Wie überprüfen? (NT)

Terminator

Hellboy
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2003
Beiträge
1.539
Hi,

wie kann ich überprüfen ob die Instabilität eines PC vom NT kommt, oder doch eher von den Komponenten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie das alle machen: Einfach ein anderes, bekannt performantes und funktionierendes NT anschliessen. Wenn dann die Probleme weg sind weisst Du woher sie kamen.
 
Original geschrieben von localrider
Voltmeter??? kann doch nicht so schwer sein!

Sagt nicht besonders viel aus. Dazu ist ein normales Voltmeter viel zu träge. Um schnelle Spikes, Ripple, Oszillationen oder Rauschen auf den Versorgungsspannungen festzustellen brauchts ein Oszilloskop. Mit nem Voltmeter kriegst Du nur die eindeutigen, eher seltenen, Fälle. Der Tausch (Kumpel) ist immer noch die einfachste Methode.
 
is klar hat jeder gleich ein oszi zu hause rumstehen! hab bei meinem alten Netzteil auch die spannungsschwankungen anhand des Voltmeters gemessen...außerdem möcht ich dazu sagen dass wir selber schon in der schule 230 V Netzteile dimensioniert und aufgebaut haben im Zuge einer Laborübung und wir anfangs mit ähnlichen Problemen...sprich spannungsschwankungen zu kämpfen hatten...naja
 
Original geschrieben von localrider
is klar hat jeder gleich ein oszi zu hause rumstehen!

Nein, natürlich nicht! Genau das ist ja der Grund warum die einfachste Prüfung, ob die Instabilitäten vom Netzteil her rühren, im probeweisen Austauschen desselben besteht. Ein normales Multimeter wie Du es bei Conrad oder ALDI kaufen kannst taugt zur Netzteilprüfung nur äusserst eingeschränkt. Damit kannst Du nur die statischen Parameter erfassen. Nicht viel mehr als man auch im BIOS Health Screen ablesen kann. Instabilitäten des Rechners, verursacht durch das Netzteil, rühren in den meisten Fällen aber aus dynamischen Ungleichmässigkeiten der Ausgangsspannungen her. Die erfasst Dein einfaches Voltmeter nicht weil es viel zu träge dafür ist. Wir reden hier von kurzen Spannungseinbrüchen im Millisekundenbereich, von Spikes und Ripple auf der Versorgungsspannung und von Wechselspannungsanteilen darauf. All das erfasst Dein Voltmeter NICHT. Es taugt nur zur oberflächlichen statischen Analyse. Um die beschriebenen Effekte sichtbar zu machen bedarf es eines Messgerätes das den Verlauf der Spannung über die Zeit grafisch sichtbar macht - ein Oszilloskop z.B.

hab bei meinem alten Netzteil auch die spannungsschwankungen anhand des Voltmeters gemessen...

Mit einem Multimeter das vielleicht 2 - 3 Messungen in der Sekunde macht kann man nur ziemlich langsame Schwankungen messen. Nicht viel besser als über die Anzeige im BIOS Health Screen. Kurzzeitige Effeke registriert es einfach nicht.

außerdem möcht ich dazu sagen dass wir selber schon in der schule 230 V Netzteile dimensioniert und aufgebaut haben im Zuge einer Laborübung und wir anfangs mit ähnlichen Problemen...sprich spannungsschwankungen zu kämpfen hatten...naja

Jau, lass mich raten: Ein 220V Trafo, dahinter ein Brückengleichrichter, paar Elkos und ein Festspannungsregler ala LM7812 oder sowas. Vielleicht, wenn ihr es besonders schön gemacht habt, sogar ein regelbares NT mit einem LM317 oder einem ähnlichen einstellbaren Spannungsregler. Auf jeden Fall ein linearer Aufbau. Solche Schaltungen sind um WELTEN einfacher zu beherrschen und prüfen als Schaltregler wie sie in PC Netzteilen verwendet werden. Man kann das überhaupt nicht miteinander vergleichen. Ein linear geregeltes Netzteil kann man relativ gut mit einem Multimeter prüfen, bei einem Schaltnetzteil bist Du damit hoffnungslos verloren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh