Widerstandswert PWR Schalter

Mr LJ

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2006
Beiträge
796
ich bastle mir gerade eine kleine Steuerung, welche den PC über den PWR Schalter ausschalten soll.
Zum Schalten verwende ich ein MOS FET, der im inaktiven Zustand einen Widerstand von ca. 400kOhm aufweist.
Kann mir jemand sagen, ob dies unproblematisch ist? Ich würde vermuten, dass das Board auf einen Pegel von mindestens 2 oder 3,5V triggert - liege ich damit richtig?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
LJ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde einen Optokoppler für das Vorhaben nutzen. Schon alleine wegen der galvanischen Trennung.
 
im Prinzip bräuchte ich doch aber nur ein Relais, dass den Stromkreis des PWR-Tasters schließt. Der 5V Pegel, der am MOS-FET anliegt sollte doch auch der gleiche, wie am Motherboard sein.
 
Das schon. Wenn der PC deine Schaltung mit Strom versorgt. Brauchst dann aber auch die Masse vom PC.
 
Und denk an die Aussenbeschaltung des FET.
 
wie würde die Beschaltung den idealerweise aussehen?
Ich habe hier so ein Modul: IRF520 MOS FET Driver Module for Arduino | eBay
Die Klemmen VIN und V+ sind miteinander direkt verbunden, GND und V- scheinen über den Mosfet zu laufen. Hatte zum Spaß mal ausprobiert, was passiert, wenn ich versuche, den Mosfet wie ein normales Relais zu beschalten. Leider wird er bei der Beschaltung dauerhaft leitend, sodass ich die Sache erstmal abgebrochen habe. Hier liegt auch noch ein Relais herum, aber der Haltestrom ist mir deutlich zu hoch.
attachment.php

In der Aquaero kann ich die Sache zwar nicht ganz so einstellen, wie ich es gerne gehabt hätte, aber vorerst werde ich deren Relais für die Notabschaltung verwenden. Das eigentliche Vorhaben drehte sich um einen Wassersensor zur Erkennung von Leckargen.
 

Anhänge

  • Untitled.png
    Untitled.png
    1,2 KB · Aufrufe: 75
Bleibt der Rechnet denn aus, wenn der Power Button dauerhaft betätigt wird. Der Mosfet muss beschalten werden, damit er als Digital Schalter fungieren kann. Ich würde an deiner Stelle die 5V Leitung die das Hauptnetzteil startet ( Am ATX Stecker) durch den Wassermangelsensor durchschleifen. Dort dürfte nicht viel Strom fliesen, und der PC geht bei Unterbrechung sofort aus. Kannst auch mit einer kurzen Verlängerung arbeiten.
 
Einfach über einen Elko schalten, der kurz ein Spannung weiterleitet, aber dann wieder abfällt :)
 
Verstehe ich das richtig es geht nur darum die Powerkontakte per Schaltung Kurzzuschließen (was der Powerknopf genauso macht)?

Irgendeinen 0,15€ Optokoppler nehmen, und den Widerstand aus dem Datenblatt nehmen.
 
Nun. Zum harten ausschalten sollte der Schalter ca. 5 Sekunden gedrückt werden. Also ganz so einfach ist das Vorhaben nicht.
 
ja genau, im Prinzip sollte ein Arduino bei Detektion eines nassen Gehäusebodens den PWR Taster betätigen bzw. die Kontakte schließen.
Die Beschaltung des Optokopplers hätte ich mir komplizierter vorgestellt, aber das scheint ja genau das zu sein, was ich benötige.
Vielen Dank!
 
Die Beschaltung eines FET ist aufwendiger. Hast du ja gemerkt, das man zumindest mit einem Widerstand das Gate auf Masse legen muss, da der sonst geöffnet bleibt. Das liegt daran das das Gate kapazitiv ist 😀
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh