Widescreen-Besitzer mit ATI-Karten bitte lesen

bas-T

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2004
Beiträge
1.812
Hi,

da ich mir bald einen Widescreenmonitor kaufen möchte und es ja kaum Modelle gibt, bei denen die Interpolation eingestellt werden kann, ärgert es mich, daß dieses Feature nicht im ATI-Treiber existiert; bei nvidia ist es schließlich auch möglich!
Da sich andere von Euch sicherlich auch über dieses Manko ärgern wollte ich hiermit aufrufen, diesen Verbesserungsvorschlag ATI über dasCatalyst Feedback Formular mitzuteilen.
Vielleicht wird ja irgendwann mal was passieren, wenn es für ATI oft genug heißt :fp und die Entwickler dann im Fehlen dieser Funktion einen Nachteil sehen.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende,

Gruß

Basti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ne Widescreen und ne ATI. ich weiss zwar gar net was du meinst. aber wenn das ne neue Feature ist, dann bin ich auch dabei :fresse:
übrigens bin ich mit was ich habe sehr zufrieden.
 
Ich meine folgendes:
Wenn ein Spiel kein Widescreen unterstützt, dann wird es trotzdem auf die ganze Fläche gestreckt; ich hätte dann aber lieber die originale Auflösung mit schwarzen Balken an der Seite.
Gruß
Basti
 
Es laufen eigentlich alle Spiele in 16:10, man muss sich nur informieren, nicht gleich aufgeben, wenns im Menü nicht einstellbar ist.
 
Mag sein, daß viele Spiele in 16:10 laufen. Ein weiteres Argument für die wählbare Interpolation wäre aber auch, daß ich von 1,8MP auf 1,2MP runterschalten kann, wenn die Grafikkarte den Spielen nicht mehr gewachsen ist und die Framerate in den Keller geht.
Gruß
Basti
 
achso, na dann. ich spiele nur wenig. und die Spiele was ich spiele, unterstützt die 16:10er Auflösung.
viel Spass noch
 
vernünftigen WS kaufen oder hier einfach kucken wie man es von Hand einstellt (bei egal welcher Auflösung)!!!
 
Oder mal ordentlich in den Catalyst Control Center blicken, auch ATI Karten unterstützen dieses Feature. Ich habe es zum ersten mal in Version 6.9 gesehen, vorher aber noch nicht benötigt. Es ist unter "Eigenschaften des digitalen Displays" -> "Attribute" -> "Bildskalierung". "Bild auf Vollbildgröße skalieren" oder "Zentrumstimings verwenden". Viel Spass mit ATI.
 
also wenn du ne vernünftige grakarte hast ist alles kein problem
spiele wie nfs carbon oder bf2 die widescreen nicht unterstützen liefen bei mir super . ich dachte erst, dass das sogar immer so aussieht so hammer war die darstellung also ich weiß ja nicht was das problem ist .
und mit nem vernünftigen ws z.B. von samsung gehts noch besser
 
Wenn ich fragen darf - was versteht ihr unter einem "vernünftigen" Widescreen-TFT?
Ich habe mich vor ein paar Wochen mit genau diesem Thema ausführlichst befasst, allerdings nur im Zusammenspiel mit 22 Zoll Widescreen-Geräten, ich/wir haben Tests mit einem Acer AL2216Wsd und einer ATI Radeon X1900XT bzw. NVIDIA GeForce 6800LE mit jeweils den neuesten Treibern gemacht und dabei stellte sich heraus, dass das weniger am Monitor, sondern mehr am Grafikkartentreiber - wie eben bas-T schon sagte - liegt. Bei NVIDIA werden Spiele oder andere Anwendungen einwandfrei 1:1 dargestellt, bei ATI funktioniert das trotz unzähliger Einstellungsversuche nicht bzw. laut PRAD.de-Forum nur mit sehr wenigen, monitorverhältnisähnlichen (z.B. 16:10) Auflösungen. Ich habe wegen diesem Problem bereits mit dem ATI-Support gesprochen, zuletzt hieß es, dass die Sache an die Entwickler weitergeleitet wird - ich bin mal gespannt, ob das wieder nur eine Standardantwort war, oder ob da mehr dahinter steckt.
Wie gesagt, getestet haben wir das bisher nur mit einem Acer AL2216Wsd - habe in letzter Zeit aber viel darüber gelesen, und der einzige Monitor, der von Haus aus eine entsprechende Funktion mitbringt, ist derzeit wohl der Lenovo D221.

Was ich aber nicht verstehen kann - wie kann es euch nicht stören, wenn ihr einen Widescreen-TFT habt u. Spiele spielen wollt, die diese Auflösung oder das Verhältnis nicht unterstützen? Natürlich kann man hergehen, eine Auflösung im Monitorverhältnis wählen, dann hat man aber meist eine deutlich kleinere Auflösung als die des Monitors u. die Darstellung ist entsprechend groß (= Stufenbildung etc.). Oder wenn ein Spiel keine Auflösung im selben Verhältnis unterstützt u. man z.B. 1280x1024 auf einer Bildfläche von 1680x1050 einstellt, ist das Dargestellte total verzogen - ein rundes Zielfernrohr z.B. wird oval. ;)
 
Was ich aber nicht verstehen kann - wie kann es euch nicht stören, wenn ihr einen Widescreen-TFT habt u. Spiele spielen wollt, die diese Auflösung oder das Verhältnis nicht unterstützen? Natürlich kann man hergehen, eine Auflösung im Monitorverhältnis wählen, dann hat man aber meist eine deutlich kleinere Auflösung als die des Monitors u. die Darstellung ist entsprechend groß (= Stufenbildung etc.). Oder wenn ein Spiel keine Auflösung im selben Verhältnis unterstützt u. man z.B. 1280x1024 auf einer Bildfläche von 1680x1050 einstellt, ist das Dargestellte total verzogen - ein rundes Zielfernrohr z.B. wird oval. ;)

Wie hier schon erwähnt, läuft so ziemlich jedes Spiel mit 16:10.
Wenn nicht im Menü einstellbar, dann halt hier nachschauen.
Von daher kann ich mich nicht über gestreckte Bilder aufregen ;)
 
Wie hier schon erwähnt, läuft so ziemlich jedes Spiel mit 16:10.
Wenn nicht im Menü einstellbar, dann halt hier nachschauen.
Von daher kann ich mich nicht über gestreckte Bilder aufregen ;)
Ja, die Seite kenne ich schon.
Nur - als Beispiele Command and Conquer Generäle: Hier kann man vielleicht eine Auflösung im Widescreen-Verhältnis einstellen (wenn nicht im Spiel, dann eben in der INI-Datei), allerdings ist die Darstellung, wie oben bereits gesagt, recht grob. Anscheinend unterstützt das Spiel sogar 1680x1050, nur kommt es mir so vor, als wäre dann die maximale Kamerahöhe nicht ausreichend - das Spiel wird zwar ohne größere Verzerrung hochauflösend dargestellt, man sieht auf dieser Fläche aber nur 2-3 Gebäude (dicht zusammen stehend) - ich hatte vorher einen 19er TFT ("normal") und finde das jetzt total ungewohnt/unübersichtlich/nah (oder ich täusche mich, durch die etwas größere Bildschirmfläche ;)). Aufgrund dessen habe ich mich über die besagte Website schlau gemacht und siehe da, die modifizieren eine Spieldatei für eine höhere maximale Kameraposition. Das hat wiederum aber zur Folge, dass sich meine Spielversion ändert u. ich online nur noch mit solchen Leuten spielen kann, die ebenfalls diese Modifikation haben.
Oder Splinter Cell Double Agent - habe ich um Weihnachten gespielt, zunächst mit dem 19er TFT, volle Kantenglättung etc., stieg dann auf den Widescreen-TFT um u. konnte keine 1680x1050 auswählen (im Spiel, oder sollte man hierzu das Spiel neuinstallieren?). Da es mir das Spiel in anderen Verhältnissen auf die volle Fläche streckt u. die Darstellung verzogen wird, musste ich eine niedrigere Auflösung wählen: Verhältnis passte, nur habe ich trotz höchster im Spiel einstellbarer Kantenglättung einige Stufenbildungen gesehen.

Aber die Frage stellt sich auch - was machst du bei älteren Spielen, die in manchen Bereichen nach wie vor einfach ungeschlagen sind, aber solche großen Auflösungen nicht annähernd unterstützen (z.B. Dungeon Keeper)? Da wäre meiner Meinung nach eine solche 1:1-Darstellung sehr hilfreich.
 
einfach solche alten spiele nicht spielen

:haha: Cooler Spruch eines Heranwachsenden...
Es gibt genügend ältere Perlen (einige sind nur 2-3 Jahre alt), denen aktuelle graphisch aufgebauschte Games nicht das Wasser reichen können....

Aber :btt:

Wer sich schon einmal die Liste im widescreengamingforum angesehen hat, wird feststellen, daß dort jedemenge Games dabei sind, die selbst mit einer Modifikation nur horizontal gestreckt auf den Moni zu bekommen sind... kein Wunder, erlauben es doch die wenigsten Games, den entscheidenden Blickwinkel per Config zu vergrößern.
Und selbst wenn es funzt, dann spielt meistens das HUD nicht mit, weil es nicht mit der Auflösung synchronisiert wird bzw. auf 4:3 abgestimmt ist und so letztendlich selbst gestretcht wird oder noch viel Unschöneres passiert (bspw. Stretchen des HUD-Fonts, aber nicht der HUD-Grafiken... igitt).

Also ich weiß ja nicht wie Ihr das seht, aber ich möchte im Jahre 2007 gerne so die Games noch zocken können, wie sie von den Entwicklern ursprünglich gedacht sind... und ob dann im direkten 1:1 Pixelmapping etwa bei 1600x1200 oder 1280x1024 links und rechts 2 Streifen dazukommen ist für mich das kleinere Übel... Nix gegen Widescreengaming aber bitte nur die Games, die dafür gemacht sind... ohne Kompromisse.

Oder stretcht Ihr Euren Internetbrowser auch auf die volle Widescreenfläche (dann natürlich ohne Verzerrungen), obwohl ein Bruchteil der Breite (bei vielen Newsseiten wie Golem gerademal 800 Pixel) völlig reichen?

Vielleicht kommt ja mal ein Hersteller auf die Idee, das Pixelmapping etwa auf den linken Teil des Screens zu verlagern... und für den rechten schwarzen Teil hätte man dann Platz für ICQ und so :-)

Aber moment mal... wäre nicht die ultimative Lösung für dieses Problem, die Games in den Fenstermodus zu zwingen? Dann sieht man zwar teilweise den Windowsdesktop, doch den kann man sich dann ja nach eigenen Wünschen schmücken... :banana:

Grüße,
Robbson.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bas-t kann sein das dein tft nur nen analog input hat ? das ausschalten der skalierung geht bei ati wie bei nvidia karten aber NUR wenn man DVI nutzt!!!
 
@bas-t kann sein das dein tft nur nen analog input hat ? das ausschalten der skalierung geht bei ati wie bei nvidia karten aber NUR wenn man DVI nutzt!!!
Bekommst du eine solche 1:1-Darstellung mit deiner ATI-Karte wirklich hin? Bei allen Spielen?

Ich habe meinen Acer AL2216Wsd auch über DVI angeschlossen, trotzdem gelingt mir das nicht - steige aber in den nächsten Tagen vermutlich auf einen anderen Monitor um u. teste noch einmal, evtl. liegt es ja wirklich am TFT.
 
@bas-t kann sein das dein tft nur nen analog input hat ? das ausschalten der skalierung geht bei ati wie bei nvidia karten aber NUR wenn man DVI nutzt!!!


Nein,bei Nvidia Karten kann man das skalieren bei jeder Auflösung unterdrücken.
Bei Ati Karten geht es nur bei 1 oder 2 Auflösungen (muß nochmal testen)
 
Wenn ich fragen darf - was versteht ihr unter einem "vernünftigen" Widescreen-TFT?
Ich habe mich vor ein paar Wochen mit genau diesem Thema ausführlichst befasst, allerdings nur im Zusammenspiel mit 22 Zoll Widescreen-Geräten, ich/wir haben Tests mit einem Acer AL2216Wsd und einer ATI Radeon X1900XT bzw. NVIDIA GeForce 6800LE mit jeweils den neuesten Treibern gemacht und dabei stellte sich heraus, dass das weniger am Monitor, sondern mehr am Grafikkartentreiber - wie eben bas-T schon sagte - liegt. Bei NVIDIA werden Spiele oder andere Anwendungen einwandfrei 1:1 dargestellt, bei ATI funktioniert das trotz unzähliger Einstellungsversuche nicht bzw. laut PRAD.de-Forum nur mit sehr wenigen, monitorverhältnisähnlichen (z.B. 16:10) Auflösungen. Ich habe wegen diesem Problem bereits mit dem ATI-Support gesprochen, zuletzt hieß es, dass die Sache an die Entwickler weitergeleitet wird - ich bin mal gespannt, ob das wieder nur eine Standardantwort war, oder ob da mehr dahinter steckt.
Wie gesagt, getestet haben wir das bisher nur mit einem Acer AL2216Wsd - habe in letzter Zeit aber viel darüber gelesen, und der einzige Monitor, der von Haus aus eine entsprechende Funktion mitbringt, ist derzeit wohl der Lenovo D221.

Was ich aber nicht verstehen kann - wie kann es euch nicht stören, wenn ihr einen Widescreen-TFT habt u. Spiele spielen wollt, die diese Auflösung oder das Verhältnis nicht unterstützen? Natürlich kann man hergehen, eine Auflösung im Monitorverhältnis wählen, dann hat man aber meist eine deutlich kleinere Auflösung als die des Monitors u. die Darstellung ist entsprechend groß (= Stufenbildung etc.). Oder wenn ein Spiel keine Auflösung im selben Verhältnis unterstützt u. man z.B. 1280x1024 auf einer Bildfläche von 1680x1050 einstellt, ist das Dargestellte total verzogen - ein rundes Zielfernrohr z.B. wird oval. ;)

Endlich jemand, der so denkt wie ich ;) Und ich denke es ist hilfreich, wenn wirklich viele Leute den Support anschreiben.

@bas-t kann sein das dein tft nur nen analog input hat ? das ausschalten der skalierung geht bei ati wie bei nvidia karten aber NUR wenn man DVI nutzt!!!

Wie oben erwähnt habe ich (leider) noch garkeinen TFT :(

Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, ob die hier genannten Einstellungen im ATI-Treiber funktionieren; meine Aussage, daß es nicht möglich sein, stützt sich nur auf die zahlreichen 'Mißerfolgsberichte'.

Gruß

Basti
 
Endlich jemand, der so denkt wie ich ;) Und ich denke es ist hilfreich, wenn wirklich viele Leute den Support anschreiben.



Wie oben erwähnt habe ich (leider) noch garkeinen TFT :(

Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen, ob die hier genannten Einstellungen im ATI-Treiber funktionieren; meine Aussage, daß es nicht möglich sein, stützt sich nur auf die zahlreichen 'Mißerfolgsberichte'.

Gruß

Basti


Hab ne x1900xt , bei mir funktioniert es auch nicht.
 
Machen wir es kurz: ATI bietet schlicht seit Jahren keine Skalierungsfunktionen seitens der Grafikkarte für den Desktopbereich. Im Mobile-Bereich hingegen schon. Das ist in vielfacher Hinsicht sehr unangenehm.
Eine beständig große Zahl von Computer-TFTs hat heute extrem beschnittene Scaler. Will heißen, dass in vielen Fällen immer auf Vollbild gezogen wird. Aber dabei bleibt es nicht: Auch die Scaling-Algorithmen sind dann sehr rudimentär und es läuft auf einfaches Pointsampling hinaus. Das kann man wunderbar erkennen, wenn man z.B. bei den 2560x1600er Bildschirmen (die genau diese beschnittenen Scalingfunktionen haben) auf 1280x800 schaltet. Ein Pixel wird exakt auf 4 Pixel verteilt. Was sich ideal anhört, sieht einfach nur grausam aus.
An der Stelle ist es extrem wichtig, dass die Grafikkarte selbst vernünftig skalieren kann und somit ein Bild in nativer Auflösung zum Bildschirm schickt. Bei nVidia geht das sowohl ohne Beachtung des Seitenverhältnisses, als auch unter Beachtung eben Dieses - und das schon seit Jahren. Warum ATI das nicht implementiert oder nicht implementieren kann, weiß ich freilich nicht. Aber aus der Erfahrung der letzten Jahre würde ich keine schnelle Besserung erwarten. Es scheint kein reines Softwareproblem zu sein.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Übeleg mir auch gerade ob ich mir nen WS 22" zulegen soll. Hab ne 1900XTX. Ist es da wirklich so schlimm von der Skalierung her? Unter Windows selber gibts da ja keine Probleme? Spiele ja nicht nur, sondern muss auch einiges arbeiten dran. Weiß ja eigentlich wie die Meisten Monitore ausschauen wenn sie skalieren, sieht man ja recht gut bei Mediamarkt und co, da kann man das Bild vergessen. Aber meistens gibts doch irgendwelche tricks und die Games auch in nativer Auflösung zum laufen zu bringen, oder?
 
keine sorge hol dir den ws
auf meinem sehen die spiele ohne was zu verändern oder so einfach top aus auch wenn die interpoliert werden
nfs carbon sah hammer aus auch wenn es ws nicht unterstützt
 
Sorry wenn ich diesen Thread aus den tiefen des Archivs hervorhole. Aber weiß jemand ob es immernoch Probleme mit Widescreen Displays und ATI Grafikkarten gibt? Lassen sich heutzutage niedrigere Auflösungen (bezogen auf die native) mit schwarzen Balken an den Seiten einwandfrei darstellen?
 
Kurz und knapp Ja, allerdings nur wenn der Monitor über DVI angeschloßen wird.
 
Bezieht sich das "ja" auf die erste oder zweite Frage?
Ich würde schon über DVI anschließen.
 
Es gibt keine Probleme mehr mit der Skalierrung bei ATI wenn es über DVI gemacht wird.Glaube seit Cat. 8.XX sind die Probleme weg, ich zumindestens hatte damit nie Probleme.
 
Das heißt ich kann die Interpolation auch abschalten und erhalte meine gewünschte schwarze Balken an den Rändern, um auch niedrigere Auflösungen zu verwenden?
Sorry wenn ich nochmal nachhake, aber 150€ für ne Grafikkarte sind 150€...
Auf jedenfall Danke schonmal für die Antworten!
 
Das heißt ich kann die Interpolation auch abschalten und erhalte meine gewünschte schwarze Balken an den Rändern, um auch niedrigere Auflösungen zu verwenden?

Genau,kommt halt auf die Auflösung an.

1.Balken Oben und Unten
2.Balken Links und Rechts
3.Balken Rings um

Sind die Optionen die du je nach Auflösung bekommst, ich zb. hab mal Crysis mit 1280x720 auf einem 22" gespielt da kam richtiges Spielfilm Feeling bei auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh