wie übertakte ich eine radeon 9800 pro?

dh

Semiprofi
hallo,

bekanntlich kann man im bios die mhz zahl bei grakas erhöhen. welchen sinn hat das?

kann man eigentlich graka bios firmwares draufspielen?

über tipps wäre ich sehr dankbar.

daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von BluePhoenix4k
Also der Sinn is einfach: Mehr Power!

grins, interessante antwort.
und wie messe ich die temp der graka? oder woran erkenne ich, dass es langsam kritisch wird, wenn ich übertakte? worauf muss ich achten? wie schaut es aus mit dem bios? gibt es sonst noch dinge, die ich wissen sollte, bevor ich eine 400 euro teure karte in die tonne schmeiße, weil ich nicht achtsam war?

daniel

Einfach Powerstrip nehmen und LANGSAM an die Grenzen herantasten. Zum testen am besten 3DMark03, UT2003 etc. nehmen.
Die Grenze ist überschritten wenn Pixelfehler oder gar Streifen etc. auftauchen - dann sofort wieder zur letzten stabilen Einstellung zurück!
Wenn du langsam vorgehst sollte eigentlich nichts passieren.

Neue Taktfrequenzen nur per BIOS flaschen wenn man 100% sicher ist das die Karte dann noch stabil läuft! Oder halt einfach Powerstrip (oder ein ähnliches Program) einfach wieter verwenden
;)

Ich hoffe das hat dir geholfen :d

Genau...
Die Chips vertragen es eigentlich schon, wenn man ihnen mal ein bischen zu viel Takt zumutet.
Am besten isses wie gesagt, wenn du erst den Chip/oder den Speicher so in 5 Mhz Schritten anhebst und dann 3-4 mal 3DMark 03 durchlaufen lässt (das is schön grakahungrig).
Dann wieder 5 Mhz hoch, usw.
Sobald du beim einen (Chip doer Speicher) eine stabile Einstellung hast, gehst du zum nächsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh