Wichtige Umfrage für meine Studienarbeit

MK210

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2004
Beiträge
530
Ort
Haseldorf
hiho,

ich treffe zur Zeit die Vorbereitungen für meine im September anstehende Studienarbeit. Es wäre nett, wenn sich möglichst viele die Zeit nehmen würden, die paar Fragen von mir kurz und knapp zu beantworten, da sich ein Großteil der Arbeit mit dem Auswerten der Angaben beschäftigen wird. Falls Fragen auftauchen sollten, schickt mir einfach eine PM oder Email.

Und hier nun die Fragen:

1) Wie lange spielst du schon Computerspiele und besonders Onlinespiele?
2) Wie stufst du dein Erfahrungslevel ein?
3) Welche Spiele hast du bisher regelmäßig gespielt und wie lange/häufig?
4) Welcher Spielmodus gefällt dir an am besten? zB vs Computer , Deathmatch etc.
5) Nimmst du regelmäßig an Onlineligen und LAN-Partys teil?
6) Über welche Internetanbindung mit welchem Provider verfügst du? Evtl Fastpath?
7) Wird die Verbindung während des Spielens noch anderweitig genutzt? Downloads, surfen?
8) Wie sieht deine Hardwareausstattung aus? (CPU, RAM, Grafikkarte,Monitor ,spezielle Eingabegeräte reichen)
9) Wie hoch ist die übliche Netzwerklatenz (ping-Wert)?
10) Welchen Wert würdest du als maximale Latenz für perfektes Spielen angeben (kein lag)?
11) Bis welchen Wert kann die Latenz zwar wahrgenommen, dennoch ertragen werden (akzept. lag, laggy)?
12) Ab welchem Wert ist kein sinnvolles Spielen mehr möglich, d.h. mehr Frust als Lust (laaaagggggg)?
13) Wenn du Online-Spiele mit monatlicher Gebühr nutzt, würdest du für eine garantiert lag-freie Verbindung mehr Geld ausgeben? Wenn ja, wie viel?
14) In wie weit ist dir ein Zusammenhang zwischen der Anzahl der Mitspieler und dem Lag aufgefallen?
14) Welcher Stellenwert hat die Latenz für dich bei der Auswahl deiner Onlinespiele?

Schonmal ein herzliches Danke an alle, die sich die Mühe machen, und dies alles ausfüllen. In der Arbeit geht es um die Bedeutung von möglichst lagfreien Verbindungen für Onlinespiele und deren Umsetzung in Form eines geeigneten Protokolls.

Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Wie lange spielst du schon Computerspiele und besonders Onlinespiele?
Computerspiele seit etwa Manic mansion, Onlinegames erst zu Diablo2 Zeiten

2) Wie stufst du dein Erfahrungslevel ein?
Ich spiele nicht übermäßig viel, ich denke ich bin da recht mittig zu platzieren

3) Welche Spiele hast du bisher regelmäßig gespielt und wie lange/häufig?
Regelmäßig keins, Diablo2 aber noch am lämngsten, etwa 1 Jahr lang. Shooter wie CS spiele ich nicht online.

4) Welcher Spielmodus gefällt dir an am besten? zB vs Computer , Deathmatch etc.
Co-Op, zB. Sven CO-OP, ein Mod für HL. Im Team gegen den Computer gefällt mir am besten, siehe Serious Sam oder RPGs

5) Nimmst du regelmäßig an Onlineligen und LAN-Partys teil?
Auf LAN Parties bin ich oft zu finden, am meisten auf denen von www.innovalan.de
Ich bin in keiner Liga aktiv

6) Über welche Internetanbindung mit welchem Provider verfügst du? Evtl Fastpath?
5MBit Hansenet, kein fastpath. Ping meist um die 30

7) Wird die Verbindung während des Spielens noch anderweitig genutzt? Downloads, surfen?
Server läuft im Hintergrund, UL und DL sind recht stark ausgelastet

8) Wie sieht deine Hardwareausstattung aus? (CPU, RAM, Grafikkarte,Monitor ,spezielle Eingabegeräte reichen)
Dual Xeon 2 x 2,8GHz, 1GB Ram, 9700Pro AIW, 19" CRT, Logitech Cordless Desktop MX

9) Wie hoch ist die übliche Netzwerklatenz (ping-Wert)?
Im eigenen LAn keine Ahnung, ich spiele selten mit mir selbst ;)
Im netz meist zwischen 30 und 50

10) Welchen Wert würdest du als maximale Latenz für perfektes Spielen angeben (kein lag)?
schwer zu sagen, ich hab eigentlich keine Lags...
Aber ich denke mehr als 100 sollte man nicht haben

11) Bis welchen Wert kann die Latenz zwar wahrgenommen, dennoch ertragen werden (akzept. lag, laggy)?
achte ich nicht drauf

12) Ab welchem Wert ist kein sinnvolles Spielen mehr möglich, d.h. mehr Frust als Lust (laaaagggggg)?
zu dem zeitpunkt wird bei mir das spiel beendet und ich widme mich sinvollerem, ist zwar recht selten aber solls ja auch geben

13) Wenn du Online-Spiele mit monatlicher Gebühr nutzt, würdest du für eine garantiert lag-freie Verbindung mehr Geld ausgeben? Wenn ja, wie viel?
Hmm, also ich werde WoW auf jeden Fall asuprobieren. Wenn es die Betreiber nicht hinbekommen eine Lagfreie Verbindung aufzubauen würde ich keine Beiträge zahlen wollen.

14) In wie weit ist dir ein Zusammenhang zwischen der Anzahl der Mitspieler und dem Lag aufgefallen?
hmm, also bei ragnarok gab es über 1000 Mitspieler in einer welt und ich konnte keine LAGs feststellen

14) Welcher Stellenwert hat die Latenz für dich bei der Auswahl deiner Onlinespiele?
Wenn ein spiel ewig Lagt, dann spiele ich es nicht weiter, da kann ich meine zeit auch sinvoller verschwenden.


ich hoffe die angaben helfen dir etwas weiter.
 
1) Wie lange spielst du schon Computerspiele und besonders Onlinespiele? allgemein: anfang 1998, online frühling 2001
2) Wie stufst du dein Erfahrungslevel ein? mittelmäßig
3) Welche Spiele hast du bisher regelmäßig gespielt und wie lange/häufig? ~ 2 jahre d2, bissl cs is aber schon lang her
4) Welcher Spielmodus gefällt dir an am besten? zB vs Computer , Deathmatch etc. deathmatch, n haufen spieler gegen pc
5) Nimmst du regelmäßig an Onlineligen und LAN-Partys teil? selten ma ne lan
6) Über welche Internetanbindung mit welchem Provider verfügst du? Evtl Fastpath? t-dsl (das normale^^) ohne FP
7) Wird die Verbindung während des Spielens noch anderweitig genutzt? Downloads, surfen? während zocken nicht
8) Wie sieht deine Hardwareausstattung aus? (CPU, RAM, Grafikkarte,Monitor ,spezielle Eingabegeräte reichen) p4 2,4 HT @ 3,0 / 2*256mb pc400 twinmos rams / radeon 9700 / elsa 19" röhrenmoni, flatscreen / mx500 + sidewinder pro joystick + logitech wingman gamepad
9) Wie hoch ist die übliche Netzwerklatenz (ping-Wert)? ~ 70 (? lang nimmer online gezockt, war aber früher meistens so wenns gut lief)
10) Welchen Wert würdest du als maximale Latenz für perfektes Spielen angeben (kein lag)? 100 (böse 3stellige zahlen :d)
11) Bis welchen Wert kann die Latenz zwar wahrgenommen, dennoch ertragen werden (akzept. lag, laggy)? kA entweder es geht oder es geht nich
12) Ab welchem Wert ist kein sinnvolles Spielen mehr möglich, d.h. mehr Frust als Lust (laaaagggggg)? ~400
13) Wenn du Online-Spiele mit monatlicher Gebühr nutzt, würdest du für eine garantiert lag-freie Verbindung mehr Geld ausgeben? Wenn ja, wie viel? nutze ich nicht
14) In wie weit ist dir ein Zusammenhang zwischen der Anzahl der Mitspieler und dem Lag aufgefallen? beispiel d2 -> nachm patch mehr spieler -> lag²
14) Welcher Stellenwert hat die Latenz für dich bei der Auswahl deiner Onlinespiele? das beste spiel macht total "zerlagt" kein spass
 
1) Online ca. 1 Jahr, Offline ca. 10 Jahre.
2) Mittel.
3) Deus Ex + Diablo2 sehr lange, ET online seit ca. 1 Jahr.
4) Co-Op, oder andere Team Sachen.
5) Nein.
6) Versatel-Dsl @ 1024.
7) Nein.
8) Siehe Sig, sonst nichts besonderes. ( Porsche Mouse Pad :d )
9) Unter 50.
10) Max. 100.
11) :hmm:
12) Ich weiß zwar keinen genauen Wert, aber sobald es halt lagt.
13) Eigentlich schon, für max. 5€ mehr.
14) Hab ich nihct weiter beachtet.
14) Hoch. Denn wenns lagt, ist es zum :kotz:
 
Jo dann mach ichs auch mal :)


1) Wie lange spielst du schon Computerspiele und besonders Onlinespiele?

- seit 4-5 Jahren,halber halber ( sowohl online als auch singleplayer)
2) Wie stufst du dein Erfahrungslevel ein?

- Fortgeschrittener
3) Welche Spiele hast du bisher regelmäßig gespielt und wie lange/häufig?

- Ich spiele regelmäßig CS / 1 bis 2 Stunden täglich
4) Welcher Spielmodus gefällt dir an am besten? zB vs Computer , Deathmatch etc.

- Team Deathmatch
5) Nimmst du regelmäßig an Onlineligen und LAN-Partys teil?

- Nein
6) Über welche Internetanbindung mit welchem Provider verfügst du? Evtl Fastpath?

- DSl 2000 Telekom

7) Wird die Verbindung während des Spielens noch anderweitig genutzt? Downloads, surfen?

Ja, FTP sachen runter laden,Emule is zu lahm :cool:

8) Wie sieht deine Hardwareausstattung aus? (CPU, RAM, Grafikkarte,Monitor ,spezielle Eingabegeräte reichen)

- Amd Atlon XP 2400
Msi KT 3 Ultra
512 Mb Ram Samsung PC 2700
Radeon 9800 Pro
Iiyama VisionMaster 1451 19 Zöller
Logitech Internetnavigator

9) Wie hoch ist die übliche Netzwerklatenz (ping-Wert)?

- 60

10) Welchen Wert würdest du als maximale Latenz für perfektes Spielen angeben (kein lag)?


-30


11) Bis welchen Wert kann die Latenz zwar wahrgenommen, dennoch ertragen werden (akzept. lag, laggy)?


120

12) Ab welchem Wert ist kein sinnvolles Spielen mehr möglich, d.h. mehr Frust als Lust (laaaagggggg)?


200

13) Wenn du Online-Spiele mit monatlicher Gebühr nutzt, würdest du für eine garantiert lag-freie Verbindung mehr Geld ausgeben? Wenn ja, wie viel?


- Nein würde ich net so wichtig isses dann auch net


14) In wie weit ist dir ein Zusammenhang zwischen der Anzahl der Mitspieler und dem Lag aufgefallen?


- KA
14) Welcher Stellenwert hat die Latenz für dich bei der Auswahl deiner Onlinespiele?
 
1) Wie lange spielst du schon Computerspiele und besonders Onlinespiele?
Erste PC-Spiele Erfahrung seit ca. 1990; mehr und regelmässiger seit ca. 1995, Höhepunkt so um 2000,seit 2003 eher wieder weniger
2) Wie stufst du dein Erfahrungslevel ein?
mittelmässig, was das Spielkönnen angeht
3) Welche Spiele hast du bisher regelmäßig gespielt und wie lange/häufig?
SWAT 2, erstes Onlinespiel, ca. 1/2 Jahr
RTCW, ca. 1,5 Jahre
Battlefield 1942, hauptsächlich offline, ca. 1/2 Jahr
4) Welcher Spielmodus gefällt dir an am besten? zB vs Computer , Deathmatch etc.
Am besten Kooperative Spielmodi, Teamplay und Komunikation sind am wichtigsten
5) Nimmst du regelmäßig an Onlineligen und LAN-Partys teil?
Nicht mehr, ich war ca. 2-3 Jahre aktiv in einem Clan. LANs nur privat mit 5-6 Freunden, so ca. 2-3 mal im Jahr
6) Über welche Internetanbindung mit welchem Provider verfügst du? Evtl Fastpath?
mittlerweile DSL 200 von T-Com, inkl. Fastpath
7) Wird die Verbindung während des Spielens noch anderweitig genutzt? Downloads, surfen?
zum teil
8) Wie sieht deine Hardwareausstattung aus? (CPU, RAM, Grafikkarte,Monitor ,spezielle Eingabegeräte reichen)
AMD 2400+ @ 2GHz, 512MB RAM, Radeon 9700 np (leicht übertaktet), 2x 17" CRT

die restlichen Fragen kann ich schlecht beantworten, da ich schon länger nicht mehr online gespielt habe. Aber ich kann sagen das mein Clan (www.d-f-c.net) SWAT aufgegeben hat, nachdem die Sierra-Server völlig überlastet waren und ein LAg von zum Teil mehreren Sekunden hatten. Ansonsten sollte ein Spiel schon möglichst Lagfrei lauf, is ja blöd wenn man erschossen wird und den gegner 2 sec später erst sieht ;) Und Fastpath haben wir deswegen angeschafft
 
1) Wie lange spielst du schon Computerspiele und besonders Onlinespiele?
2) Wie stufst du dein Erfahrungslevel ein?
3) Welche Spiele hast du bisher regelmäßig gespielt und wie lange/häufig?
4) Welcher Spielmodus gefällt dir an am besten? zB vs Computer , Deathmatch etc.
5) Nimmst du regelmäßig an Onlineligen und LAN-Partys teil?
6) Über welche Internetanbindung mit welchem Provider verfügst du? Evtl Fastpath?
7) Wird die Verbindung während des Spielens noch anderweitig genutzt? Downloads, surfen?
8) Wie sieht deine Hardwareausstattung aus? (CPU, RAM, Grafikkarte,Monitor ,spezielle Eingabegeräte reichen)
9) Wie hoch ist die übliche Netzwerklatenz (ping-Wert)?
10) Welchen Wert würdest du als maximale Latenz für perfektes Spielen angeben (kein lag)?
11) Bis welchen Wert kann die Latenz zwar wahrgenommen, dennoch ertragen werden (akzept. lag, laggy)?
12) Ab welchem Wert ist kein sinnvolles Spielen mehr möglich, d.h. mehr Frust als Lust (laaaagggggg)?
13) Wenn du Online-Spiele mit monatlicher Gebühr nutzt, würdest du für eine garantiert lag-freie Verbindung mehr Geld ausgeben? Wenn ja, wie viel?
14) In wie weit ist dir ein Zusammenhang zwischen der Anzahl der Mitspieler und dem Lag aufgefallen?
14) Welcher Stellenwert hat die Latenz für dich bei der Auswahl deiner Onlinespiele?

1) Computerspiele seid 1992, Onlinespiele das erste mal vor ca. 3-4 Jahren, aber schon lange nicht mehr.
2) Mittelfeld
3) Regelmäßig so gut wie gar keine, irgendwann vergeht mir bei jedem Spiel die Lust.
4) Kommt auf das Game drauf an, bei Spielen wie Quake 3 natürlich online gegen menschen, bei Spielen mit einer Hammerstory am ehesten den Single-Player. Ich bin eher jemand, der eine gute Story erleben will anstatt sich online zu duellieren.
5) Nope.
6) Normal DSL mit 768kb down und 128kb up. Anbieter ist Versatel.
7) Wenn ich spiele nein, dann gehört die Leitung dem Game, aber wie gesagt, kommt nich wirklich oft vor.
8) Athlon64 3000+, 512MB PC3200 Ram, Radeon 9700Pro, 17" Röhrenmonitor, MS Desktop Elite Maus + Tastatur Combo.

Die restlichen Fragen würde ich lieber nicht beantworten, da ich wie gesagt nich mehr wirklich online zocke.
 
1) angefangen hats 1994 als mein vater nen 4/86 mit 15 mb ram, ca. 256 mb festplatte heimbrachte!!! spielen waren damals the jetsons, kristall, goblins 1/2, flipper tetris, und keen 1-5:) mit diablo 2 begann meine online karriere
2) fortgeschritten
3) diablo2 ( insgesammt mehr als 2,5 jahre) fifa 98 ( halbes jahr) counterstrike ( seit 2 jahren) warcraft 2 (halbes jahr)
4) online, team deatchmatch
5) ja
6) T-DSL Fastpath
7) downloaden surfen
8) barton 2500+, abit nf7-s, geforce 2 ti, logitech internet navigator se( tastatur), microsoft intelli 3.0 (maus)
9) 27
10) 70 - 80
11) 90
12) 100
13) nein
14) nix aufefallen
14) keine
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
seit ca. 1996
2. profi
3. CS ~3 Jahre, UT ~ 2 Jahre, HalfLife ~ 4 jahre, UT03/04 Seit release.
4. Singleplayer, Coop, Deathmatch
5. Nein
6. tdsl, kein fp
7. downloads
8. xp 2500+, 512mb cosair xms, radeon 9500 pro, billig maus + billig tastatur
9. 80 bis 100
10. 60 - 70
11. 100
12. 120
13. ja - ein euro für fastpath
14. serverabhängig
15. keine
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh