Widescreen oder doch normalen TFT? Welcher?

@Myzery: Ich kann dich nur einladen, dir hier mal ein PAL Video auf einem ziemlich großen LCD anzuschauen (46" NEC). Wird zwar durch einen extra Scaler angesteuert, aber das ist prinzipiell nicht gar so verschieden von der Computer Geschichte.
Gutes, anamorphes PAL Material erreicht hier (auch durch gutes Deinterlacing) durchaus mittelmäßige 720p Qualität (ja, ich kann direkt vergleichen) und ist damit sicherlich noch nicht völlig outdated. Nur wird einfach in 99% aller Fälle das Potential nicht ausgeschöpft.
Vernünftiges Scaling verschlechtert die Qualität tatsächlich nur unwesentlich, auch bei größeren Diagonalen. Dagegen ist insbesondere bei Videomaterial das Deinterlacing wesentlich entscheidender.
Viel kritischer bei der Computer-LCD Geschichte sehe ich die 60Hz Problematik, die für mich den Gebrauch zum TV/ DVD Schauen schon deswegen nicht möglich macht. Da "brauche" ich einfach 50Hz - und die bietet leider kein LCD für dem Computerbereich. In Sachen Scaling des PAL Bildes sollten allerdings schon die Software DVD Player out of the box etwas Vernünftiges hinbekommen.

Wenn nicht, dann besorge dir ein blatt "papier" aus gummi, drucke ein schönes bild drauf und dann zieh das blatt ca. 4 fach auseinander von allen 4 seiten. Das bild wird dann eindeutig größer, doch ob es dann immer noch so scharf wie im originalformat ist...
Das hat nun gar nichts mit einem guten Scaling zu tun. Es ist übrigens ein Trugschluß, dass ein Scaling um nur wenige % deutlich besser aussehen müßte, als ein auf mehr Pixel gemapptes Bild. Das Ganze ist schon erheblich komplexer. Perfekt zeigt dies die Sharp PAL Optimal Reihe, die übrigens kein besseres PAL Bild liefert.

Beim "neuen" HDTV ist auch nicht alles Gold was glänzt. Die 1080i Geschichte bleibt momentan noch ein echtes Problem.

Ansonsten kann ich nur auf das HTPC und Scaler Subforum bei hifi-forum.de verweisen, dort ist alles schon durchgekaut worden: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=134

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Myzery schrieb:
Hier geht es um einen computer tft bei dem die sitzentfernung gleich bleibt ob nun 17 oder 21 zoll. oder ist dein computertisch 2m breit? Was ist das überhaupt für ein depperter vergleich, da müsste man ja sich je nach bildqualität näher oder weiter wegsetzen.

was hat die Tischbreite damit zu tun?! Und ja so ist es, man muss sich je nach Bildqualität näher oder weiter wegsetzen. Wenn du nichtmal das weißt, solltest du mal überlegen wer hier der noob ist. (Meine Empfehlung probiers mal aus, bevor du versuchst zu Kontern)

Um es auch klar für leute wie dich zu beschreiben: pal format entstand zu zeiten als 50cm fernseher wohl noch gar nicht gab. Diese Auflösung war für die Geräte ausreichend um das Bild scharf darzustellen. Als die Fernseher immer Größer wurden 100 cm und so weiter, merkte man schnell wie unscharf und pixelig das pal/ntsc bild ist, da diese fernseher genauso viele bildpunkte wie die kleinen 51er fernsher darstellen - ca. 415 000, mehr machte ja auch keinen sinn da alles in pal/ntsc war (fernsehen, dvds). Naja du würdest dich dann wohl weiter wegsetzen damit das bild dann ungefähr genauso scharf wie ein 50er fernseherbild bleibt ne?

Also gibst du mir recht dass, das Bild auf einem 100cm Fernseher auf größere Entfernung genau so Scharf ist wie bei einem 50cm Fernseher auf nähere Entfernung.

Um jetzt wieder auf 20er+ widescreen tfts zurückzukommen, die meistens sehr sehr hohe native auflösung haben- 1680x1050= 1.764.000 bildpunkte native. Wenn man jetzt eine aktuelle pal dvd mit 415.000 bildpunkten auf vollbild anschaut, dann weisst du dass das video dann ca. 3-4fach vergrößert/aufgeblasen wird. Dass das Bild dabei an Schärfe verliert dürfte auch dir klar sein.

TV PAL 82cm Diagonale: 3Meter Abstand
TFT 1680x1050 20" Diagonale: 80cm Abstand

Jetzt nimmste mal ein Blatt Papier, und schneidest dir das in den oben genannten Abständen zum Monitor bzw Fernseher so zurecht, das du nichts mehr vom Monitor bzw Fernseher siehst. Welches Blatt Papier wird größer sein? Genau das des Monitors! Jetzt reduzierst du das Video auf dem Monitor so, das du es mit dem Blatt Papier welches den Fernseher auf 3Meter Abstand komplett verdeckt hat, das Video auf dem Monitor komplett verdeckst. Was erkennst du? Genau der TFT ist genau so Scharf wie der Fernseher




Wenn nicht, dann besorge dir ein blatt "papier" aus gummi, drucke ein schönes bild drauf und dann zieh das blatt ca. 4 fach auseinander von allen 4 seiten. Das bild wird dann eindeutig größer, doch ob es dann immer noch so scharf wie im originalformat ist...

Dann setzt dich doch mal 4mal soweit von dem Papier weg. AHA es ist auf einmal genau so scharf, wie das und "verzogene" Papier

Deshalb hat man bei den neuen hdtv formaten gleich an die zukunft gedacht in form von 1080i/p = 1920x1080 = 2.073.600 Bildpunkte. Das dürfte auch noch für die 2-3m diagonale fernseher ausreichen

damit du dich dann vor einen Fernseher mit 3m Diagonale 80cm davor setzten kannst? FETT
btw. 3Meter Diagonale -> hmm 24" hmm -> http://www.geizhals.at/deutschland/a202778.html

du checkst es nicht oder?

was ich dir damit versuchen wollte zu sagen, ist das dein 72cm Fernseher auf 5meter Entfernung genau so groß vom Display ist wie dein Handy.

Dementsprechend kannst du ein Video ja auch auf einem PC Monitor auf 320x240 Pixeln gucken und NICHT auf Vollbild. Da das effektiv SICHTBARE Bild für deine Augen genau so groß sein wird wie dies, deines 72CM TV's auf 3Meter entfernung, dementsprechend genauso scharf.

Deine Aussage Filme würde nur ein Fernseher Scharf darstellen ist also letzter Blödsinn, da es absolut nur auf den Abstand von dir zu Monitor ankommt.

Denn ein 30" TFT mit ner Auflösung von 2560x1600 ist wenn du darauf ein PAL Video VOLLBILD abspielst auf 3meter GENAUSO SCHARF wie ein 30" LCD / TFT / Plasma / CRT Fernseher mir Pal Auflösung auf 3meter.

Also erzähl hier nicht so einen Blödsinn, wenn du es nicht mal selber ausprobiert hast....

und in dem sinne :btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Myzery: Nun beruhigt dich mal wieder :asthanos:

So Leute, ich war heute beim MediaMarkt - aber die hatten als 20" nur den Benq da und das zum Wahnsinns Preis - schlappe 539 €... :stupid:

Ich werde mir bei Amazon den Viewsonic VX2025WM für 419 € bestellen und dann den günstigsten Anbieter rauspicken und durch die Preisgarantie bei Amazon noch ne schöne DVD kaufen :bigok:

Hab heut auch noch ein FP72E bekommen, hab den jetzt auch angeschlossen :d
Dual Monitoring hat schon was, auf den einen läuft n Film und auf den anderen kann man im I-Net surfen :) Aber für Spiele ist es nicht wirklich geeignet, da stören einfach die Rahmen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich auf mein alten FP72E keine Pixelfehler mehr entdecken kann :eek:

Ich muss den nochmal wieder allein laufen lassen, wenn die dann wieder auftauchen, dann ist das schon ziemlich komisch :hmm:

Naja, erstmal Dual Monitoring genießen :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, aufgrund dessen, dass sich mein Fernseher verabschiedet hat, hab ich mir heute den Dell 2007WFP für 460,23 € gekauft (Porto wurde mir erspart :bigok: ) - der Viewsonic bei Amazon war plötzlich ausverkauft, so dass man jetzt wieder Wochen warten kann, bis man neue bekommt. Ich werde meinen neuen Dell am 19.07. in den Händen halten können. An den kann ich dann auch mein Digitalen Receiver anschließen.

N neuen Fernseher kommt nicht in Frage, da ich auf ein 50" Plasma spare :bigok:

Bis dahin muss der Dell als Fernsehr dienen :)
 
An den kann ich dann auch mein Digitalen Receiver anschließen.
Ich bin mir nicht sicher ob der DELL überhaupt einen Deinterlacer an Bord hat. Die analogen Videoanschlüsse (oft gibts ja gar nur S-Video oder FBAS *grusel*) sind bei Computer TFTs immer nur eine kleine Zugabe "für Zwischendurch" - zudem in Sachen Skalierung schlecht bis gar nicht steuerbar. Rein qualitativ wäre also eine interne TV Karte ganz klar vorzuziehen, wenngleich du dann mit den 60Hz leben können mußt (wobei ich eh nicht weiß, ob der DELL nicht sogar eine fixe Panelfrequenz hat; dann ist es sowieso Wurscht). Kosten ja auch nicht mehr die Welt.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leben werde ich wohl damit müssen, TFT's laufen doch gut mit 60 Hz, oder hab ich dich falsch verstanden? Ich hab mir auch die SkyStar DVB-S geholt, damit werde ich wohl zufriedene Qualität erreichen *hoff*

Den digitalen Receiver werde ich draußen benutzen, bei den wetter macht es ja mehr Spaß draußen zu schauen :)

Ich hab "eigentlich" auch keine hohen Ansprüche - bis ich meinen 50" in den Händen halte :d Dann schön HDTV in seiner vollsten Pracht genießen *totalfreu* :cool:
Das wird sicherlich aber noch n Jahr dauern :heul:
 
Ja leben werde ich wohl damit müssen, TFT's laufen doch gut mit 60 Hz, oder hab ich dich falsch verstanden?
Klar, bei Spielen etc. gar kein Problem. Aber PAL ist schon ein Problem. Da bräuchte es idealerweise 50Hz. Mir ist kein Computer TFT bekannt, der das unterstützen würde. Also hat man die typischen Judder-Effekte. News-Ticker ruckeln, Kameraschwenks ebenso wie Abspänne.
Es gibt aber genügend Leute, die damit gut zurechtkommen. Im NTSC Bereich ist so ein Ruckeln ja z.B. nichts wirklich Neues (3:2 Pulldown-Artefakte).

Ich hab mir auch die SkyStar DVB-S geholt, damit werde ich wohl zufriedene Qualität erreichen *hoff*
Des ist doch schonmal vernünftig.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh