Wichtige Frage zu RAID

ali

Neuling
Hi,
ich will mir nen neuen Rechner zusammenstellen und mithilfe von RAID schneller und sicherer machen.
Welches Array würdet ihr empfehlen ?
Habe 2 WesternDigital 74GB Raptoren und will mir eine Backup Platte zulegen.
Wie soll ich vorgehen ?
vielen dank für eure antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also schneller wär Raid0. Sicherer ist Raid1. Das was du bräuchtest wär ja dann wohl 0+1. Das geht aber nur mit 4 Platten.
Müsstest also noch 2 Platten kaufen und evtl nen Controller.
Hast du schon ne Vorstellung was du für nen Raidcontroller willst?

würde mir das msi k8n neo4 mit nforce4 ultra chipsatz holen das hat raid controller für 4 sata platten onboard
das heisst es klappt nicht mit den 2raptoren im raid 0 + eine platte mit 160GB als raid 1 ?

ne, für raid1 brauchst du auch 2 platten. ich kann allerdings nicht sagen was der raidcontroller alles kann. muss ich mal schaun

Hi.

@ Ali: Ich habe bei mir 2 Raptoren im Raid0 laufen und alle Dateien per Image auf einer Partition und extra nochmal auf einer 80Gb Sicherungsplatte.
Wie schon gesagt ist Raid0 am schnellsten.

Gruß
Veit

Ich habe bei mir 2 Raptoren im Raid0 laufen und alle Dateien per Image auf einer Partition und extra nochmal auf einer 80Gb Sicherungsplatte.

Das interessiert mich auch sehr.
Werden die Daten automatisch gesichert? wann passiert das? Ständig, oder täglich/wöchentlich/zu festgelegten Zeiten.
Brauchts dazu ein extra Programm?
Wird das Image dann ständig neu überschrieben? Wieviel Platz brauchts dazu? Fällt mir denn wirklich keine weitere Frage mehr ein? :rolleyes:

nehm doch einfach die beiden raptoren als raid0 und kauf ne dritte platte für einzelbetrieb zum sichern der daten, die ausfallrate dürfte sich auf einem sehr geringen level bewegen.

NyLeZ schrieb:
nehm doch einfach die beiden raptoren als raid0 und kauf ne dritte platte für einzelbetrieb zum sichern der daten, die ausfallrate dürfte sich auf einem sehr geringen level bewegen.

Hi.

So habe ich es bei mir auch gemacht.

@Marco76: Zum sichern nehme ich Drive Image. Hab jetzt auch mal Acronis TrueImage ausprobiert - ist auch sehr schon. Die Image lege ich im Raid und extra noch auf der 80er Sicherungsplatte ab. Genauso wie Email's, Favouriten, Bilder...

Gruß
Veit

Ich lass bei mir jede Nacht n Image von Norton Ghost machen, mir ist jetzt auch eine Platte vom Raid 0 abgeraucht, hatte eine Woche nur ne einzelne S-ATA am laufen, das ist ja grottenlahm, wenn man sich ans Raid 0 gewöhnt hat...

Bei Platte heute wieder zum Raid gemacht, mit der Win CD formartiert, das Image wieder drauf und fertig....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh