Widerstand wird zu heiß

Jonny

Semiprofi
Ich hab bei mir 4 Lüfter über einen 47Ohm Widerstand runtergeregelt, der in der +12V Leitung vom durchgeschleiften NT anschluss sitzt
der widerstand wird jetzt aber extrem heiß( Das plastik von meinem Spiralschlauch schmilzt)
Das ist doch nicht normal, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für wie viel watt verlustleistung ist er denn ausgelegt?
aber wenn da schon was schmilzt solltest du entweder einen mit mehr watt holn oder zwei parallel schalten.

weiß ich net für wieviel Watt, werd maln paar paralelschalten und schauen

oder ich pack die einzeln an die Lüfter, kann ich besser austarieren wann se grad noch silent sind

4 lüfter a 500mA...
macht 200mA durch den Resi..

P= I^2*R .. 1.8W .. huii sicher ein 1/4W Resi
:fresse:

würd mir nen 2W resi besorgen

parallel schalten is galub ich nicht so gut, besser in reihe,
bei der parallel schaltung berechnet man den gesamtwiderstand wenn ich mich nicht irre so:
1/rges=1/r1+1/r2 usw,
bei der reihenschaltung addieren sich die widerstandswerte einfach, dann musste halt nur den halben widerstandswert nehmen.

kleiner rechenfehler :)

P = 2A²*47 Ohm = 188 W ! denn 4* 500 mA = 2 A.

das würde auch bedeuten, daß an deinem widerstand

U = R*I - 47 Ohm * 2 A =94 V abfallen - speißt du die mit 230 V ???

aber die 500 mA können doch nicht stimmen - was sind denn das für lüfter ??? wenn das auf den lüftern draufsteht, gilt das bei nennspannung. miß doch mal den strom mit dem widerstand drin.

:fresse:

wollte zuerst 100mA schreiben.. dann dacht ich "naa das ist zuviel, machen wird 50" aber da hab ich nur die 1 duchr ne 5 ersetzt:wall:

sollte 50mA sein ;)

also gesamt 0.23 A ? über einen widerstand ?

das sind dann 2.49 W. da würde ich mit einen 11 oder 17 W drahtwiderstand besorgen (das sind diese 6-8 cm langen keramikklötze). dann hast du genug reserve und er wird nicht/fast nicht warm.

die teile gibts bei reichelt (0.43 bzw. 0.69 €/47 ohm in 17 w gibts nicht nur 51 ohm) - sollte aber jedes radio-fernsehgeschäft haben, da die oft in fernsehern drin sind/waren.

hat sich jetzt geklärt, mein Opa hatte noch so teile ;););)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh