Widescreen oder doch normalen TFT? Welcher?

BadBoy!

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
57
Hi,

bin ganz neu hier, hab schon div. Threads studiert, wollte eigentlich schon 0:00 Uhr ins Bett, aber das wird irgendwie nix :lol:

ich hab gerade einen neuen TFT von Benq als Austausch bekommen, weil mein alter FP767-12 defekt war. Glotze gerade auf einen FP72E, der mir aber nicht so dolle gefällt und zudem über 20 Pixelfehler hat, ein neuer ist aber schon unterwegs, müsste heute kommen :d. Ich würd den gerne verkaufen und davon n anderen holen

Mir gefallen die Widescreen Bildschirme sehr gut, hat jemand von euch so einen? Kann man trotzdessen die Spiele problemlos spielen? Einige Erfahrungen wären für mich sehr wichtig

Was mir noch gefällt ist dieser "Glossy" oder auch bei Benq "Polish" Effekt genannt. Dadurch wirken die Farben richtig gut, wie ein Foto von Kodak

Was mir noch sehr wichtig wäre:

1. Möglichst hoher Sichtwinkel 160 Grad sollte der schon haben (h+v)
2. DVI Eingang
3. Soll min. ein 19" werden, die gibt es ja auch schon als Widescreen
4. möglichst viel verstellbar (hoch+runter, seitwärts usw. )
5. nicht über 300 €, bei Widescreen mal sehen :cool:
6. unter 8ms - soll somit spieletauglich sein

Jo, wenn ihr mir jetzt noch einen passenden präsentieren könnt, dann wäre ich ein Stück schlauer

Ach ja, das Design soll natürlich auch gut aussehen, wie Benq, NEC und Samsung, die gefallen mir sehr gut. Ja ich mach euch das nicht einfach :p

Gute Nacht :wink:

BadBoy!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemlich alle neueren Spiele laufen auch mit 1440x900. Für Spiele ist ein Widescreen also gut geeignet. Für Office ist er eher nicht optimal, da die Höhe etwas fehlt. Ist aber alles immer Geschmacksache. Der eine kommt gut damit klar, der andere nicht.

Wenn Du einen hohen Sichtwinkel benötigst, kommt ein TN-Panel, wie es bei fast allen Spieledisplays verbaut ist, eigentlich nicht in Frage. Allerdings gibt es keinen 19" Widescreen mit VA-Panel unter 300,- Euro.

Ein guter 20" TFT mit MVA-Panel ist dieser:
http://www.geizhals.at/deutschland/a186964.html
Kostet allerdings 400,- Euro.

Günstiger und mit TN-Panel ist dieser 19" TFT:
http://www.geizhals.at/deutschland/a202616.html
oder der:
http://www.geizhals.at/deutschland/a184048.html

Noch ein paar sehr günstige Alternativen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a204641.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a173711.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a188196.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a197772.html

Bei den Werten Einstellmöglichkeiten würde ich mich übrigens nicht auf geizhals verlassen.
Schau lieber noch mal auf den Herstellerseiten nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen Belinea 102035W...das ist ein 20'' Widescreen (20,1'') mit P-MVA Panel.

Widescreen an sich ist eine richtig gute Sache...wenn ich manchmal noch auf meinen 19'' Röhre schaue, will ich WS nicht mehr missen.
Der Belinea an sich ist empfehlenswert, allerdings hatte ich bisher nur einen TFT und hab somit keine Vergleiche. Ich kann nur sagen, dass der Blickwinkel sehr groß ist, die Farbtreue ebenso und in Spielen kann ich mich trotz P-MVA Panel immer wieder über WS freuen.
Das einzigste Problem, dass ich mit WS in Bezug auf Spiele habe, ist in CS:S. Dort komm ich mit den 370 Pixeln mehr nicht zurecht.

WS an sich, kann ich nur empfehlen. Für Officearbeiten eine sehr hilfreiche Sache. In Spielen eher ein spielerische Gimmick, was ich mitterlweie aber auch nichtmehr missen möchte.

Was ich an den WS neben der Officetauglichkeit am meisten liebe, ist Filme-schauen. Das macht mit einem 16:10 Monitor einfach nur Spass.
 
hotracer schrieb:
Ich hab hier einen Belinea 102035W...das ist ein 20'' Widescreen (20,1'') mit P-MVA Panel.

Widescreen an sich ist eine richtig gute Sache...wenn ich manchmal noch auf meinen 19'' Röhre schaue, will ich WS nicht mehr missen.
Der Belinea an sich ist empfehlenswert, allerdings hatte ich bisher nur einen TFT und hab somit keine Vergleiche. Ich kann nur sagen, dass der Blickwinkel sehr groß ist, die Farbtreue ebenso und in Spielen kann ich mich trotz P-MVA Panel immer wieder über WS freuen.
Das einzigste Problem, dass ich mit WS in Bezug auf Spiele habe, ist in CS:S. Dort komm ich mit den 370 Pixeln mehr nicht zurecht.

WS an sich, kann ich nur empfehlen. Für Officearbeiten eine sehr hilfreiche Sache. In Spielen eher ein spielerische Gimmick, was ich mitterlweie aber auch nichtmehr missen möchte.

Was ich an den WS neben der Officetauglichkeit am meisten liebe, ist Filme-schauen. Das macht mit einem 16:10 Monitor einfach nur Spass.

Was Office angeht, so kann ich mir vorstellen dass die geringe Höhe eher problematisch sein kann. So müsste man in Word ewig viel scrollen und die Übersicht könnte etwas benachteiligt sein gegenüber 4:3/5:4

Was Filme gucken angeht, so will ich dir nicht widersprechen ABER und jetzt kommts: ein 20er WS hat meistens 1400 x XYZ native Auflösung und sofern du nicht lauter HD-Movies mit mindestens 720p Auflösung anschaust, wird das Bild extrem gestreckt was mit Sicherheit schlechtere Qualität zur Folge hat. zB. Standard DVDs mit 720x576 werden dann krass gestreckt im Vollbild. Du kannst natürlich mit der Auflösung runtergehen und interpolieren, kommt aber aufs gleiche - Bildqualität suckt sprich Schärfe geht verloren.

Naja hier gibt es schon einige Threads über WS und "normal" also seid nicht so faul und sucht mal bitte bevor Ihr euch jedes mal ein neues Thread aufmacht, das nervt langsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*alles wegen Gewitter neuschreib*

Also:
Office:
Wenn man die Höhe braucht, kann man auch zu einem WS mit Pivot-Funktion greifen.
Da ich vorher auf einem 19'' gearbeitet hatte, hat sich die Höhe auch kaum verändert.

Filme:
Die Streckung ist mir bei normalen Filmen bisher nicht aufgefallen, wobei ich auch nicht genau weis, welche DPI/Auflösung diese hatten.
 
Na dann lass uns mal zusammen rechnen: die aktuellen PAL DVDs haben ne Auflösung von 720x576 als Vollbild 4/3, 16:9 dvds dürften dann ca. 720:400 pixel reines bild ohne balken haben. Bei einem WS tft mit 1440:900 wird das DVD Bild im Vollbildmodus dann um mehr als 2fache Größe gestreckt/vergrössert. Selbst bei dem derzeit aktuellsten Format von 720p (1280x720) wird das Video im Vollbildmodus gestreckt/aufgeblasen und damit geht Schärfe verloren, wobei man das in dem Fall wohl kaum merken würde wegen eben ziemlich hoher Auflösung und hoher Bitrate. Naja 1080i/p im mom noch schlecht verbreitet müsste dann runtergerechnet werden, wo pixel ausgelassen werden aber das ist im mom noch eher uninteressant. Also an sich nichts ganzes und nichts halbes so ein ws.. Aber zum Spielen wohl immer noch super. Ein normaler 19er tft dagegen streckt das dvd bild nicht so stark und ist bei dem format 720p absolut perfekt (1280x1024 --> 1280x720 Video) mit balken eben. Da wird alles 1:1 dargestellt.

Aber ich muss sagen Filme schauen ist für mich immer noch am besten auf meinem 71er Röhren TV. Da kann ich mich in die Couch flacken mit Fernbedienung, Getränk daneben usw. Ich denke viele wissen gar nicht mehr wie man Filme richtig genießt. Für mich wär das starre 1-2 Stunden lange vorm PC-Sitzen nix.. Auch wenn der TFT noch so schön und scharf ist.

Pivot ist zwar schön, wär mir aber zu stressig das ständige hin und herdrehen. Sogut wie alle progs sind auf 4:3 optimiert wegen scroll eben, selbst Outlook und Internetseiten etc etc

Aber jeder muss für sich selber rausfinden was er besser findet. Ich hab mir vor 1 Woche auch nen neuen tft geholt und stand auch vor der entscheidung ws oder nicht, dann nach "kurzen" suche/lesen hier fiel die entscheidung ziemlich schnell für den normalen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich Film schaue und dabei den WS besser als mein 19'' genießen kann, sind mir sämtliche Rechnungen egal...ich kann nur sagen, dass es mehr Spass auf meinem WS als auf meinem 19'' macht.
Nen Fernseher ist wieder eine andere Geschichte, mir macht Filme schauen immernoch auf meinem 16:9 am meisten Spass, aber wenn ich eben mal einen Film für zwischendurch brauche, dann hab ich auch mit meinem WS genug Spass.

Also wiegesagt, ich finde persönliche Eindrücke anderer immernoch ausschlaggebener als Rechnung bzw. die Therorie.
Bisher konnte ich durch den WS nur Vorteile genießen.
 
Hi,

@dopheus: Also der Viewsonic 20" ist ja net schlecht :d ABER der Preis :shake: Da muss ich mir das nochmal stark überlegen.

Dagegen ist der 19" ja um gute 200 € günstiger :eek:

Ist zwischen den beiden n großer unterschied? (Außer von der Größe :d ) Bildqualität usw.?

Dafür gefällt mir der 20" vom Aussehen her viel besser, auch das er n sehr guten Sichtwinkel hat.

Hat jemand von euch einen dieser beiden Monitore? Pixelfehler?

Kann mir einer sagen, wie breit der Rahmen bei den 19" ist, der sieht schon ganz schön breit aus...

Aber der 19" Samsung gefällt mir auch - so sollte das Design sein - schön dünnen Rahmen :drool:

@hotracer: Und bist du mit den Zufrieden?


Ich fahr Donnerstag vielleicht zum MediaMarkt, dann seh ich mir mal die 16:10 Monitore an, vielleicht haben die ja den Viewsonic da stehen *hoff*

Ist der 20" von Benq nicht so dolle? Den von Nec 90GX2 hat ja Probleme mit Lichthöfen, wie ich hier schon lesen konnte, das muss ich dann nicht unbedingt haben, kam ja auch öfters vor. Zudem ist er auch etwas teuer im Vergleich zum Viewsonic ^^

Aber schon mal vielen Dank für die vielen Antworten :)

Gruß

BadBoy!
 
Du kannst natürlich mit der Auflösung runtergehen und interpolieren, kommt aber aufs gleiche - Bildqualität suckt sprich Schärfe geht verloren
Mit gutem Scaling ist das nun überhaupt kein Problem. Ich hatte das in einem Thread über das PAL Bild auf LCD-TVs schonmal angesprochen. Vernünftiges Scaling (das Deinterlacing lasse ich mal weg, wird reden ja hier von Computer TFTs) vorausgesetzt, erhält man auch heute ein optimales PAL Bild. Bei PC-TFTs kommt allerdings leider erschwerend hinzu, dass sie meist fix auf 60Hz synchronisieren. Das paßt nun gar nicht zu PAL Material.

Naja 1080i/p im mom noch schlecht verbreitet müsste dann runtergerechnet werden, wo pixel ausgelassen werden aber das ist im mom noch eher uninteressant.
1080i ist auch so eine Sache. Bezogen auf LCD-TVs hat man hier das Problem, dass es noch keinen Consumer-Chip gibt, der das vernünftig Deinterlacen kann. Beim PC ists auch wieder eine Frage der SW und Rechenleistung.

Da kann ich mich in die Couch flacken mit Fernbedienung, Getränk daneben usw. Ich denke viele wissen gar nicht mehr wie man Filme richtig genießt. Für mich wär das starre 1-2 Stunden lange vorm PC-Sitzen nix.. Auch wenn der TFT noch so schön und scharf ist.
Da hast du gar nicht so unrecht. Das hat aber weniger mit dem Unterschied von Röhre zu LCD zu tun, als vielmehr mit der schieren Größe. Bereits die heute erhältlichen 30" PC-LCDs werden schon bei 2 Meter Abstand verdammt klein. Allerdings gibts dafür ja andere LCD Lösungen.
Grundsätzlich kann man mit einem LCD -wenn man sich ein wenig Mühe gibt- dennoch ein optimales PAL Bild haben.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessiere mich auch für WS ,hab zur Zeit nen 17" e-jama TFT,der kommt mir langsam zu schmal vor.Etwas Verlust in Höhe wäre für mich akzeptabel,da 20" mir einfach zu teuer sind und die höhere auflösung gegenüber den 19" recourcenhungriger ist.
Bin auf den HP W19 gestossen,8ms,DVI, keine LS,sehr günstig.Finde keine reviews im netz,was haltet ihr von dem Gerät?
http://www.geizhals.at/deutschland/a206276.html
http://www.prad.de/pdf/hp_w19.pdf
 
BadBoy! schrieb:
Hi,

@dopheus: Also der Viewsonic 20" ist ja net schlecht :d ABER der Preis :shake: Da muss ich mir das nochmal stark überlegen.

Dagegen ist der 19" ja um gute 200 € günstiger :eek:

Ist zwischen den beiden n großer unterschied? (Außer von der Größe :d ) Bildqualität usw.?

Dafür gefällt mir der 20" vom Aussehen her viel besser, auch das er n sehr guten Sichtwinkel hat.
Der Viewsonic hat ein VA-Panel. Das ist eine ganz andere Technik als das TN-Panel der oben angegebenen 19" TFTs.

Geräte mit TN-Panel sind günstig und haben eine schnelle Reaktionszeit. Der Nachteil ist der geringe Blickwinkel und der schlechtere Schwarzwert. Schwarz wird eher als dunkles Grau dargestellt.
Außerdem können TN Geräte real nur 260.000 Farben darstellen. Die übrigen Farben werden durch verschiedene Techniken zusammen gemischt.

Ein VA-Panel kann volle 16,7 Milllionen Farben darstellen. Sichtwinkel und Schwarzwert und Farbtreue sind deutlich besser.
Diese Displays sind aber in der Regel träge und haben daher eine schlechtere Reaktionszeit. Neuere Geräte, wie der VX2025wm besitzen daher Overdrive, wodurch die Reaktionszeit beschleunigt wird.

Wenn Du fast nur spielst, reicht Dir ein TN-Panel. Für Office-, Grafikanwendungen, DVDs etc. ist ein VA-Panel zu empfehlen.
Wenn Du Dich beispielsweise in Deinem Schreibtischstuhl zurück lehnst, und nicht mehr direkt vor dem TFT sitzt, bemerkst Du , dass ein TN-Panel dunkler oder gelblicher erscheint. Bei einem VA-Panel ist der Unterschied deutlich geringer.



HD-Ronny schrieb:
Interessiere mich auch für WS ,hab zur Zeit nen 17" e-jama TFT,der kommt mir langsam zu schmal vor.Etwas Verlust in Höhe wäre für mich akzeptabel,da 20" mir einfach zu teuer sind und die höhere auflösung gegenüber den 19" recourcenhungriger ist.
Bin auf den HP W19 gestossen,8ms,DVI, keine LS,sehr günstig.Finde keine reviews im netz,was haltet ihr von dem Gerät?
http://www.geizhals.at/deutschland/a206276.html
http://www.prad.de/pdf/hp_w19.pdf
Zu dem findest Du noch gar nichts, da er noch nicht lieferbar ist.
Meiner Meinung nach ist der Baugleich zum AOC 193FW.
Schau Dir mal das Bild vom HP an:
it741456118-132_400.JPG


und jetzt vom AOC:
ceSEGAByyVbE2.jpg


Bis auf etwas andere Farben und Tastenanordnung sehe ich da keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo,könnte der AOC sein.Werd mal morgen durch die Elekronikmärkte stiefeln und mal schauen ob ich den Samsung finde,der sieht auch ganz nett aus.
Das mit den 260.000 Farben und dem Schwarzwert muss ich mir mal in natura ansehen,wäre ja eigentlich schon ein Ausschlusskriterium für TN-Panels.
 
Morgen,

ja also dann bin ich auch eher für ein VA Panel :d

Das der ne hohe Sichtweite hat, ist mir schon wichtig, immer wenn n Freund kommt, sitzt neben mir auf mein Bett, bis jetzt musste ich dann den Bildschirm immer drehen (komplett) da die Benq sich nicht mal drehen lassen.

Hat der VX2025wm auch diesen Glossy Effect? Wenn ja, dass wäre das ja eigentlich mein Gesuchter :drool:

Welche Bildschirme haben denn noch so n VA Panel?

Gruß

BadBoy!

Wie ist das mit der Interpolation bis z. B. 1024x768 (ja ich weiss bei WS ne Andere Auflösung, wußte nicht genau welche ^^ ) Graka hab ich die 7800 GS für AGP.

Bis jetzt spiele ich alles flüssig auf 1280x1024, somit sollte die 1440x900 auf jedenfall noch gehen. Sieht man dann deutlich ein Unterschied in Spielen? Meine jetzt wegen der Interpolation.


Die Frage hat sich erledigt, hab eben den Test auf Prad.de gelesen, das sieht auch sehr gut aus. Der gefällt mir immer besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir Dopheus, das reicht erst mal :d

Der Belinea 102030W ist ja nicht schlecht dachte ich, aber dann sah ich, das der nur n Analog Anschluss hat.

Weiss du ob der Viewsonic VX2025wm diese Glossy Technik hat?

Ich hoffe, dass ich den bei MediaMarkt mal sehen kann, dann werde ich mir den online bestellen und ganz stark hoffen, dass der keine Pixelfehler hat.
Der schneidet auch bei Prad.de sehr gut ab, das ist mir dann das Geld auch Wert.

Morgen müsste mein Austauschgerät laut Ups von Benq da sein, das Paket wiegt 6kg:confused: Ist da etwa ein größerer Monitor drin? Der Monitor auf den ich gerade gucke, wiegt nämlich nur 4 kg? Das wär ja net schlecht, den verscherbeln und dann den VX2025wm kaufen :d

Naja mal sehen ^^

Gruß

BadBoy!
 
Myzery schrieb:
Was Office angeht, so kann ich mir vorstellen dass die geringe Höhe eher problematisch sein kann. So müsste man in Word ewig viel scrollen und die Übersicht könnte etwas benachteiligt sein gegenüber 4:3/5:4


Schluss mit diesem Unsinn, mein WS hat 1680x1050, 1050 sind in der Höhe mehr als ein 19" 4:3 (1280x1024)

Myzery schrieb:
Was Filme gucken angeht, so will ich dir nicht widersprechen ABER und jetzt kommts: ein 20er WS hat meistens 1400 x XYZ native Auflösung und sofern du nicht lauter HD-Movies mit mindestens 720p Auflösung anschaust, wird das Bild extrem gestreckt was mit Sicherheit schlechtere Qualität zur Folge hat. zB. Standard DVDs mit 720x576 werden dann krass gestreckt im Vollbild. Du kannst natürlich mit der Auflösung runtergehen und interpolieren, kommt aber aufs gleiche - Bildqualität suckt sprich Schärfe geht verloren.

Schon wieder Unsinn. Man muss doch bloss Fixed Aspect Ratio einstellen, dann hat man bei nicht-nativen Auflösungen links und rechts Ausschwärtzungen.

BadBoy! schrieb:
Hat der VX2025wm auch diesen Glossy Effect? Wenn ja, dass wäre das ja eigentlich mein Gesuchter :drool:

Nein hat er nicht, der Asus pw201 hat es aber so weit ich weiss (selbes Panel wie der Viewsonic)
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink:

hhmm, gibt es nicht noch einen, der etwas günstiger ist? Über 500 € sind dann doch ein bißchen zuviel :d

Die Kamera ist doch nun wirklich überflüssig...

Der Dell 2005FPW, der auch bei Prad.de getestet wurde, ist auch nicht schlecht, weil man da zwischen den Bildeingängen schalten kann. Aber ich finde den nicht mehr bei Dell, gibbet wohl net mehr :( Dann könnte man den eben mit n DVB-T Receiver nach draußen vorm Pool nehmen und dann vom Pool aus die WM schauen :fresse:

Aber ich weiss jetzt was ich will: Ein 20" WS mit MVA Panel, spieletauglich, gute Interpolation, 1680x1080 Auflösung, und die Glossy-Technik muss er auch haben. Wenn er dann noch n S-Video, bzw. Cinch Anschluss hat - PERFEKT :d

Leider hab ich so einen noch nicht gefunden, der zudem natürlich günstig sein sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu willst Du denn unbedingt ein spiegelndes Display?
Ich finde auch, dass es recht schick ausschaut.
Aber wenn seitlich oder hinten eine Lichtquelle vorhanden ist, spiegelt das wahnsinnig. Ich hatte das Problem schon mal mit meinem Notebook. Das hat mich fast verrückt gemacht.
 
Ich will nicht unbedingt das spiegelnde Display, sonder eher die brillianten Farben die dadurch entstehen.

Die höchste Priorität hat es nun auch nicht, aber wäre nicht schlecht. Ich hoffe, dass morgen beim MediaMarkt einige stehen, die hier genannt wurden. Vor allem würde ich den Viewsonic, sowie aber auch mal den Asus sehen, den Samsung 205BW würde ich mir auch gerne mal genauer anschauen.

Man muss glaube ich einfach mal selber solche Monis gesehen haben.
 
Myzery schrieb:
Na dann lass uns mal zusammen rechnen: die aktuellen PAL DVDs haben ne Auflösung von 720x576 als Vollbild 4/3, 16:9 dvds dürften dann ca. 720:400 pixel reines bild ohne balken haben. Bei einem WS tft mit 1440:900 wird das DVD Bild im Vollbildmodus dann um mehr als 2fache Größe gestreckt/vergrössert. Selbst bei dem derzeit aktuellsten Format von 720p (1280x720) wird das Video im Vollbildmodus gestreckt/aufgeblasen und damit geht Schärfe verloren, wobei man das in dem Fall wohl kaum merken würde wegen eben ziemlich hoher Auflösung und hoher Bitrate. Naja 1080i/p im mom noch schlecht verbreitet müsste dann runtergerechnet werden, wo pixel ausgelassen werden aber das ist im mom noch eher uninteressant. Also an sich nichts ganzes und nichts halbes so ein ws.. Aber zum Spielen wohl immer noch super. Ein normaler 19er tft dagegen streckt das dvd bild nicht so stark und ist bei dem format 720p absolut perfekt (1280x1024 --> 1280x720 Video) mit balken eben. Da wird alles 1:1 dargestellt.

Aber ich muss sagen Filme schauen ist für mich immer noch am besten auf meinem 71er Röhren TV. Da kann ich mich in die Couch flacken mit Fernbedienung, Getränk daneben usw. Ich denke viele wissen gar nicht mehr wie man Filme richtig genießt. Für mich wär das starre 1-2 Stunden lange vorm PC-Sitzen nix.. Auch wenn der TFT noch so schön und scharf ist.

Pivot ist zwar schön, wär mir aber zu stressig das ständige hin und herdrehen. Sogut wie alle progs sind auf 4:3 optimiert wegen scroll eben, selbst Outlook und Internetseiten etc etc

Aber jeder muss für sich selber rausfinden was er besser findet. Ich hab mir vor 1 Woche auch nen neuen tft geholt und stand auch vor der entscheidung ws oder nicht, dann nach "kurzen" suche/lesen hier fiel die entscheidung ziemlich schnell für den normalen.

mit der interpolation haste aber garnicht verstanden.

es macht dabei null unterschied ob TFT, CRT, oder TV PAL. sehen tust du immer das gleiche. den interpolieren wird niemals der TFT, und der CRT stellt sich ja auch nicht einfach mal auf die Auflösung des Films um <- der Mediaplayer interpoliert. und dabei macht es keinerlei unterschied ob deinen monitor (CRT) auf die native auflösung des filmes umstellst oder z.b. bei 1600x1200 lässt obwohl der Film nur PAL ist.

Denn Fakt ist der Schirm hat eine bestimmte größe, und bei dieser größe wird der Film bei Vollbild immer gleich aussehen, egal ob 18" TFT, 19"CRT oder 19"TV Pal. Wichtig ist einzig und allein das der Schirm entweder die gleiche oder eine höhere Auflösung als der Film hat.


also nix mit WS zieht die Filme etc.
 
BadBoy! schrieb:
:wink:

hhmm, gibt es nicht noch einen, der etwas günstiger ist? Über 500 € sind dann doch ein bißchen zuviel :d

Die Kamera ist doch nun wirklich überflüssig...

Der Dell 2005FPW, der auch bei Prad.de getestet wurde, ist auch nicht schlecht, weil man da zwischen den Bildeingängen schalten kann. Aber ich finde den nicht mehr bei Dell, gibbet wohl net mehr :( Dann könnte man den eben mit n DVB-T Receiver nach draußen vorm Pool nehmen und dann vom Pool aus die WM schauen :fresse:

Aber ich weiss jetzt was ich will: Ein 20" WS mit MVA Panel, spieletauglich, gute Interpolation, 1680x1080 Auflösung, und die Glossy-Technik muss er auch haben. Wenn er dann noch n S-Video, bzw. Cinch Anschluss hat - PERFEKT :d

Leider hab ich so einen noch nicht gefunden, der zudem natürlich günstig sein sollte ;)


Wollte auch erst dieses Glossy, hab es dann aber gelassen, weil mich das Spiegeln bei der Röhre schon tierisch genervt hat. Hab jetzt den VX2025wm, habe bis jetzt nur Vorteile gegenüber meiner Röhre gefunden, sogar die Reaktion kommt mir schneller vor (weisser Mauszeiger auf schwarzem Hintergrund beispielsweise) auch die Farbpracht ist überwältigend, viel kraftvoller und intensiver. Er hat Analog und Digitaleingang, kann man auch per Tastendruck wechseln.
 
Ja, den finde ich auch ganz gut. Steht auf jedenfall ganz oben auf meiner Liste :d

Das man bei den zwischen Analog und Digital schalten kann ist ja auch sehr praktisch - wenn man 2 Rechner hat :fresse:

Oder gibt es Adapter? Z. B. von Analog auf Cinch oder Scart :confused:

Hab gerade mal bei Ebay geschaut, würde es damit funktionieren, dass ich ein DVB-T Receiver mit dem Monitor einfach verbinde und das Bild sehe? http://cgi.ebay.de/VGA-Kabel-Adapter-PC-Bild-auf-TV-Chinch-und-SVHS_W0QQitemZ170001732710QQihZ007QQcategoryZ131885QQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn ich das richtig verstehe, ist es dazu gedacht, den Analog Anschluss an der Graka zu befestigen und dann das PC Bild auf den Fernseher zu wiedergeben.

Wo hast du den denn her? Wenn ich fragen darf, wie viel hast du dafür bezahlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oi Oi Oi Oi Oi:
kann man da einen pc an den digitalen eingang anschließen und nen andern pc an den analogen und dann per tastendruck hin und her switchen? das wär ja mal cool, bräuchte man nicht mal mehr einen kvm switch. einziger nachteil wäre dann halt, dass man zwei tastaturen und zwei mäuse aufm tisch hätte.
 
Ja, ich hab das so verstanden, ist auch so :bigok:

Wegen der Tastatur und Maus, gibt es da nicht irgendwas, womit man 2 PC an einer Tastatur und Maus betreiben kann? Ich mein sowas mal gehört zu haben. Schau mal eben im I-Net - hab Langeweile :d

hehe, ich glaub, das geht nur mit so einen kvm Switch :fresse:
Müsste man den eben nur für die Tastatur und Maus benutzen, das müsste ja gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oi Oi Oi Oi Oi schrieb:
Schon wieder Unsinn. Man muss doch bloss Fixed Aspect Ratio einstellen, dann hat man bei nicht-nativen Auflösungen links und rechts Ausschwärtzungen.

Tja dann viel spaß mit mehr schwarzfläche als bild bei nem WS 1600x1050 oder so. Jetzt bleibt mal realistisch, es reicht ein normales Bild von 720x576 größe herzunehmen und auf vollbild zu zoomen bei 1600 auflösung, dann weiss man was los ist. Ein anderes Beispiel: nehmt ein 320x260 video und schauts euch bei 1280x1024 Auflösung an Vollbild--> sehr unscharf etc. Schaut euch das kleine video zB auf nem handy (nativ 320x260) im vollbild an --> scharf.

Was soll der Blödsinn mit dem media player ich glaube ich habe es hier mit noobs zu tun, mach digitales video in settings aus dann interpoliert er nix, ausser im vollbildmodus weils da nicht anders geht. Holt euch vernünftige progs wo man mehr einstellungen hat - vlc player usw. Fakt ist, vieos verlieren schärfe auf vollbild und 1600 x XYZ. Ausser das sind HD videos da machts nicht so viel aus.
naja wer dennoch pc tft hauptsächlich zum videos schauen und zocken braucht soll sich nen ws wegen des größenvorteils holen bei 16:9 videos. da kommen aber eben die nachteile der ziemlich hohen native auflösung, nicht jedes sys packt 1600x1050 bei games, und videos im vollbild sind technisch bedingt unscharf. alles ziemlich blöd, is aber so.

Tag
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BadBoy! schrieb:
Ja, den finde ich auch ganz gut. Steht auf jedenfall ganz oben auf meiner Liste :d

Das man bei den zwischen Analog und Digital schalten kann ist ja auch sehr praktisch - wenn man 2 Rechner hat :fresse:

Oder gibt es Adapter? Z. B. von Analog auf Cinch oder Scart :confused:

Hab gerade mal bei Ebay geschaut, würde es damit funktionieren, dass ich ein DVB-T Receiver mit dem Monitor einfach verbinde und das Bild sehe? http://cgi.ebay.de/VGA-Kabel-Adapter-PC-Bild-auf-TV-Chinch-und-SVHS_W0QQitemZ170001732710QQihZ007QQcategoryZ131885QQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn ich das richtig verstehe, ist es dazu gedacht, den Analog Anschluss an der Graka zu befestigen und dann das PC Bild auf den Fernseher zu wiedergeben.

Wo hast du den denn her? Wenn ich fragen darf, wie viel hast du dafür bezahlt?

Von wegen Adapter, hab ich keine Ahnung, sorry.

www.tftshop.net - bekommste absolute Neuware, noch vom Grosslager. 420€

Zyl schrieb:
@Oi Oi Oi Oi Oi:
kann man da einen pc an den digitalen eingang anschließen und nen andern pc an den analogen und dann per tastendruck hin und her switchen?

Ja. (Wenn beide Rechner aktiv sind, und du wechselst bei einem die Auflösung - beim Booten z.B. - springt er sofort zum andern Eingang, etwas lästig, aber im Dauerbetrieb kommt es sicher nicht all zu oft vor)

Myzery schrieb:
Tja dann viel spaß mit mehr schwarzfläche als bild bei nem WS 1600x1050 oder so. Jetzt bleibt mal realistisch, es reicht ein normales Bild von 720x576 größe herzunehmen und auf vollbild zu zoomen bei 1600 auflösung, dann weiss man was los ist. Ein anderes Beispiel: nehmt ein 320x260 video und schauts euch bei 1280x1024 Auflösung an Vollbild--> sehr unscharf etc. Schaut euch das kleine video zB auf nem handy (nativ 320x260) im vollbild an --> scharf.

Was soll der Blödsinn mit dem media player ich glaube ich habe es hier mit noobs zu tun, mach digitales video in settings aus dann interpoliert er nix, ausser im vollbildmodus weils da nicht anders geht. Holt euch vernünftige progs wo man mehr einstellungen hat - vlc player usw. Fakt ist, vieos verlieren schärfe auf vollbild und 1600 x XYZ. Ausser das sind HD videos da machts nicht so viel aus.
naja wer dennoch pc tft hauptsächlich zum videos schauen und zocken braucht soll sich nen ws wegen des größenvorteils holen bei 16:9 videos. da kommen aber eben die nachteile der ziemlich hohen native auflösung, nicht jedes sys packt 1600x1050 bei games, und videos im vollbild sind technisch bedingt unscharf. alles ziemlich blöd, is aber so.

Tag

Du redest wirres Zeug, soll ich mir jetzt einen möglichst kleinen Monitor kaufen, weil Videos, je größer man sie zieht, an Schärfe verlieren? Ich hab jetzt schon einige Filme und DVDs mit dem Ding gesehen, und bin auf jeden Fall glücklicher als mit meiner 19"er Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sicher nicht, aber so ist es nun mal. Deswegen steigt man ja auf hdtv um, damit das bild auf riesen glotzen scharf/nicht pixelig bleibt.

Ein aktueller tft über 300 € ist auf jeden fall besser als eine 19er röhre, das musste ich auch neuerdings feststellen obwohl ich nen iiyama vision master pro 454 hab, der viele anderen 19er gut wegsteckt in sachen bildqualität/helligkeit.

Aber wie gesagt ws überzeugt mich noch nicht ganz beim pc, als tv-glotze ist 16:9 wohl schon lange ein muss oder zum konsolen zocken..
 
Myzery schrieb:
Tja dann viel spaß mit mehr schwarzfläche als bild bei nem WS 1600x1050 oder so. Jetzt bleibt mal realistisch, es reicht ein normales Bild von 720x576 größe herzunehmen und auf vollbild zu zoomen bei 1600 auflösung, dann weiss man was los ist. Ein anderes Beispiel: nehmt ein 320x260 video und schauts euch bei 1280x1024 Auflösung an Vollbild--> sehr unscharf etc. Schaut euch das kleine video zB auf nem handy (nativ 320x260) im vollbild an --> scharf.

Was soll der Blödsinn mit dem media player ich glaube ich habe es hier mit noobs zu tun, mach digitales video in settings aus dann interpoliert er nix, ausser im vollbildmodus weils da nicht anders geht. Holt euch vernünftige progs wo man mehr einstellungen hat - vlc player usw. Fakt ist, vieos verlieren schärfe auf vollbild und 1600 x XYZ. Ausser das sind HD videos da machts nicht so viel aus.
naja wer dennoch pc tft hauptsächlich zum videos schauen und zocken braucht soll sich nen ws wegen des größenvorteils holen bei 16:9 videos. da kommen aber eben die nachteile der ziemlich hohen native auflösung, nicht jedes sys packt 1600x1050 bei games, und videos im vollbild sind technisch bedingt unscharf. alles ziemlich blöd, is aber so.

Tag


solchen blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gesehen. :heuldoch:

folgendes ist fakt (kannst es gern mal ausprobieren :) )

nimm dein handy mit 320x240 pixel und guck dir ein video darauf an was dieser auflösung entspricht und scharf ist.
nun guckst du dir dieses video auf deinem pc auf vollbild an, und setzt dich soweit weg, das wenn du das display von deinem handy vor deinen monitor hälst, du den monitor nicht mehr siehst.

und was siehst du? das video auf deinem monitor ist scharf. welch wunder!

und genau aus diesem grund sitzt man auch nicht, wie bei einem pc monitor, mit 80cm abstand vor seinem 32" TV ... denk mal drüber nach

edit: wenn du dir ein video vor dem pc anguckst, sitzt du nämlich normalerweise mit 60-90cm abstand vor dem rechner. schauts du dir das gleiche video auf einem fernseher an, normalerweise mit 2-6meter abstand.

genau aus diesem grund sieht das video auf dem fernseher schärfer aus als auf dem pc monitor. fakt ist aber das bild hat 320x240 bildpunkte. und das definiert die schärfe. egal auf welcher schirmgröße und entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es um einen computer tft bei dem die sitzentfernung gleich bleibt ob nun 17 oder 21 zoll. oder ist dein computertisch 2m breit? Was ist das überhaupt für ein depperter vergleich, da müsste man ja sich je nach bildqualität näher oder weiter wegsetzen.

Um es auch klar für leute wie dich zu beschreiben: pal format entstand zu zeiten als 50cm fernseher wohl noch gar nicht gab. Diese Auflösung war für die Geräte ausreichend um das Bild scharf darzustellen. Als die Fernseher immer Größer wurden 100 cm und so weiter, merkte man schnell wie unscharf und pixelig das pal/ntsc bild ist, da diese fernseher genauso viele bildpunkte wie die kleinen 51er fernsher darstellen - ca. 415 000, mehr machte ja auch keinen sinn da alles in pal/ntsc war (fernsehen, dvds). Naja du würdest dich dann wohl weiter wegsetzen damit das bild dann ungefähr genauso scharf wie ein 50er fernseherbild bleibt ne?

Um jetzt wieder auf 20er+ widescreen tfts zurückzukommen, die meistens sehr sehr hohe native auflösung haben- 1680x1050= 1.764.000 bildpunkte native. Wenn man jetzt eine aktuelle pal dvd mit 415.000 bildpunkten auf vollbild anschaut, dann weisst du dass das video dann ca. 3-4fach vergrößert/aufgeblasen wird. Dass das Bild dabei an Schärfe verliert dürfte auch dir klar sein.

Wenn nicht, dann besorge dir ein blatt "papier" aus gummi, drucke ein schönes bild drauf und dann zieh das blatt ca. 4 fach auseinander von allen 4 seiten. Das bild wird dann eindeutig größer, doch ob es dann immer noch so scharf wie im originalformat ist...

Deshalb hat man bei den neuen hdtv formaten gleich an die zukunft gedacht in form von 1080i/p = 1920x1080 = 2.073.600 Bildpunkte. Das dürfte auch noch für die 2-3m diagonale fernseher ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh