Wichtige Fragen!

DiAsK

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
205
Ort
Saarland
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure hilfe. Ich sitze vor dem Rechner und wollte mir gerade einen neuen rechner bestellen. Nun hab eich dich ein paar Fragen zu den Rams.

Bisher in der Auswahl stand der TWIN2X2048-8500C5D Ram, doch nun frage ich mich ob ich ihn wirklich brauche.

Verbaut dazu wird ein DQ6 und ein E6850 oder auch vielleicht ein Q6600. Der CPU wird aufjedenfall OCed.

Nun zu meinen Fragen:

1. Bekomme ich bessere OCfähigkeiten des CPUs raus mit einem solchen Ram?
2. Was bringt mir der Ram prinzipiel im Unterschied zu einem 800er?
3. Sollte ich dann nicht vielleicht zu einem günstigerem Ram greifen und dann 4GB rein machen (Vista 64Bit Version vorhanden)!?

Denke mal das wars.....vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen!

THX an euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, also wirklich brauchen dürftest du ihn nicht, es sei denn du setzt den E6850 ein und hast ne WaKü die dich auch weit über 3,6 GHz kommen lässt. Aber guter 800er sollte auch ein gutes Stück mehr vertragen. Ich hab zwar keine genaue Ahnung wie viel, aber nehme mal an, dass 420 MHz realistisch sind. Dann kommts du beim E6850 mit 9er-Multi auf 3,78 GHz. Das gesparte Geld in 4GB zu investieren lohnt sich meiner Meinung nach also eher. Da kann man dann auch mal auf nen paar CPU-MHz verzichten. Mit nem Q6600 und normaler Kühlung sind die 3,6 GHz eh eine natürliche Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK also wenn ich das richtig verstanden habe, taktet der RAm und die CPU gleich?

Also wenn mein CPU auf 333mhz läuft, wird dann mein Ram nicht schneller werden?

Was ist denn jetzt von vorteil? Einen 1066er Ram der eine hohe Mhz hat oder doch lieber einen 800er mit schnellen Latenzen?

PS: Habe zum Q6600 gegriffen!:)
 
Das kommt ganz auf den Speicherteiler an. Wenn du das ganze aber 1:1 laufen lassen willst (wie es die meisten hier tun), ist FSB gleich RAM-Takt. Da du jetzt nen Quadcore gewählt hast und wahrscheinlich mit Luft kühlen willst, dürftest du so max 3,6 GHz erreichen. Bei nem 9er-Multi des Q6600 macht das nen FSB von 400 MHz. Also reicht DDR2800 vollkommen aus. Und da bei Intel der Speicher mom noch nicht so wichtig ist, reichen CL5 auch. Der Unterschied zu CL4 ist marginal.
 
Ja genau, ich hatte auch hier gelesen das der Teiler so oder so vom DQ6 nur auf 1 zu 1 laufen wird!

Ok super dann, dann kommen 4Gb 800er rein!
Habt ihr vielleicht einen guten Vorschlag fuer mich, was ich mir da so holen sollte?
 
na ja MDT DDR800 CL5 dürfte dicke reichen, 4 GB für schlappe 130€ ist nicht zu toppen würde ich sagen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh