Wie ändert man den Homepath

Lumpe

Enthusiast
Hi,
da ich öfters mit der CMD zu tun habe, und mich es tierisch nervt immer erst x mal cd.. eingeben zu müssen um auf C:\ zu kommen, möchte ich den Homepath ändern. Leider klappt das weder mit dem set Homepath Befehl noch mit der Registry. Bei der Registry wird der Wert einfach wieder auf Default gesetzt. Hier ist der Registry-Eintrag: %HOMEPATH% ist festgelegt unter:
HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment dort habe ich als Wert einfach C: eingegebn klappt nur leider nicht und google bringt mich auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du CMD startest und irgendwo auf C bist, brauchst du nur
Code:
cd \
eingeben und schon bist du auf C:\

@SimReal:
Ich glaube du hast Lumpe falsch verstanden.

Er hat keine Lust mehr, andauernt diesen Befehl (den du ebend genannt hast) einzugeben.

@Lumpe: Ich kann dir leider auch nicht weiter helfen. Kenne es auch nur mit diesem Befehl und wollte SimReal nur auf seine Antwort hinweisen :-)

Leg dir eine Verknüpfung auf die cmd.exe auf den Desktop/in die Schnellstartleiste/..., in deren Eigenschaften trägst du bei "Ausführen in" einfach "C:\" ein.

So wie es SimReal geschrieben hat geht das!
Man kommt mit 2 Buchstaben, einmal Blank und einmal Backslash aus egal wievielen Unterorndern auf den Homepath (gleich dem Laufwerksbuchstaben, C:, D:, E:, etc). Ich denke 4 Tasten plus Enter ist nicht zuviel verlangt in der Konsole.

Natürlich geht das, was SimReal beschrieben hat.
Doch sucht Lumpe eine andere Möglichkeit, oder bin ich einfach nur blind.

KGM11 hat die einzig richtige Antwort bisher gehabt :)

Ja eigentlich wollte ich mein Homepath direkt auf C:\ legen ohne irgendwas angeben zu müssen.
Laut google sollte es mit den geposteten commands ja funktionieren, leider nicht bei mir :(. Eine Vergnüpfung würde ich sehr sehr ungerne anlegen, hab gerne wenige ICONs usw :shot:

Aber vielen dank schonmal für eure Posts!

@Darrag, ja du hast schon recht, ich suche wirklich eine andere methode.

Die Homepath-Umgebungsvariable solltest du auf jeden Fall nicht verbiegen (falls das überhaupt möglich ist, keine Ahnung), denn die wird mitunter von Anwendungen benutzt, um das Benutzerprofilverzeichnis zu adressieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh