Wichtiges Thema: Lizenz Hardwaregebunden?

Syrokx

Legende
Hallöchen,
ich würde hier gerne mal n Thema anstoßen auf das ich gestern gestoßen bin als ich danach gegooglt habe wie es bei Win10 aussehen wird thema Seriennummer und ne ISO für die final zum sauberen neu installieren.

hierbei bin ich auf das gestoßen:

Derzeit ist noch nicht ganz klar, wie MS das mit dem Lizenzkey handhaben wird. Allerdings ist klar, dass man zum Erwerb der kostenlosen Version ein Upgrade durchführen muss. Danach wird dann allerdings auch eine komplette Neuinstallation möglich sein, das wurde von MS schon vor einiger Zeit bestätigt. Auch nach Hardwareänderungen soll das möglich sein, ohne dass sich was an der vorhandenen Lizenz ändert. Lediglich ein Mainboardtausch wird nicht möglich sein, ohne dass man eine neue Lizenz erwerben muss. Denn die Lizenz wird an einen Hardwarehash gekoppelt sein, der aus dem Mainboard ermittelt wird. In welcher Form es die Installationsmedien geben wird, das ist ebenfalls noch nicht ganz klar. Aber ich denke mal, dass es auch Iso-Files geben wird, die man sich brennen kann.

Upgrade "sauber" installieren?

Bedeutet das für mich jetzt, aktiviere ich ein Upgrade auf Windows 10, mach dann den ganzen Prozess, meine Win7 Lizenz wird in eine Win10 Lizenz umgewandelt und verliert somit die Gültigkeit für Win7, tausche ich mein Mainboard verliert die Win10 Lizenz ihre Gültigkeit und ich steh dann ohne Lizenz da, kein Win7 kein Win10 ??

Irgendwer mehr Infos dazu ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem Sammler:
1.5 Preisgestaltung
Aktuell ist nicht bekannt in welcher Form die Lizenzierung von Windows 10 ablaufen wird. Spekulationen eines Abo-Modells wurden seitens Microsoft bisher weder bestätigt noch dementiert.

Daran hat sich nichts geändert. Es gibt aktuell keine offiziell bestätigten Angaben wie die Umwandlung oder die Lizenzierung im Allgemeinen aussehen wird.

Bedeutet das für mich jetzt, aktiviere ich ein Upgrade auf Windows 10, mach dann den ganzen Prozess, meine Win7 Lizenz wird in eine Win10 Lizenz umgewandelt und verliert somit die Gültigkeit für Win7, tausche ich mein Mainboard verliert die Win10 Lizenz ihre Gültigkeit und ich steh dann ohne Lizenz da, kein Win7 kein Win10 ??
Von der Theorie her läuft es so ab. Windows 7 Lizenz erlischt. Aber gerade beim Mainboardtausch hat sich MS noch nicht geäussert.
Zum Key selber wird höchstwahrscheinlich der Windows Store genutzt. Dort wird er abgelegt und man kann so oft installieren wie man will.
Siehe: Windows 10 als Upgrade oder doch als Neuinstallation - was ist besser? | Deskmodder.de

Ich sehe der ganzen Sache im moment sehr sehr skeptisch entgegen, zwar verstehe ich MS absolut dann man den Handel von Gebrauchten Lizenzen etc stark einschränken möchte, aber dafür muss es doch auch andere Wege geben als einen "ehrlichen" Nutzer dazu zu zwingen bei einem gewissen Hardwarewechsel eine neue Lizenz zu erwerben.

Ganz ehrlich, wenn das wirklich tatsache wird und man auch mit nem "Anruf álla hab umgebaut mag bitte wieder aktivieren" nich mehr geht dann kann mir Win10 gestohlen bleiben..

Sehe es ja jetzt wieder bei nem Kumpel, hat sich n neuen Rechner gekauft, 2 Wochen später ging das MB in die RMA und wurde gegen eins von nem anderen Hersteller ersetzt, zack wär die Lizenz flöten gewesen wenns tatsächlich so wird wie oben geschrieben..

Wie gesagt einfach erstmal die Füße still halten und nicht über Sachen aufregen die noch nicht entschieden und bekannt gegeben wurden. Vlt. gibt es ja auch "freie Lizenzen" die nicht gebunden sind und nur OEM Version sind Hardwaregebunden oder Ähnliches?

Da der Release für Ende nächsten Monat angekündigt wurde sollte in den nächsten Wochen mehr über das Lizenzmodell bekannt werden.

Ich sehe der ganzen Sache im moment sehr sehr skeptisch entgegen, zwar verstehe ich MS absolut dann man den Handel von Gebrauchten Lizenzen etc stark einschränken möchte, aber dafür muss es doch auch andere Wege geben als einen "ehrlichen" Nutzer dazu zu zwingen bei einem gewissen Hardwarewechsel eine neue Lizenz zu erwerben.
Das wäre bei einer im Laden gekauften Retail Version von Windows 10, und vermutlich wird auch wieder das gleiche für OEM/SB Versionen gelten, illegal, deswegen musst du dir keine Sorgen machen.

Wie das mit dem Geschenk aussieht, keine Ahnung. Da es prinzipiell kostenlos ist kann MS hier eventuell seine rigideren Lizenzvorstellungen auch hierzulande durchsetzen, aber bisher gibt es da nur Gerüchte und die meisten stammen aus dme Angelsächsischen Raum, sind also nur sehr eingeschränkt auf die hiesige Rechtssituation übertragbar. Abwarten.

Lizenz Hardwaregebunden
Telefonisch aktivieren!
Gab es immer und wird wohl auch so bleiben.
Windows 7 Lizenz wird beim upgrade im Aktivierungsserver gespeichert und verliert damit seine Gültigkeit solange Win 10 installiert ist.
Windows 10 löschen und Windows 7 wieder installieren und telefonisch aktivieren.
"Hallo, Microsoft ich habe mein Windows 10 gelöscht, könnt ihr das eben notieren und den win7 Key freischalten."
Wird bestimmt möglich sein.

Einen Windows 10 Key wird es allerdings nicht geben für upgrade User.
Wenn das Jahr um ist muss man Windows 10 kaufen oder bei Win7 bleiben.

Meine Glaskugel sagt, so wird es kommen und das wird auch funktionieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier Deine Kugel lehnt sich schon ein wenig weit aus dem Fenster :d
Aber ja, das wäre wohl die sinnvollste Lösung mit der beide Parteien leben könnten... Hoffentlich denkt MS auch so.

@Terrier Deine Kugel lehnt sich schon ein wenig weit aus dem Fenster :d
Aber ja, das wäre wohl die sinnvollste Lösung mit der beide Parteien leben könnten... Hoffentlich denkt MS auch so.
es ist egal wie MS denkt, in der eu ist eine hardwarebindung gesetzlich nicht erlaubt und damit stellt sich die frage für uns hier nicht...für den rest der welt schon.

Naja, wie schon weiter oben wer geschrieben hat: Dieses Update ist ja gewissermaßen ein "Geschenk". Daher muss diese Regelung nicht zwingend greifen.

Das hardwarebinding gibt es bei den OEM Versionen doch schon seit Windows Vista in Form eines Punktesystems.

Das hardwarebinding gibt es bei den OEM Versionen doch schon seit Windows Vista in Form eines Punktesystems.
Jein. Es kommt dann irgendwann nur der Punkt wo man das System telefonisch aktivierne muss. Verweigern können sie die Aktivierung nicht.

Telefonisch aktivieren!
Gab es immer und wird wohl auch so bleiben.

Da wäre ich mir nicht mehr so sicher...

Wenn sich das hier bewahrheitet ist es naheliegend, das MS auch sein Lizenz Modell umbaut.

Man bezahlt für x Jahre, bekommt in diesem Zeitraum alle Updates/Upgrades (natürlich nur als Registrierter MS Kunde),
danach ist schluss und man muss verlängern.
Wechselt man in diesem Zeitraum die Hardware, wird erneut ein Betrag fällig.
Alles durchaus denkbar...

Ich hoffe zwar das es nicht so kommt, aber es ist durchaus möglich.
MS hat das Monopol, sie können es sich erlauben. :(

Man bezahlt für x Jahre, bekommt in diesem Zeitraum alle Updates/Upgrades (natürlich nur als Registrierter MS Kunde),
danach ist schluss und man muss verlängern.
Wechselt man in diesem Zeitraum die Hardware, wird erneut ein Betrag fällig.
Alles durchaus denkbar...
Die bindung einer softwarelizenz für das OS an die Hardware ist in Deutschland nicht erlaubt, und ein Abomodell passt nicht ganz zu den bereits erschienen Kaufpreisen für Windows 10.
Und mit einem abomodell wäre Windows für mich tot.

Sehr viel wahrscheinlicher ist das sie künftig neue Funktionen im Appstore verkaufen.

Man bezahlt schon immer für x-Jahre und bekommt updates, sei es als OEM/SB oder implementiertes Betriebssystem für Notebooks, PCs über Dell, Lenovo, Worthmann, Saturn, MM etc. und dann werden die Lizenzen mit der Hardware vertickt. Es wird auch noch solange OEM/SB Lizenzen geben solange es Hardware für Assembling privater User gibt.

Microsoft muss die Welt Consumer und arbeitende Bevölkerung bedienen, denn der Consumer verwendet auf der Arbeit auch MS Produkte und dort verdient Microsoft das Geld. Es ist also naheliegend und wichtig die mainstream Produkte wie ein 0815 Betriebssystem und Office Paket gezielt in den Markt zu pushen und die Leute bei der Stange zu halten. Bisher sind die Betriebssysteme seit XP in 2001 stetig preiswerter geworden, Vista hat gefloppt, Win7 wieder alle Erwartungen/Hoffnungen erfüllt und Win 8/8.1 lief eher unter der Prognose trotz anfänglichen Preisdumpings von 14,90€ und langer 29,90€ Phase für Win8 Pro.

Microsoft kann kaum noch Wachstum generieren und der Großteil der täglich arbeitenden Anwender (die Industrie, Handwerk, Dienstleistung etc.) möchte bestenfalls überhaupt nichts Neues (ja keine Schulung und Umstellung....) und betrachtet ein Betriebssystem als Mittel zum Zweck und nichts Besonderes, da ist die Bereitschaft viel Geld in die Hand zu nehmen eher gering. Genau da knüpft die Strategie von "Major Updates" an den aktuellen Zeitgeist. Was in 5 oder 10 Jahren passiert wissen auch die Analysten in Redmond nicht, denn das hängt von vielen Faktoren ab.

Man bezahlt schon immer für x-Jahre und bekommt updates,
Jein. Die Lizenz läuft ja nicht ab, nur irgendwann wird der support eingestellt, das ist da schon ein Unterschied zu einem abo.

Bei dem Rest stimme ich dir zu.

Ein Abo-Modell wird es sicher geben wie bei Office: zusätzlich zu den normalen quasi "lebenslangen" Lizenzen.
Das 1-Jahres-Angebot ist dabei immer noch kein Probeabo, sondern ein Sonderangebot für ein Upgrade...

Dachte das Abbo-Thema sei vom Tisch o_O
Es gibt von MS keinen einzigen Hinweis, dass es sowas geben soll!

Microsoft will sich umstrukturieren. Über den Windows Store und eventuell über Extra-Features Geld verdienen. Vergleichbar bit Mac OS.

Wäre doch eine schöne Idee.

Ein schmales Windows ohne SchnickSchnack - für vielleicht 19€ oder 29€.

Den Rest, den man dazu haben möchte, gibt es dann in Modulen zu kaufen - die sich nahtlos in die Oberfläche bzw. in das System einfügen - gegen Aufpreis.

Wenn M$ diese "Module" dann richtig gut programmiert, designt und mit tollen Funktionen vollstopft, werden es diejenigen kaufen, die es wollen. Denn mal ehrlich, wer nutzt denn tatsächlich den WMP. Jeder kennt VLC und MPC-HC. Wenn der WMP hingegen zu einem richtigen schicken BluRay-Player aufgewertet wird, der optisch mit Designs von XMBC mithalten kann und preislich deutlich unter PowerDVD liegt - dann könnte das was werden. Oder einen WindowsMediaCenter, der endlich nativen DVB-C-Support bietet und sich mit geilen Designs noch besser integriert als XMBC es schon kann.

M$ muss aufhören, sein Windows unnötig aufzublähen und es spartanisch verkaufen. Verdient wird dann mit Volumenlizenzen und AddOn-Software, die man über den Store kaufen kann. Fertig. Was würden sich die Nutzer über ein schlankes Windows10 freuen, das schneller als WinXP rennt.

So in die Richtung eines modularen Aufbaus kann es durchaus laufen, man kann gezielt verschiedene Kundenzielgruppen bedienen.

Viele Unternehmen haben ja bereits eine quasi modulare Infrastruktur über z. B. eine Citrix Cloud, darin laufen Office, SAP modular nach Unternehmens-/Betriebs-/Mitarbeiterfunktionen, WAWI oder andere branchenspezifische Dokumentenmanagementsysteme zur Erfassung der Prozesse und zwei Drittel der Rechner sind Thin Clients (ohne eigenes OS) mit den Abmessungen und Energiebilanz von Routern, der Rest sind Notebooks mit Docking Station.

Hmmm,
ich bin Skeptisch.
Und das MS dazu bis jetzt noch keine genaueren Infos gegeben hat, lässt nichts gutes erahnen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch mal gespannt, wie es mit dem kostenlosen Ulgrade letztendlich laufen wird.
Aber eine meiner geliebten Win 7 Lizenzen werde ich wohl vorerst nicht riskieren.
Mit etwas Glück komme ich ja auch über Dreamspark an eine vollwertige Win 10 Lizenz.
Allzu lang ist es ja nicht mehr hin...

weiss jemand, WAS man da für ein Update bekommt ? Ich habe Windows 7 Pro und würde schon erwarten, dafür auch Windows 10 Pro/Business/Wasauchimmer zu bekommen, und nicht etwa die "automatische Updates immer eingeschaltet und keine Chance, Schrott zu deinstallieren" Windows 10 Home.

Nein, er liegt da schon richtig. Windows 10 Home soll alle Windows Updates automatisch ohne Möglichkeit der Einflussname durch dne Nutzer installieren. Erst die Pro Version gibt dir die gewohnte Kontrolle zurück. Und wie wir in der Vergangenheit schmerzhaft lernen durften ist es nicht immer ratsam bei Windowsupdates Bleeding edge zu fahren. Und wenn dann noch, wie von ihm vermutet, die Möglichkeit wegfällt querschiessene Updates loszuwerden wirds Problematisch.

Das updating System von Win 10 ist schon ein wenig anders als früher. Man kann ja angeblich sogar den Kernel darüber austauschen, etc.
Zudem kommt noch dieses "Ring System" das neue Updates zuverlässig prüft bevor sie an die normalen Homeuser ausgegeben werden! Also Totalausfälle drch Updates sind eher nicht zu befuürchten.
Dagegen wird es hoffentlich weniger Spam- und DDos Bots, etc geben wenn alle Privatsysteme so zeitnah wie irgendmöglich, die aktuellen Updates bekommen.

Wird man für Win 10 Updates eigentlich immer den Rechner neustarten müssen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh