Widescreen 20,1 oder doch normalen 20" zum Zocken ?

Scherminator

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2003
Beiträge
1.641
Hallo Leute,

ich stehe evt. vor einem Kauf eines neuen Monitors, sofern ich meinen L90D+ an den Mann bringen kann.

Dabei würde ich mir gerne einen 20" zulegen, jedoch bin ich mir jetzt einfach unschlüssig ob Widescreen oder normal.

Meine Befürchtung ist folgende, wenn ich einen Widescreen nehme, dann werden die Games in die Länge gezogen oder ich müsste auf die Höchste Auflösung von 1680 x 1050 gehen (Native Auflösung), sofern das Game das unterstüzt. Allerdings läuft bei meiner Hardware bei 1280x1024 wirklich alles richtig flüssig in allerhöchster Qualität. Mit 1680x1050 müsste ich mittlere Grafikeinstellung gehen, und das ist in meinen Augen schwachsinnig.
Lieber geringere Auflösung dafür aber gute Qualität. Vorallem düfte bei niedriger Auflösung die Schärfe bei den Games runter gehen, oder ?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, vorallem bei Games wie Battlefield 2, CSS und HL2, Fear usw. ?

Mein System:

Opteron 146@2900MHz
7800GT
2GB Speicher

Monitor der in Betracht käme:

http://www.hartware.de/press_4356.html

Gruß und Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Hi,
Also ich habe mal das vergnügen gehabt bei einem freund so ein breitbildmonitor zu sehn und selber bissel zu testen...Meine meinung ist ein normalen 20 zöller und kein breitbild...Mir war der Monitor mit seinen 1050 zeilen in der höhe zu klein...Und mit einem normalen 20 zöller haste mehr auflösung mehr bildpunkte wenn du das mal rechnen tust...Aber wie gesagt,bevor du sowas kaufen tust,geh doch mal in ein pc geschäft oder ein media markt wenn sowas in deiner nähe ist und seh dir das in aller ruhe an...Wenn ein breitbild dann nur 23 oder 24 zoll,aber das spielt wieder rum in einer anderen liege was der preis angeht...Schau dir sowas zuerst an,bei einem händler...

Gruss Markus...:wink:

Hi,
Da bin ich nochmal,schau auch bissel auf kontrast und helligkeitswerte...Wenn du ein normalen 20 zöller suchst,schau dir mal den samsung 204b an,den hat ein freund von mir und der ist was sachen Kontrast und Helligkeit angeht supper...Aber wie gesagt,schau dir am besten so ein breitbild monitor an und dann vergleiche ihn mit einem normalen 20 zöller...

Gruss Markus....:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort ! Also der 204b schaut fein aus, doch ich bin mir einfach noch unschlüssig was ich machen soll ! Ein Widescreen sieht einfach wirklich schick aus, doch das mit den Pixel hast recht ;( Hmm alles was über 20" Widescreen liegt, sind gleich wahnsinnig teuer ;( Ein 24" wäre schon nett ^^

Mal schaun, vielleicht kann mir hier ja sonst noch jemand Infos dazu liefern!

Gruß
 
22244DSC02658.jpg


Ich hab zwei 204B hier. Zum Zoggn sind sie einwandfrei geeignet. Ist wirklich ein super Monitor :)
 
Falls dein Rechner nicht die native Auflösung packt, kannste ja auch 1440x900 oder 1280x800 machen dann wird das Bild auch nicht gestreckt. Ich werd mir wohl auch jetzt nen 20er Widescreen kaufen, war letztem hier im PC Laden und hab mal probe gezockt und jetzt will ich unbedingt so ein Teil^^.
Am besten also selber mal probieren.
 
btw: ein 204B hat ne Auflösung von 1600x1200. Bei der Größe kann man auch auf ein bischen AA/AF verzichten, ohne das die Bild-Qualität merklich sinkt.
 
@MFlox

Willst nicht zufällig einen deiner Monitore abgeben, das schaut schick aus ;)

Gruß

Also werde dann wohl erst mal zum MediaMarkt fahren und mir einen solchen Widescreen mal anschauen !

Kann mir evt. jemand sagen wie Breit und hoch ein solcher Monitor ist ? Also nicht die Bildiagonale sonder die Maße der sichtbaren Fläche ?!
Wäre klasse!

Gruß
 
Hmm also bin mit meinem Hyundai L90D+ auch absolut zufrieden ! Einen Samsung hatte ich allerdings zum Vergleich noch nicht hier.

Loht sich überhaupt der Aufstieg zu einem 20" ? Und was haltet ihr von BenQ ?

Gruß
 
mich würde mal interessieren wie´s bei dir ausgegangen ist??

widescreen oder nicht
 
Also zu Widesreen muss ich sagen einfach geil

Signatur : Laptop

1680x1050 ist einfach eine Super Auflösung
Firefox Bookmarksbalken links und das fällt gar nicht auf das der da ist.
Zum Inetsurfen das beste was gibt und beim spielen sowiso weil man im CS 2 Eingänge gleichzeitig sehen kann aufn Bildschirm und sich nicht immer umdrehen muss das man beide sieht.
Werd mir auch mal so nen 20" Benq anschauen im Media oder Saturn
 
wo gibt es denn mal eine übersicht guter game-geeingeter widescreen-monitore????
 
Hallo,

danke für eure Tips und Hiflen ! Ich werde mich dann mal umschaun, habe wohl doch noch genügend Zeit zum schaun, da ichs wohl erst alles in ein-zwei Monaten kaufe !

Trotzdem würden mich eure Meinung weiter Interessieren, vorallem ob ihr mir mal die genauen Maße von so einem 20" Widescreen geben könnt, also nur die Sichtfläche ! Dann kann ichs mir eher vorstellen wie groß so ein Teil ist ;)

Gruß
 
Scherminator, ich habe seit einigen Tagen nun nen 20" Wide. Ich möcht's nie mehr missen. Es ist einfach nur herrlich in ein dem Auge entgegenkommendes Format zu blicken. Neben dem sieht mein 19"TFT wie nen alter Röhrenmonitor aus. Die Brillianz und Farbtreue des IPS Panels verhelfen dem 20er auch zu ner besseren Quali (mein 19er BenQ hat eben "nur" nen TN Panel).
Versuche es bitte mit nem 20er Wide, fall's Dir das nicht zusagen sollte, kannste den ja immernoch umtauschen.
 
Kann mich der nur anschliessen, gerade das zocken in Widescreen ist einfach ein Traum.

Fast schon schade das ich mich inzwischen daran gewöhnt habe...der Umstieg von meinem 21" auf meinen jetzigen war einfach...im wahsten Sinne des Wortes...gigantisch. Ist zwar CRT aber damit habe ich auch kein Problem.

Und es gab bis jetzt KEIN einziges game das ich nicht in widescreen zocken konnte, wie gesagt im widescreengamingforum gibts zu eigentlich jedem game ne lösung.

Das Browsen in Opera is auch genial...man kann da ja per Tastenkombination zwei Browserfenster (Tabs) nebeneinander darstellen...sowas macht erst mit Widescreen richtig spass...vor allem weil ich locker 2 Din A4 Seiten in Lebensgrösse nebeneinander darstellen kann :hwluxx:
 
Ich habe übrigens ein NEC 20WGX². Allerdings, Dank dem überaus [ironie]"Kundenfreundlichen" Support[ironie], nicht mehr lange. Es gibt auch andere Hersteller die Monitore bauen können.
 
ICh werde mir auch nächsten Monat einen Wide-TFT holen.

Je nach finanzen wird das ein 20WGX2 von Nec oder halt der besagte BenQ FP202W.

Das sind mmn die einzigen Monis, die schnell sind, schön, erschwinglich und groß genug.
Werde mir die Monis aber noch bei nem Händler anschauen.
Weiss einer was über ne verfügbarkeit der beiden? irgendwie lassen sich die nicht bestellbar finden.
 
Das sind aber beides keine Monitore zum Spielen.
Das Problem ist, dass ich die bestmögliche Kombination zum Spielen, für Filme, für Fotoshop und für Platz suche. Und da sind mir nur die beiden in die nähere Auswahl gerutscht.
Korrigier mich, aber bei den beiden von dir genannten findet sich immer ein stärkeres Problem mit Bewegungsunschärfe bzw. Ghosting.
 
20,1 Widescreen

@peng00:

die 2 monitore haben auch 8ms reaktionszeit, die selben helligkeits- und kontrastwerte.
warum sollten die nicht zum zocken gehen???

@anti-t-kom:

warum willst du den nec loswerden???
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyclops:
Ich find kein Review, wo der Phillips und Acer als 100% spieletauglich angesehen werden. Ganz im gegenteil: die Spiele werden immer dabei ignoriert.

Vom Acer habe ich den kleinen Bruder schon gesehen, gefiel mir nicht sooo sehr (iss recht billig gehalten). Ausserdem hat der kein DVI.

Den Phillips werd ich mir (villeicht heut noch) bei nem Shop ansehen. Villeicht gefällt mir die Tröte ja doch. Ansonsten muss ich halt noch warten.
 
Die alleinige Größe von dem hat mich beeindruckt. Der wirkt wesentlich größer als andere 20" wides (acer oder videoseven)

Leider hatte der händler keine Games auf den Vorführrechnern, konnte nur Windows-Betrieb und Video sehen.
Windows war echt klasse. Riesenauflösung und man kommt sich von den Augen her absolut nicht verloren vor (man muss sich trotz kleiner schrift nicht so sehr konzentrieren wie auf anderen monis)

Leider gefiel mir das Video nicht so. Lag daran, dass daneben ein Glossy ACER (dieses Rote Ferrari-Teil) stand. Der war aber 4:3 und hat mir von den Farben und Kontrasten vieeeel mehr gefallen.
Auch die Blickwinkel haben mir nicht gefallen. Der hat bei leichtem Blick von oben direkt Farbe verloren, wie ich finde.
Für meine Ansprüche wirklich nix. Dafür aber halt überaus scharf und verdammt sexy.

Welche 20" wides sind denn Glossy? Doch nur der Benq, oder?
 
uups, meinte eigentlich den nec wgx.
Der Benq ist also auch glossy ?
Irgendwie steigt der in meiner Gunst immer mehr... :love:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh