Widescreen fürs zocken geeignet?

~AjanΩBic~

Neuling
Hallo

Überlege mir nen 19-22" Widesreen TFT Monitor zuzulegen. Haupsächlich spiele ich und schaue abun an mal ne DVD. Aber meist ist es nur das spielen.

Habe einen Core 2 Duo @ 3.2 Ghz ne X1900XTX 512 und 2Gb Ram

Nun wenn ich mir nen 22" kaufen würde (hab jetzt ne 17er Röhre) habe ich angst das:

1
.Ich nicht mehr vernünftig zocken kann das sich das Bild ja fast verdoppelt hat.

2.CSS oder andere shooter (oder andere Games) diese auflösung nicht unterstützen.

3.Habe nen 51cm TV und wenn ich bedenke das ich jetzt dartauf spielen soll... ich meine ich sitz vorm monitor und nicht 10meter entfernt.

Ich weiss einfach net weiter :( , tipps vorschläge ect erwünscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
~AjanΩBic~;5276103 schrieb:
Hallo

Überlege mir nen 19-22" Widesreen TFT Monitor zuzulegen. Haupsächlich spiele ich und schaue abun an mal ne DVD. Aber meist ist es nur das spielen.

Habe einen Core 2 Duo @ 3.2 Ghz ne X1900XTX 512 und 2Gb Ram

Nun wenn ich mir nen 22" kaufen würde (hab jetzt ne 17er Röhre) habe ich angst das:

1
.Ich nicht mehr vernünftig zocken kann das sich das Bild ja fast verdoppelt hat.

2.CSS oder andere shooter (oder andere Games) diese auflösung nicht unterstützen.

3.Habe nen 51cm TV und wenn ich bedenke das ich jetzt dartauf spielen soll... ich meine ich sitz vorm monitor und nicht 10meter entfernt.

Ich weiss einfach net weiter :( , tipps vorschläge ect erwünscht

1.Dadurch kann man nach kurzer gewöhnungszeit eher besser als schlechter zocken,da man einfach mehr sieht.

2.1650*1050,wird zwar noch nicht so wirklich von den Spielen Unterstützt,jedoch sieht auch die 1440*1050 Auflösung super aus.Es kommen auch immer mehr Spiele raus,die diese Auflösung packen.

3.Was ist daran denn jetzt schlimm??Der Monitor hat ja eine ganz andere Auflösung als ein Tv(Lcd,Plasma oder auch Röhre).Von daher braucht man da gar nicht so weit weg zu sitzten,um eine gute Qualität zu haben.

Es spricht wirklich nichts gegen einen 22" oder auch 20".Noch nicht einmal der Preis.;)

widescreen ist zum zocken einfach besser
vertrau uns einfach und kauf dir einen
du wirst es uns danken

der große Widescreen hat nur einen Nachteil:

du darfst mit neuen Games häufiger deine Graka wechseln :(

ich plane mir auch nen 24" WS zu kaufen, nur wird da meine GTO wohl ned mehr das wahre sein, daher spare ich noch etwas, um gleich G80 mitzukaufen ;)

ja schon, aber bei nem 22" oder gar 24" musst du quasi immer die neueste Graka-Generation verwenden. Auflösungen runterschalten würde ich bei den Monis nicht empfehlen und auf Details verzichte ich nur sehr ungern. Wobei man meist auch kein AA mehr braucht :) (habe mal 24" gezockt und sieht ohne AA minimal besser aus als 1280 mit AA :d)

Hallo AjanΩBic,

das Zocken auf einem Widescreen TFT macht einfach riesig Spaß, sofern das Spiel dies unterstützt.
Aber zu diesem Thema gibt es ja ein sehr empfehlenswertes Forum:
- http://www.widescreengamingforum.com/wiki/index.php?title=Main_Page -

Um den Abstand zum Monitor brauchst Du Dir keine Sorgen machen, zwischen Deinem 17" Röhrenmonitor und einem vernünftigen aktuellen TFT liegen Welten.
Eventuell ein paar Euro mehr ausgeben, da der Monitor in der Regel mehrere Jahre Spaß machen soll und oft einige CPU's, Mobo's etc. überlebt.

Gruß,

Sven

es ist sogar wissenschaftlich belegt, dass breitbildmonitore besser zum zocken sind. das menschliche auge kann in der breite besser wahrnehmen als in der höhe.
und es gibt doch schon spiele, die widescreen unterstützen. fear und battlefield zum beispiel.

hab keine quell ausser mein hirn.
ich hab das aber mal in einer pc- zeitschrift gelesen.

naja, ich spiele zwar nur auf einem 15,4" Laptop Widescreen, aber es ist gewöhnungssache und eine Frage ob du soviele Informationen überhaupt umsetzen kannst

du siehst zwar mehr, aber ist dass auch wichtig? zu viele Reize überfordern das Auge aber auch und ein größerer Blickwinkel bringt dir nur auf Distanz etwas, vgl. eine Lupe die nicht in optimaler Entfernung benutzt wird

Hallo,

ich habe solche Erhebungen auch schon mehrfach gelesen, da Widescreen der menschlichen Wahrnehmung mehr entgegenkommen soll und die Produktivität am PC steigern soll.
Persönlich mag ich meine Widescreenmonitore und meinen 16:9 Fernseher sehr, und möchte diese auch nicht mehr missen.
Da aber fast nur noch Widescreen produziert wird, wäre es schon sehr verwunderlich, falls anders lautende Ergebnisse rauskommen würden, da solche Studien ja auch von irgendjemandem bezahlt werden müssen.
Ein Schelm, wer dabei böses denkt ;)

Fazit: Trau keiner Statistik/Untersuchung, die Du nicht selbst interpretiert hast!

Gruß,

Sven

das hat nichts mit überfordern zu tun.
wenn du in einem shooter deine gegner einfach besser wahrnehmen kannst, dann spielste einfach besser. du siehst ja nicht mehr, sondern einfach nur besser.

Also ich würd widersprechen das man auf nem 24" kein AA mehr braucht, Kanten hat man immer noch massig ohne AA.
Wenn die Widescreen Einbindung im Spiel richtig gemacht wird, dann sieht man links und rechts mehr. Ob das nun nen wirklicher Vorteil ist oder man die Maus nicht auch einfach drehen kann sollte man für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
es stimmt schon dass man immer die graka wechseln muss wenn man einen großen widescreen hat !!!
aber da geht der trend doch hin
es gibt fast keine großen 4:3 tfts mehr
und die monitore werden allgemein größer.
wer geld für nen 24` widescreen hat wird doch sicherlich auch geld für grafikkartenwechsel haben
ích hab nen 19` widescreen von samsung (freu)
und der reicht mir ich kann alles auf relativ hoher auflösung spielen

www.widescreengamingforum.com
Auf dieser Seite findet man Informationen zu einer großen Anzahl von Spielen in Hinblick auf ihre Widescreen-Tauglichkeit. Einige Spiele (HL2, CSS, Anno1701, GTR2 etc.) bieten schon vom Hersteller aus sehr gute Unterstützung an. Bei den meisten muss man jedoch mit ini's, Kommandozeileneinträgen oder Hacks nachhelfen, was auf der Seite detailliert beschrieben wird.

Es gibt grundsätzlich 3 Widescreen-Methoden in Games:
Horizontal + ... die beste Methode. Hierbei wird einfach der Blickwinkel nach links und rechts erweitert.
Beispiel: Half-Life 2, CSS, GTR2
Vertikal - ... hierbei wird oben und unten etwas vom Blickwinkel abgeschnitten, ohne dass man links/rechts mehr sieht.
Beispiel: Battlefield 2
Stretch ... die schlechteste Methode, hierbei wird das Bild einfach in die Breite gezogen. Kreise werden Oval.

Zuletzt bearbeitet:
ich gedenke in nen neuen bildschirm zu investieren. ich kauf mir sowieso nen neues system mit ner 8800gtx die müsste au widesreen gut packen. Ises da sinvoller nen 19zoll oder nen 19zollwidesreen zu kaufen?

also wenn dann solltest du dir nen 19 zoll widescreen holen
aber bei deiner grakarte kannste dir auch nen 22 zöller widescreen holen
aber auf jeden fall widescreen denn z.B. ist vista auch schon für widescreen optimiert, so weit ich weiß
und das zocken macht viel mehr spaß
ach übrigens wenn 19 zoll wide dann den hier
http://geizhals.at/a202616.html
den haben hier einige und wir sind alle zufrieden

ICh spiele oft Counter strike Source also wenns von haus aus supported wird (Auflösung) und man sich sowieso daran gewöhnt würde ich sagen ihr habt mich überredet :d

Ob 19" oder größer entscheidet nicht zuletzt der Geldbeutel sowie verfügbarer Raum.

Eine Frage noch:

Werden 16:9 DVD Filme bei der Wiedergabe auf nem 16:10 TFT gestreckt oder wie läuft das da ab? Sieht man unterschiede? Und warum gibts keine 16:9 Tfts ???

Du hast auf einen 16:10 noch einen schwarzen Rand oben und unten beim Filme Gucken.
Allerdings ist dieser kleiner als bei 4:3 Monitoren.

Filme kann man mit fast jeden player strecken oder auch nicht.
Wenn mans nicht streckt sind das nur ganz kleine schwarze Balken und streckt man es fällt das garnicht auf.
Ich denke das sich 16:10 besser für PC eignet als 16:9.

900 VR ist imo nen bissle wenig, aber wenn man nur spielt...

Hier noch mal ein Vergleich bei Counterstrike:Source zwischen 4:3
cx1600_1200.jpg

und 16:10 (Widescreen)
cx1920_1200.jpg

Wenn ich das Geld habe werde ich mir auch ne neue Graka + 22" WS holen. Bin voll begeistert von den Bildschirmen...

Hi
Ich interessiere mich auch für einen 22" wide screen.
Wie stark bricht die framerate den bei 1680*1050 ein, wenn man 1280*1024 als vergleich hat.
Ich hab mir nämlich ers vor kurzem ne x1950xt zugelegt und hab keine lust (geld) mir schon wieder ne neue karte zu holen.^^

Gruß oerni :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh