Wichtiges Thema: Lizenz Hardwaregebunden?

Nein, er liegt da schon richtig. Windows 10 Home soll alle Windows Updates automatisch ohne Möglichkeit der Einflussname durch dne Nutzer installieren.
Wer verhindert dass ich den dienst deaktiviere oder deinstalliere?

Ich kenne zwar das worauf sich die aussage stützt aber wer nicht fähig ist das zu deaktivieren sollte es auch wirklich besser anlassen (was generell nicht unklug ist)....und wird auch glauben dass die home Editionen keine dateisystemrechteänderungen unterstützen oder was nicht alles auch.

Man kann ja angeblich sogar den Kernel darüber austauschen, etc.
das ist heute ebenfalls möglich und wird auch hin und wieder gemacht.
Wird man für Win 10 Updates eigentlich immer den Rechner neustarten müssen?
wie immer, die zahl der reboots soll reduziert werden aber praktisch würde ich hier auf keine Änderung hoffen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der größte Unterschied zu den bisherigen Updateverfahren ist wirklich die effektive Nutzung des Ring Systems. Bevor Updates freigegeben werden durchlaufen die drei interne(Canary, OSG, MSIT) und einen Public (Insider) Zyklus bevor diese beim gemeinen Nutzer ankommen. Das System der preview soll hier beibehalten werden. Kritische Sicherheitsupdates wird man sicher auch weiterhin über alle Ringe pushen aber ich habe Autoupdate seit jeher an (Auf dem privaten Desktop wie auf dem Firmen Notebook) und hatte noch NIE irgendwelche Probleme durch Patches.

Wer verhindert dass ich den dienst deaktiviere oder deinstalliere?
Also soweit ich das verstanden habe, wird es zumindest keine Funktion dafür im Optionsmenü oder der Systemsteuerung geben.
Durch thirdparty Software oder Registryhacks (wobei man dafür ja zumindest Adminrechte braucht) wird man das ganze sicher abschalten können.
Aber das soll ja auch nur den "Dau" davon abhalten mit ungeschützten Systemen rum zu laufen.

Ich frag das mit den Neustarts darum, da ich den Rechner manchmal unbeaufsichtigt lasse und als ich früher die Auto-Updates drin hatte, ist es mir apssiert dass der einfach ungefragt den Rechner trotz laufender Programme, neugestartet hat >_<'

Probleme mit Patches hatte ich auf dem Desktop bisher auch nicht.. dafür aber massive mit der Firmware aufm Surface.. aber das ist was völlig anderes.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst ob man nach der install den reboot auf unbestimmte zeit verzögern kann? Über GPO recht sicher (oder deren reg keys)...ob eine solche Option den weg in die Systemsteuerung findet, ich würde nicht drauf hoffen ;)

An für sich stört mich eine Auto Update Funktion nicht. Ich installiere seit erscheinen von Win7 jedes Update umgehend und hatte bisher keine Probleme. Die Möglichkeit den Download und damit auch die Installation selbst zu bestimmen nutze ich aber schon. Das ist ein Muss bei unserer langsamen Internet Verbindung.

Die Frage ist halt wann werden die Keys im Store abgelegt damit man eine Neuinstallation durchführen kann, ich hab kein Bock später mit heruntergelassener Hose dazustehen und wieder Windows 8.1 installieren zu müssen. :fresse:

An für sich stört mich eine Auto Update Funktion nicht. Ich installiere seit erscheinen von Win7 jedes Update umgehend und hatte bisher keine Probleme. Die Möglichkeit den Download und damit auch die Installation selbst zu bestimmen nutze ich aber schon. Das ist ein Muss bei unserer langsamen Internet Verbindung.

Mich würde eine Auto Update Funktion leider aufgrund meiner Erfahrungen mit Win7 Updates massiv stören. Seit c. a. 1 Jahr haben fehlerbehaftete MS Updates meinen Rechner oft genug "zerschossen". Z. B. Probleme mit USB Geräten, auf einmal verschwundene DVD/Bluray Laufwerke, Windows kann nicht mehr hochgefahren bzw. beendet werden etc. Installiere MS Updates seit einiger Zeit daher nur mehr nachdem ich mich im Inet vorab bzgl. eventuellen Problemen im Detail informiert habe - gibt auch genug Updates die von MS zurückgezogen wurden. Hoffe das ändert sich mit Win10 - vielleicht interessiert MS WIN7 einfach nicht mehr.. Die Qualität zumindest der MS Win 7 Updates/ KBs ist leider unter aller "Sau".

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal was da kommt. Vlt. kann man die Updates in einem gewissen Bereich verschieben und damit eventuell zurückgezogene Updates vermeiden. Aber wie bereits gesagt nutze ich Windows 8 seit Release mit Auto-Updates und hatte noch nie Probleme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh