Wie übertakte ich die CL ???

hansi82

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2005
Beiträge
38
Wie takte ich die CL von 2x1024GB Kingston Technology ValueRAM DDR PC400 NON-ECC (KVR400X64C3AK2/2G) von CL3 auf 2,5 oder sogar CL 2 ????
Bitte antwortet,danke???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh mal ins Bios. da sollte irgendwo "Ram Latencies" o.ä. stehen. wenn da "SPD" steht auf Manuell umändern. dann kannst du ohne Probleme selbst hand anlegen ;)

allerdings musst du beachten das oftmals das Sys garnichtmehr bootet ;) immer schrittweise erhöhen und dann Memtest oder Prime laufen lassen. wenn du einen "CRC Error" bei Dateioperationen bekommst hast du es ebenfalls übertrieben.

achja: "Multiple Satzzeichen zeugen von geistiger Instabilität"
 
achja: "Multiple Satzzeichen zeugen von geistiger Instabilität"
Danke, den Spruch merk ich mir.

Ich denke nicht dass du weit kommen wirst, aber CL2,5 könntest du mit Glück schaffen. CL2 musst du bei 200mhz gar nicht probieren...
 
Dafür müsstest du den Ram runtertakten, oder evtl. die Ram Spannung erhöhen.
 
@FischoderAal,
du Witzbold spar dir deine sch*** Sprüche "fishead" und ich würde eher sagen dass Smileys von geistiger Instabilität zeugen(besonders wenn man 2x die Gleichen benutzt)!!!
Trotzdem danke für die Antwort !!!
 
hansi82 schrieb:
@FischoderAal,
du Witzbold spar dir deine sch*** Sprüche "fishead" und ich würde eher sagen dass Smileys von geistiger Instabilität zeugen(besonders wenn man 2x die Gleichen benutzt)!!!
Trotzdem danke für die Antwort !!!
:fresse: das is nich dein ernst, oder? überdenk lieber nochmal dein leben bevor du hier große sprüche ablässt ... danke.

und bei den timings geht es nicht nur um die Cas Latency (CL), sondern auch um die anderen wichtigen timings, wie z.b. ras to cas delay, ras precharge usw. .. das niedrigste ist momentan 2-2-2-5, in seltenen fällen sogar 1,5-2-2-5.

btw: die timings taktet man nicht, sondern 'konfiguriert' sie oder 'stellt sie ein'. :d
 
@hansi82
Ich habs Dir doch im anderen Thread auch schon geschrieben dass Du vermutlich nur Cl3 Module mit CL2,5 betreiben kannst. Geringere Latenzzeiten machen die Module nicht mit! Deshalb war mein Rat ja die MDT mit CL2,5 zu nehmen. Die laufen ziemich sicher problemlos mit CL2.

Hier noch mal die Erklärung für Dich um was es hier eigentlch geht:
Mit der Angabe CL... werden die Waitstates beschrieben die notwendig sind um fehlerfrei Daten aus dem Modul auszulesen. Dafür müssen unterschiedliche Wartezeiten eingehalten werden. Je schneller die Transistoren in dem Modul arbeiten desto kürzer kann man die Wartezeiten einstellen. Wenn die Daten zu schnell ausgelesen werden kann es vorkommen dass einige Bits falsch sind d.h. es unterscheidet sich das was gespeichert wird von dem was später ausgelesen wird.

Eigentlich nennt man es auch nicht übertakten. Übertakten beschreibt eigentlich den Vorgang die Taktfrequenz eines ICs / CPU /GPU usw. höher als spezifiziert zu wählen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hansi82 schrieb:
@FischoderAal,
du Witzbold spar dir deine sch*** Sprüche "fishead" und ich würde eher sagen dass Smileys von geistiger Instabilität zeugen(besonders wenn man 2x die Gleichen benutzt)!!!
Trotzdem danke für die Antwort !!!

sonst noch ganz frisch? der Spruch stammt übrigens von einem der berühmtesten britischen Schriftstellern... Terry Pratchett. ich weiß nicht ob du so hochwertige Literatur lesen kannst. aber probier es mal...

außerdem besagt der Spruch grob vereinfacht nur, das ein "?" es genauso gut tut wie "??!??!?!?!??!?!??!". alles klar? außerdem war das HUMOR. aber sowas verstehst du wohl nicht. und mir dann noch ne PM mit dem Inhalt "Fishead" zu schicken unterbitte ich mir. ansonsten melde ich es einem Moderator.

und das als dank. perfekt. außerdem hättest du sowas ohne Probleme auch mit google oder der Forumsuche herausgefunden. aber selbst das scheint dir zu schwer. also demnächst werde ich auf solche DAU Fragen (weißt du was DAU bedeutet) generell nicht mehr antworten. vielen dank, du hast mir grad den Abend verdorben. sowas kann ich nicht ab. da versucht man die Stimmung ein bischen aufzulockern und erntet dafür nur Motzerei. Wie finde ich denn sowas...
und wie du siehst, ich kann einen langen Text auch ohne Smilies machen... also...

du bist ein blendendes Beispiel dafür das Alter <> Weisheit ist
(kannst du ein bischen C#? oder ich versuchs mal schriftlich. Alter ungleich Weisheit, jetzt klar?)

also Pfui.... tut mir leid wenn ich jetzt garstig werde, aber sowas kann ich nicht ab. und mir scheints das es hier einige so sehen wie ich :p

P.S. den Spruch bringe ich übrigens überall wo ich mehr Satzzeichen als "?!" oder "..." sehe. letzteres zeigt auf wie gut es mit der Geduld steht und das man sich beherrschen muss. gemerkt? diese habe ich im obigen Post mehrfach verwendet.

€:
masu90 schrieb:
:fresse: das is nich dein ernst, oder? überdenk lieber nochmal dein leben bevor du hier große sprüche ablässt ... danke.

und bei den timings geht es nicht nur um die Cas Latency (CL), sondern auch um die anderen wichtigen timings, wie z.b. ras to cas delay, ras precharge usw. .. das niedrigste ist momentan 2-2-2-5, in seltenen fällen sogar 1,5-2-2-5.

btw: die timings taktet man nicht, sondern 'konfiguriert' sie oder 'stellt sie ein'. :d
danke :bigok:

wobei man beachten muss das von 2 auf 1,5 einen nicht so großen Geschwindigkeitsschub gibt wie von 2,5 auf 2. da der 1,5er afaik nicht den JEDEC entspricht und deshalb leicht buggy ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich nur zu gut FischOderAal... Cool down, bringt nichts sich über solche Leute aufzuregen.
 
Ich hasse Menschen die keine Humor verstehen.....wo ich du selber ständig Witze reiße ;)
Auf jden Fall musst du akzeptieren (FischodeAll), dass es Leute gibt, die mal so gar keinen Humor verstehen.... =(
Ach ja, Ironie ist ein Zeichen für Intelligenz @ Hansi *rofl*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh