Wichtige Frage zu Raid-Edition HDDs!!!

Snoopy69

Urgestein
Weiss jmd, wo genau die Unterschiede zu normalen HDDs und Raid-Edition-HDDs liegen?
Bitte keine Spekulationen - nur Fakten!!! (mit Links etc.)

Ich hab hier letztens von einem User erfahren, dass Raid-Edition-HDDs eine "spezielle" Fehlerkorrektur haben...

Beispiel:
Hat eine normale HDD einen Schreib-/Lesefehler (def. Sektor), wird man das auch hören. Der ein oder andere wird das Geräusch kennen, wenn die HDD vergeblich versucht diese Stelle zu lesen/schreiben.

In einem Raid-Array wird der Controller diese HDD aber nach 1 oder mehreren Schreib-/Leseversuchen einfach droppen. Das Array wäre dann "degraded"!!!

Die Aussage des Users:
Hat eine Raid-Edition-HDD einen def. Sektor wird der Fehler dem Controller lediglich gemeldet, aber die HDD wird NICHT gedroppt
So wäre das Array nicht gefährded und man könnte den Tausch der fehlerhaften HDD in Ruhe planen.

Stimmt das soweit? Wenn ja, haben nur bestimmte HDD-Marken diese besondere Fehlerkorrektur?

http://www.samsung.com/global/business/hdd/learningresource/whitepapers/LearningResource_CCTL.html

Oder gibt es Controller, die auch normale HDDs nicht einfach droppen bei Schreib-/Lesefehlern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur Erklärung:

TLER steht für "Time Limited Error Recovery" (=zeitbeschränkte Fehlerbehebung) und ist ein Feature von Western Digital Festplatten für den Einsatz in RAID-Arrays.

Taucht bei Schreib-/Lesevorgängen ein defekter Sektor auf, so versucht eine normale Festplatte das Problem selbst zu lösen und den defekten Sektor zu überspringen. Dieser Vorgang kann mitunter viele Sekunden oder Minuten dauern. Ist die Festplatte zusammen mit anderen Festplatten zu einem RAID-Array zusammengefasst, so wird sie meist nach 8 Sekunden aus dem Array entfernt und als defekt markiert, wenn sie den Fehler bis zu diesem Zeitpunkt nicht beheben konnte. Die Folge sind höhere Materialkosten und ein weniger sicheres Array. An diesem Punkt greift TLER ein: Bekommt die Festplatte den Fehler innerhalb von 7 Sekunden nicht selbst in den Griff (daher "zeitbeschränkt"), so "bittet" sie den RAID-Controller um Unterstützung bei der Fehlerbehebung. Das zu frühe Auswerfen der Festplatte aus dem Array kann dadurch abgewendet werden.

Gibt es Unterschiede zw. TLER und CCTL oder ist es lediglich das Gleiche - nur anders bezeichnet?

Schade ist, dass die RE3-Serie von WD schweinisch teuer ist :(

Müsste Seagate (ES) nicht auch so eine Fehlerkorrektur haben?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab 4 von den Seagates im Raid5, aber dieses spezielle Feature war mir bis dato unbekannt. Aber ich bin gespannt, ob sie es auch haben :d

Ich denke du wirst es dann merken :d

Nee, aber im Ernst - ich würde schon gerne wissen, was an der ES-Serie von Seagate anders ist. Oder was war der Grund bei dir zum Griff zu ES?

sagen wir mal so: bei mir ist letztens eben genau jenes passiert. normale seagates und eine davon hatte wohl dieses lese-problem. hat sich so geäußert, dass er zig mal versucht hat die latte neu zu starten, und dann nochmal zu probieren. hat anfangs auch geholfen. danach erstmal keine probs mehr. am nächsten tag gabs dann das selbe nochmal und nach mehrmaligem neu starten ->degraded weil die platte gedroppt wurde. dank hotspare kein problem. die selbe platte ab ich neu eingebunden und bisher keine weiteren probleme.
grund fürs droppen könnte nen laufender patrol read gewesen sein, da das array im idle war.

@€dit: beim einzeltest der hdd an der ich7r konnte ich beim test auf defekte sektoren als auch bei den smart-werten nichts außergewöhnliches erkennen. deshalb ahb ich se wieder eingebunden und die hotspare wieder als hotspare laufen.

die frage wäre hier nun: findet der patrol read test eher fehler als die "normalen" tests? oder war es nur nen zufalls problem, welches eigentlich keins ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh