Wie 16GB USB-Stick mit NTFS formatieren?

uhahaohha

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
156
Habe Windows XP und einen 16GB USB-Stick.
Ich würde auf den USB-Stick gerne eine 16GB grosse TruCrypt Kontainerdatei anlegen.
Der USB-Stick ist noch mit FAT Formatiert und weiss nicht wie ich ihn mit NTFS Formatiert bekomme.
Soweit ich weiss war da doch was das FAT nur bis 4GB Dateien verwalten kann?!
Rechtsclick auf den USB-Stick unter dem Arbeitsplatz > Formatieren gibt mir keine möglichkeit zusagen "mit NTFS" formatieren.
Wie funktioniert das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst zuerst im Gerätemanager für den USB-Stick in der Registerkarte 'Richtlinien' auf 'Für Leistung optimieren' umstellen. Dann sollte es möglich sein den Stick unter WinXp mit NTFS zu formatieren.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort von dir.
Aber wo soll diese Option sein? Leider finde ich im Gerätemanager keine Registerkarte die ansatzweise irgendwas mit "Richtlienien und oder Leistung ... optimieren" heisst.
 
Du musst zuerst im Gerätemanager für den USB-Stick in der Registerkarte 'Richtlinien' auf 'Für Leistung optimieren' umstellen. Dann sollte es möglich sein den Stick unter WinXp mit NTFS zu formatieren.

Ich glaube er meint: Systemsteuerung/Geräte Manager/ Laufwerke...dort sollte dann dein USB-Stick zu finden sein...Rechtsklick, Eigenschaften...der zweite Reiter.

Hier eine kleine Anleitung...leider in Englisch, aber mit Bildern ;)
NTFS.com Format USB Flash Drive to NTFS file system.
 
Zuletzt bearbeitet:
------------------------------------------------------

datenträgerverwaltung - laufwerksbuchstaben ... ändern
- entfernen - ok

-----------------------------------------------------
[Start] - cmd - [Enter]

diskpart - [Enter]
list disk - [Enter]
select disk * - [Enter]
clean
create partition primary
select partition 1 - [Enter]
active - [Enter]
format fs=ntfs quick
assign - [Enter]
exit - [Enter]
------------------------------------------------------
* wichtig! - anpassen, die nummer des sticks steht unter "list disk"!
active brauchts nur wenn du danach von dem stick booten willst
 
Ah, beide wege haben nun funktioniert, Dankeschön

Bringt NTFS sehr viele Nachteile mit sich auf einem USB-Stick?
 
höchstens zwecks kompatibilität zu externen geräten
videoplayern etc.

p.s.
und geräte mit nem angebissenen boskop am gehäuse
sind auch nur teil-ntfs-kompatibel
 
Zuletzt bearbeitet:
höchstens zwecks kompatibilität zu externen geräten
videoplayern etc.

p.s.
und geräte mit nem angebissenen boskop am gehäuse
sind auch nur teil-ntfs-kompatibel

NIcht nur Applegeräte, auch Linuxgeräte fressen NTFS nicht unbedingt. ;)
Und wenn dann eh nur lesend.

mfg
 
... ist der Apfel bei Apple einer der Marke "Boskop"?
Die Wachsen bei uns im Garten und gegen Herbst Picken die Vögel die immer kaputt.
 
Sehen Sie hier, welche Parameter zum Formatieren des Flash-Laufwerks verwendet werden. Alternativ können Sie das Programm SDFormatter.
 
angebissener boskop
... köstlich gelacht:coffee2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh