wie öffne ich den agb der eheim station 1000

fl0

Enthusiast
hi,

wer kann mir sagen wie ich den agb der eheim station 1000 (die alte, runde) aufbekomme? meine pumpe klackert seit vorhin übelst (toller zeitpunkt, heute kamen die teile für meinen neuen rechner, der jetzt endlich fertig ist, bis auf das mir die scheiss pumpe genau heute kaputt geht) und jetzt will ich die mal aufmachen und schaun was hinüber ist.

falls nötig kann ich noch n pic machen, aber ich glaube das teil ist halbwegs bekannt, wenn auch veraltet mittlerweile.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich dachte auch die sei geklebt, aber ich habe gerade eben den deckel aufgewuchtet. jetzt schau ich mal in die pumpe rein, aber ehrlich gesagt wollte ich schon immer eine andere pumpe haben. das teil vibriert einfach zu krass.
welche laing meinst du? bis jetzt stand das teil bei mir sozusagen im festplattenbreich aufm boden, auf nem stück schwamm um die vibrationen zu dämpfen. das hat zwar super geholfen (diese filterschwämme für aquarien schlucken jede vibration) aber ist halt erstens nicht befestigt und zweitens auch n scheiss ort für die pumpe.
wie stark vibrieren die laings so??
bei diesen günstigen röhren-agbs nervt mich dass das plastikröhrchen am saugenden ausgang so kurz ist, meistens gehen da noch luftbläschen mit rein, ist das problem bei nem kleinen eckigen agb nicht noch schlimmer?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:12 ----------

da ham wa den salat.

http://www.abload.de/image.php?img=p10105795u1l.jpg

echt zum kotzen. wie kann das genau heute passieren??

ich mach die wieder zu und benütz sie bis mir was besseres einfällt. wären wenigstens nicht 2 flügel nebeneinander abgebrochen verdammt nochmal.

nochmal n update:
schnurrt wieder wien kätzchen, allerdings glaube ich nicht dass es lang dauern wird bis das nächste bricht, der erste flügel nach der lücke müsste ja jetzt eigtl stärker belastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich war in der zoohandlung und ne neue pumpe kostet 28€, allerdings dann 240 volt. das teil das ich bräuchte kostet 18€ jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. ich hab im internet geschaut, aber irgendwie gibts entweder die 240v version im zoohandel oder eben die ganze station für nen ~100€. nur das ersatzteil habe ich nirgends gefunden :(
das kotzt mich an, jetzt wo ich weiss dass ich die station aufmachen kann bin ich nämlich auf die idee gekommen die pumpe schon im agb auf schwamm zu stellen um die vibrationen zu dämmen, bzw das zu testen. falls sich nicht ein grossteil der vibrationen über den anschluss der pumpe übertragen dürfte das ganze damit ruhiger werden.
kennt jemand nen shop im internet wo ich nur das flügelrad bestellen könnte?

Den Deckel kann man einfach mit bissel Gefühl runterhebeln. Zum Beispiel mit nem Spachtel in den kleinen Spalt zwischen Deckel und Gehäuse fahren und ein wenig Hebeln und das ganze ringsherum bis es auf ist.
Beim Boden geht das genauso gut ist nur bissel strammer, da da zwei O-Ringe sitzen. Hab ich schon desöfteren gemacht ohne Probleme.

Na toll...

Wollte grad mneine 600er auseinandernehmen... von wegen.

War schonmal offen, die O-Ringe sind alle draussen (wusste garned, dass da welche reingehören) und es wurde großzügig mit nem sehr harten Kleber zugepappt...

Spitze, sowas liebe ich -.-

tausend dank euch allen :)

ich werd bei aquatuning bestellen, da gibts genau das was ich brauche.
auf der eheim seite hab ich selber gar nichts gefunden, aber manchmal sieht man nen link halt einfach nicht.

@l4m4
ich hatte davor auch die 600er, aber mir sind 2 mal risse in den deckel gekommen (obwohl ich insbesondere bei der 2ten extrem aufgepasst habe. nichts überdreht, und kein schlauch stand irgendwie unter mechanischem druck oder so. trotzdem ist einfach der deckel gerissen, da hab ich mich für die 1000er entschieden, die gewinde die in die doch recht dicke deckelplatte geschnitten sind wirken einfach stabiler).
aber ich habs in erinnerung dass die zugeschraubt waren, von daher wunderts mich ein bisschen.

Warum sollte er?

Die ürden ihm mit Sicherheit Schreiben, dass ein zerstörungsfreies Auseinanderbauen nicht möglich ist. Wenn die Pumpe defekt ist, schicken sie diese bitte ein oder kaufen sie sich eine neue...

Oh man... das Gehäuse der neuen Station ist auch VIEL zu teuer... 25€ für son Blöden Ding :(

Woher weisst du das denn so genau, was die da sagen werden. Bist du uri geller oder hast du deren Support-Unterlagen? :d

tausend dank euch allen :)

ich werd bei aquatuning bestellen, da gibts genau das was ich brauche.
auf der eheim seite hab ich selber gar nichts gefunden, aber manchmal sieht man nen link halt einfach nicht.

@l4m4
ich hatte davor auch die 600er, aber mir sind 2 mal risse in den deckel gekommen (obwohl ich insbesondere bei der 2ten extrem aufgepasst habe. nichts überdreht, und kein schlauch stand irgendwie unter mechanischem druck oder so. trotzdem ist einfach der deckel gerissen, da hab ich mich für die 1000er entschieden, die gewinde die in die doch recht dicke deckelplatte geschnitten sind wirken einfach stabiler).
aber ich habs in erinnerung dass die zugeschraubt waren, von daher wunderts mich ein bisschen.

http://www.eheim.de/eheim/pdf/de/ersatzteile/pumpen/1000-1002_compact_D.pdf Da wären doch alle Teile aufgeführt? Ist halt die Frage was billiger ist.

Warum sollte er?

Die ürden ihm mit Sicherheit Schreiben, dass ein zerstörungsfreies Auseinanderbauen nicht möglich ist. Wenn die Pumpe defekt ist, schicken sie diese bitte ein oder kaufen sie sich eine neue...

Oh man... das Gehäuse der neuen Station ist auch VIEL zu teuer... 25€ für son Blöden Ding :(

Äh, ne! ;)
Würden sie nich. :)
Die würden ihm sagen, dass wir die Stationen immer mit Druckluft auseinander bauen. Also soll er in den einen Anschluss einen Blindstopfen setzen soll und in den anderen einen Anschluss mit Verbindung zu nem Compressor und dann ganz sachte und vorsichtig den Deckel mit Druckluft aufpusten. :)

So machen wir das nämlich auch immer ;)

Greetz
Dietz

Nun hat leider nicht jeder nen Kompressor, aber man könnte das Ding ja zur Tanke tragen.

ich hab die station auseinander und wieder zusammen gebaut, ohne probleme. allerdings die 1000er.

ich hab das flügelrad bestellt, wird schon passen.

ich hab nochmal ne frage, will net dauernd neue threads erstellen wegen kleinigkeiten,

worin unterscheiden sich die 12 von den 240V versionen? die laufen doch beide mit 12 volt, oder? ich mein die eine steck ich in meine platine die das regelt und die andere wird ja auch irgendwo auf 12V transformieren, oder? ginge es dann einfach ne normale 240er zu kaufen, die stelle wo der trafo hockt finden, ihn kurzschliessen und dann meine platine als quelle anschliessen?
oder anders, weiss jemand wie ich aus der 240er ne 12er machen kann? :)

meines wissens sind das alles 230volt versionen, nur die 12volt variante hat ja noch ne extra platine und darüber bekommt die pumoe dann ihre 230volt.

kann mich auch irren

aus nem 230volt gerät ein 12volt gerät zaubern geht wohl nicht und du müsstest aja auch noch von wechselstrom auf gleichstrom umabuen

kauf dir am besten gleich ne echte 12 volt pume ala laing oder so

ich hab ja ne platine die das erledigt, meine bisherige pumpe ist ja 12 volt.
nur bei der ist halt das flügelrad im arsch. ich geh in den lden und seh: flügelrad 18€, komplett neue pumpe 28€. da hab ich mir natürlich gleich gedacht ich kauf mir die ganze pumpe. die gibts aber nur als 240V version, jetzt frag ich mich ob das nicht trotzdem irgendwie klappen könnte.

achso, ja im grunde
hast n multimeter? wenn ja dann miss dochmal nach was am ende der platine rauskommt

obwohl das kannst dir sparen, was steht denn auf der pumpe selber drauf!?
die haben eiegntlich immer n typen aufkleber drauf
im grunden könntest du dann auch ne andere 230volt pumpe mt der platine betreiber sofern sie maximal die selben lesitungsdaten hat (vom strom her)

ich frage mich halt wo die 240V pumpe ihre spannung auf 12 reduziert, liegt da n trafo bei oder gehen die 240 volt bis in dei pumpe und werden intern geregelt?

denn wenn die 240er pumpe auch nur über nen normalen trafo der aussen am kabel hängt geregelt wird, dann hol ich mir ne ganz neue pumpe und schliess die an meine platine an.

das sollte die platine erledigen

mach doch mal bild vom typenschild der pumpe wo die daten draustehen und stells hier rein

ich weiss nicht ob wir nicht aneinander vorbei reden :) (natürlich macht das die platine, deswegen habe ich sie ja damals mitgekauft :))

ich habe damals eine eheim station 1000 gekauft. die hat ne platine die 12v bereitstellt (ich kann wahlweise von aussen netztspannung anschliessen oder einfach nen 12volt molex vom netzteil auf die platine stekcen und dann geht die pumpe mit dem rechner an und aus), für die eheim compact 1000 pumpe. bei dieser pumpe ist mir das flügelrad kaputt gegangen. ich war im laden und preislich ist das ersatzteil nciht weit entfernt von einer komplett neuen pumpe. die pumpen sind allerdings alle für netzbetrieb ausgelegt, also 240 volt.
jetzt ist meine eigentliche frage ob ich einfach so eine 240volt pumpe kaufen kann und deren kabel an die platine anschliess. ich hab mir die pumpen im laden nicht so genau angeschaut, ich weiss nicht ob die tatsächlich mit 240 volt in die pumpe reingehen oder ob ein normaler trafo aussen shcon die 12 volt bereitstellt, oder ob die pumpen vielleicht ne ganz andere spannung benötigen :)

ich hab trotzdem mal bilder von meiner pumpe gemacht.

nee ich verstehe dich schon

also die pumpe braucht 12 volt wechselspannung laut typenschild, heist also deine platine wandelt 230 volt wechsel auf 12 volt wechsel um und wird halt eingeschaltet sobald der rechner läuft

benötigt die pumpe/platine auch die 230volt extern damits läuft?

so oder so bräuchtest du ne 12 volt wechselspannungspumpe mit maximal 23watt

Zuletzt bearbeitet:
ne, bei der platine kann ich entweder am slotblech (irgendwas) anschliessen, dann läuft die pumpe eben solange wie da strom an ist (ich hab das noch nie benützt, deswegen weiss ich nicht ob ich da 240 oder 12 volt anlegen muss), oder aber ich benutz nen molex und die pumpe läuft nur wenn der rechner läuft.

ich werd morgen einfach nochmal in das geschäft gehen und mir sone compact mal genauer anschaun. ich hab zwar jetzt shcon son flügelrad bestellt, aber das werd ich wohl stornieren. falls ich die 240 volt pumpe auch einfach an meine platine anschliessen kann bin ich mit ner neuen pumpe für 28€ besser dran als mit dem ersatzteil und meiner alten pumpe.

ich glaube diese compact pumpen hatten ne revision, ich hoffe mal die abmessungen stimmen noch grob überein, denn auf den bildern im internet sehen die leicht anders aus. haben vorne noch so ein graues stück plastik und eine leicht andeere form.

naja, ich muss jetzt los. morgen weiss ich wahrscheinlich mehr, dann sag ich hier bescheid wies aussieht. schönen abend!

ne 230 volt pumpe wird nicht funktionieren da deine jetzige ja ne 12 volt pumpe ist

Zuletzt bearbeitet:
meinst du also dass die 230 volt pumpe wirklich mit 230 volt arbeitet? (hatte übrigens falsch in erinnerung, ich dachte dass vor paar jahren von 230 auf 240 angehoben wurde, deswegen schreib ich die ganze zeit 240 statt 230:))

es gibt ne 230V AC und ne 12V AC und in den meisten stations sitzen wohl die 12V Teile, samt Platine, die von 12V DC auf 12V AC konvertiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh