruecklehnen und entspannen.

Mfg ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh