Wie äußert sich der 1T Bug eigentlich?

F.E.A.R

Neuling
Hallo Leute! :wink:

Hab endlich meinen neuen RAM bekommen

http://www.alternate.at/html/shop/productDetails.html?artno=IBIDNF&

und ihn auch gleich eingebaut.
Das Problem:
Der Speicher läuft nicht mit 255 MHz @ 3,0-3-2-8 1T.
Ich hab viel versucht, aber die Kiste schmiert andauernd ab. :(
Mit 2T scheints zu funktionieren.
BTW: Mein MoBo ist das A8N-SLI Deluxe.

Liegt das am 1T Bug?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau, könnte sein. Kann aber auch sein, das deine Timings anders eingestellt werden müssen. Ich weiß, Hersteller sagt 3-3-2-8, probiere mal etwas schlechtere.

Hab ich schon probiert. Davon wirds auch nicht besser.
Zur Zeit hab ich nen Stabilitätstest am laufen - mit 2T. Mal sehen...

Von der CPU?
3000+ Winchester

Daran kanns aber nicht liegen. Der PC rennt schon ewig mit nem HTT von 255x4 stabil, nur hatte ich vorher 1GB DDR400 mit Teiler. Der RAM lief dann bei 209 MHz.
Hab nur den Speicher getauscht, die Latenzen eingestellt und getestet. Zuerst BIOS Checksum Error. Hatte mich allerdings bei den Latenzen vertan. Nochmal korrigiert, Rechner hat gebootet. Soweit alles in Ordnung.

Jetzt teste ich, wie gesagt, grade ohne RAM-Teiler und mit 2T. Bin nur gespannt was dabei rauskommt.

Jup, läuft mit 2T. Jetzt läuft der RAM bei mir wieder mit Teiler, 2,0-3-2-5 @ 1T. Wenn ich das mit dem Bug vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir 2GB DDR400 bestellt und 100 Euro gespart. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
es liegt an der Cpu, bei einem Venice e6 tritt das Problem z.B nichtmehr auf. Ich hab die gleichen Chips (OC Wear) und auch einen Winnie 255MHz 3-3-2-5-2t :(

hmm..

ich hatte damals nen Winni und das A8N SLI Deluxe . 1T ging nur bis 242 glaube ich.... danach habsch mir das MSI K8N gekauft... damit ging 1T bis 270

zu letzt bin ich beim DFI SLI-D gelandet..damt gings noch höher...

aber immer mit nem 3200+ Winni .....

Kati

Also liegts jetzt am MoBo oder an der CPU?

Und was ist eigentlich besser?
255 MHz @ 3-3-2-8 2T

oder

209 MHz @ 2-3-2-5 1T (mit Teiler)

Is schon eine :wall:-Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub 255 ist sehr viel schneller als 209 bei 1T
laut irgendwelchen benchmarks holt man max. 10% raus mit 1T aber du hast ja 22% mehr takt bei 255.

ich würde sagen es liegt an beiden, wenn du dir eine neue CPU kaufst ist der 1t Bug aber weg
ich hab bei 255Mhz 3-3-2-8-2t mit Everest V2.01.47
Lesen 6974
Schreiben 2138
Latenz 44,7
du kannst ja mal bei deiner Config testen

Hab jetzt auch mal mit Everest getestet. Die Werte kommen so hin.

Aber nur um das klarzustellen:
Mit nem neueren Core verschwindet der 1T Bug? Ne neue CPU zu kaufen wär ja nicht so ein Problem, das wollte ich ohnehin schon längst mal machen. Allerdings will ich das Board nicht so schnell hergeben, denn zur Zeit gibts ja nix was viel besser/schneller ist.

@ds17
Hast du auch das A8N-SLI Deluxe?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte dir probleme noch nie, hab nen 2000+ venice drauf und 2 gb corsair!

Naja, wenn du mit Teiler arbeitest, tritt das Prob auch nicht auf.

Was haltet ihr von nem 3700+ San Diego? Würde der das Problem lösen?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub des liegt am board bei meinem friend war es mit nem 3000+ venice genauso das er ab 250mhz nimmer 1t hatte is ein bug des boardes

Mir is es egal, Hauptsache ich kann meine Hardware richtig nutzen.
Werde mir wahrscheinlich in absehbarer Zeit nen 3700+ San Diego zulegen.
Wenn alles so läuft wie es laufen soll, dann rennt die CPU mit 2805 MHz, also @ FX57. Und wenn dann noch 1T funkt, dann :coolblue:.
Will mir aber auf keinen Fall ein neues MoBo kaufen müssen.

@B$TIStalin
Hat denn dein Kumpel auch das A8N-SLI Deluxe?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh