Widescreen-Ersatz für alten 17 Zöller gesucht

Belgarion

Semiprofi
Ich hab seit 4-5 Jahren einen Samsung 17 Zoll TFT 1280x1024 und bin damit voll zufrieden - bis auf das Format... bei immer mehr Spielen merk ich, dass mehr Breite besser wäre - nicht zuletzt, da ich das von meinem Notebook wiederum gewohnt bin. Auch für meine Anwendungen, u.a. Musikproduktion, wäre mehr Breite nett.

Aber lohnt sich das? Der neue soll nicht höher sein, oder nur wenig. Also, ich will nicht direkt nen 22 zöller...

Welche Größe nimmt man da, und gibt es da günstige Modelle, oder sind 22 Zöller und größere schon so auf dem Vormarsch, dass gleichgute kleinere sogar teurer sind?

Preislimit ca. 150€, und wäre nett, wenn es einer von Saturn oder MediaMarkt sein kann - hab da noch Gutscheine. Wäe o.k, selbst wenn der dann 20€ teurer sein sollte.

Einsatzzweck: Spiele und Musikproduktion. Aktuelle Spiele laufen auf meinem PC (siehe SIgnatur) noch bei 1280x1024 mit maximalen Details, teils gibt es erste Performacne-Problemchen.

Größe: quasi ein 17 zöller, nur breiter ^^ ob 16:9 oder 16:10 ist mir egal.

Auflösung: scheinbar ist bei der Höhe 1080 sehr weit verbreitet - und wenn der neue nicht höher ist als mein alter, reicht mir das auch.

Sonstiges: DVI ist klar, ansonsten wäre HDMI mit HDCP nett, FALLS ich das mal für BluRay brauche. Glaub es zwar eher nicht, da ich eher der "vom Sofa aus TV-gucker" bin, aber man weiß nie...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei Saturn ist ja nur der viso220 DX
bei M&M der Acer P225HQbd
der hat zwars keinen HDMI aber 15pin D-Sub, DVI-D (mit HDCP Unterstützung)
beide wären 21,5 Zoll laut Angabe

aber wie Du vielleicht gesehen hast, tendieren hier viele zu 24 Zoll und aufwärts wobei hier wirklich der platz den man hat eine rolle spielt.

Beim MM in Aachen gibts viele LG Monitore, kannst dir einfach mal die Kaufberatung auf Prad.de anschauen, da wirste schon fündig!

also bei Saturn ist ja nur der viso220 DX
bei M&M der Acer P225HQbd
der hat zwars keinen HDMI aber 15pin D-Sub, DVI-D (mit HDCP Unterstützung)
beide wären 21,5 Zoll laut Angabe
aber das ginge ja auch adapter, oder?

und bei saturn hab ich grad ein prospekt hier, da gäb es auch nen LG W2242T-PF für 150€. der hätte dann 22 zoll, 1680x1080 - ist das für nen 22 zöller als auflösung o.k?

beim acer find ich die 30W strombedarf interessant. der LG hätte "unter 40W laut LG. mein samsung ca. 35W.

aber wie Du vielleicht gesehen hast, tendieren hier viele zu 24 Zoll und aufwärts wobei hier wirklich der platz den man hat eine rolle spielt.
also, der LG zB wäre wohl 2cm höher als mein jetziger. von der breite her wird es bei mir sehr knapp, ich hab 2.0-boxen mit je 17cm, dann 51cm breite bei nem 22zöller, macht 85cm. mein scheibtisch hat 86cm, da müßte ich aber noch was absägen, denn die ebene mit dem monitor+boxen ist was tiefer als die seitenteile des tisches...

zu MM/saturn wollt ich eh mal schauen gehen. wenn die nix passendes haben oder zu teuer oder wenn der rat wäre, lieber was für 200€ zu suchen, dann wird's wohl eher was zu weihnahcten ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich zb Blue-rays auf meinem großen schaue nehme ich auch nur den Adapter und es geht ohne Probleme.

Und wenn Dir bei dem LG die Auflösung reicht ist er ja auch ok.

Du kannst Dir ja aber auch noch die Tests bei Prad mit anschauen wie die Performance ausschaut.

Ich habe zb mir den Samsung 2494HS bei M&M geholt kam glaub ich 179€ und ist nen 24 Zoll.

naja, ich weiß ja eben nicht, ob 1680x1080 o.k ist bei der größe ;) der acer zB hat da ja 1900 in der breite ^^ theoretisch ist ein 22er ~40% breiter als mein jetziger, und bei 1680 hätte der aber nur ~30% mehr pixel in der breite... ^^

muss ich mir wohl mal von nahem anschauen.

Find 1680 bei 22" eigentlich voll ok. - Oder andersherum, find ich full hd auf 22" zu klein...
Würde auch nichts unter 22" als widescreen nehmen. Hatte mal einen 19" widescreen bei nem Kumpel im Einsatz gesehen, da find ich die Bildhöhe viel zu klein.

1680x1080 ist ja 16:10. die alternative wäre also 1900x1080, was dann 16:9 ist - merkt man das denn überhaupt? da ist ja dann auch der bildschirm wiederum breiter, d.h. an sich dürfte das nicht wirklich "detaillierter" sein, oder?

was ich mich da auch frage ist, ob die spielehersteller nicht eher auf 16:9 gehen... dann wäre 1680x1080 wiederum nicht so doll, will den TFT nämlich auch lange nutzen, mind. 4-5 jahre... ^^

Zuletzt bearbeitet:
komm grad von saturn, vlt. kann einer was zu diesen modellen sagen:

Fujitsu Siemens L22 W1 , 160€, 22 Zoll, 1680x1050. seltsamerweise bei geizhals nur EIN eintrag... ^^

LG 2243T-PF , 160€ => das design find ich da auch sehr schön, der einschaltknopf ist wellenartig und leuchtet. 1920x1080, 22 zoll.

LG 2343T-PF 180€ quasi der gleiche, aber 23 zoll.

LG 2242T-DF 150€, 1680x1050, 22zoll. Design find ich allerdings nicht grad doll.

Samsung 2243SN 150€, 1920x1080, 22 Zoll

HDMI muss nicht sein, aber:

- der ist zu groß. ich hab MAXIMAL 52cm in der breite platz...
- der preis sollte maximal 180€ betragen BEI SATURN, da ich einen großteil des budgets als Gutschein hab

der eine 23 zöller für 180€ ist ABSOLUTES maximum als saturn-preis, aber ich denke, der ist mir eh schon zu teuer UNd zu groß

kurze frage: kann man ne PS3 per HDMI=>DVI-adapter anschließen? HDCP beim DVI vorausgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun ein echtes Schnäppchen gemacht:

Hab den 23 Zoll, den LG 2343T-PF genommen. Das ist im Grunde genau der, den ich in 22 Zoll wollte, aber bei einem anderen Saturn hier in Köln gab es den für nur 149€! Der kostet online mind. 159€ mit versand (amazon). An der Kasse wollten die 189€ haben, aber dann rief die Kassiererin in der Abteilung an, und er kostete doch 149€ :)

Der ist zwar eigentlich zu breit für meinen Schreibtisch, aber mit zwei Büchern als Stütze für die Boxen klappt es, siehe Bild. Werden noch durch was ordentliches ersetzt ;) Und nach 2-3 Runden CoD6 Eingewöhnung: super Eindruck bisher! Sogar ein DVI-kabel war dabei. Nur der Standfuß: leider nicht verstellbar...

thx an alle nochmal

Anhänge

• tft.jpg
    tft.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh