Widerstand R12 Enermax Galaxy Netzteil 850W od. 1000W

ChessTom

Enthusiast
Bei meinem o.g genannten Enermax Netzteil Galaxy 850W gab es eine kleinen Wasserunfall. D.h ein 90° Grad bogen war undicht und es ist ein bischen was(ser) reingelaufen.

Ich habe es danach einen Tag austrocknen lassen, aber anscheinend war doch nicht alles trocken. Es kam wie es kommen musste - Kurzschluss.

Dabei hat es einen Transistor verblassen und ein paar Widerstände. Eigentlich net so schlimm, aber ein Widerstand ist so verkohlt dass die Farbringe nicht mehr zu erkennen sind.

Falls jemand auch das 850W, oder sogar das 1000 Watt Netzteil besitzt, könnte er mir dann die Grösse des Widerstandes R12 in der Nähe der zwei grossen Siebelkos durchgeben? Das wäre echt super.

Wäre schade, wegen eines 5 cent Widerstandes, das NT zu verschrotten.

Leider hat Google auch nix ergeben wie ich an einen Schaltplan heran kommen könnte. Enermax habe ich auch schon kontaktiert, aber dort will man mir aus Sicherheitgründen nicht weiter helfen.
Aber vllt. hat von euch jemand noche eine Idee.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rate stark ab, an dem Netzteil zu basteln.
1. Sicherheitsrisiko
Es besteht Gefahr für Eigentum, Leib und Leben durch Elektrizität und Feuer!
2. rechtliches Risiko
gebastelte Elektrogeräte düren eigentlich nicht ans Netz
3. eine Reparatur ist sehr aufwändig.
Wie kommst du darauf, dass der transistor unnötig ist?
Der Widerstand könnte auch Symptom statt Ursache sein.
Zudem ist eine Prüfung der Reparatur extrem teuer.

Tonne und trauern...

Das der Transistor unnötig ist steht doch nirgendwo. Von dem MOS-FET weiss ich ja den Typ. Ausserdem kann ich mir das als Elektrotechniker erlauben ein NT zu reparieren.

Eine Betriebsgenehmigung wirst du trotzdem nicht bekommen, und im Falle z.B. eines Brandes haftet keine Versicherung.

Aha. Wer erteilt den die sogenannte "Betriebsgenehmigung". Muss ich dann mit dem NT zum Rathaus oder dem Amt für öffentliche Ordnung? Oder vllt. zum NT-Tüv oder NT-Dekra? Oder vllt sogar direkt zur Versicherung. Ich schlapp dann mit dem NT unter dem Arm zur Allianz Agentur und knall das dem Vertreter auf den Tisch, oder wie?
Liegt die "Betriebsgenehmigung" dann auch jedem NT dabei. Dann muss ja jedem NT ein Prüfbericht bei liegen mit einem Stempel von der entsprechenden Prüfstelle. D.h jedes NT wird einzeln geprüft und bei einer IO-Prüfung eine "Betriebsgenehmigung" erteilt?
Zeig mir doch mal deine "Betriebsgenehmigung" zu deinem NT. Ich will mal sehen wie sowas aussieht!

Fühl dich doch nicht gleich angegriffen...

Ich weiß es auch nicht ganz genau, aber ich glaube es dürfen in DE nur Netzteile verkauft werden, die vom Tüv oder bei VDE geprüft wurden. Aber ich kann dich davon nicht abhalten dein NT zu reparieren, mach es oder lass es bleiben. Dein Ding.

Ich fühle mich ganz und gar nicht angegriffen. Ich kann mir nur unter einer "Betriebsgenehmigung" für Netzteile nix drunter vorstellen, und möchte im Namen aller die das lesen, das Thema nur klären.
Soso, dann werden also deiner Meinung nach alle Netzteile, welche aus Fernost zu kommen erstmal vom TÜV oder der VDE Netzteil für Netzteil geprüft, und erhalten nach erfolgter Prüfung was?
Ein Prüfsiegel? Oder wie? Oder was?
Ich habe mir nat. zur Überbrückung ein neues Corsair NT gekauft. Da ist kein TÜV oder VDE Päpper drauf. Muss ich das NT jetzt wieder zurück bringen?

Für "Ich weiß es auch nicht ganz genau...", oder "aber ich glaube" weisst du's aber ganz genau, stimmt's? Liegt bestimmt im Trend der Zeit so zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher weis ich es auch nicht. Das gebe ich zu. Nur wenn du den Garantie Siegel beschädigst, haftet der Hersteller nicht mehr und auch keine Versicherung, da der Hersteller die Schuld auf dich schieben wird wegen "modifizierung - unsachgemäßer Anwendng etc."

Da war, und ist kein Siegel drauf. Ausserdem kann der Hersteller dir das nach 5 Jahren so oder so unterstellen, dass du dein NT modifiziert hast. Dann musst du Beweisen, dass du's nicht getan hast.

Mal ganz blöd gefragt, eine Hausratsversicherung hast du nicht? Wobei auch interessant wäre wer den Wasserschaden verursacht hat, von wegen Haftung und so.

Er will das NT nicht verkaufen, sondern es selbst nutzen. Somit brauch er keine "Betriebserlaubnis" oder was auch immer. :stupid:
Im Prinzip müsste dann jede selbstverlegte Stromleitung abgenommen werden... bischen aufwendig oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh