Wie 1TB für Games, daten und FSX partitonieren?

.:MI$T@!:.

Enthusiast
Hallo ich wollte mal fragen wie am besten die 1TB Platte partitioniere.

Mein System + die meisten Prgramme kommen auf die SSD 120GB.

FSX sollte seinen eigenen Ordner bekommen, denn der könnte mit den ganzen Scenerys und Addons schnell gorß werden.

Spiele Videos Musik Daten sollen auf die 1TB drauf.

Die Platte ist eine günstige 1TB seagate Barracuda SATA3 32MB Cache...

Ist es schlimm nur eine Partition zu erstellen?

Mein Board ist das ASRock P67 Pro3 B3.

Kenn mich nicht so gut mit SATA aus,, da kann man entscheiden zwischen AHCI und IDE. Im Moment ist es IDE bei der SSD könnte ich nachträglich auf AHCI wechselen?

Reicht eine schnellformatierung? Denn S.M.A.R.T liefert ja aus ob fehler da sind oder nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein System ist noch nicht auf dem SSD? Dann stell bitte vor der Installation von Windows auf AHCI.

Natürlich reicht es, wenn du nur eine Partition erstellst, denn dadurch bist du im Endeffekt flexibler.

Doch mein System ist auf SSD.
Kann ich das nachträglich machen suf AHCI?

Die platte die neue also auf AHCI?

MBR oder GUID? schnellformatieren?

Man kann nachträglich auf AHCI wechseln, such' einfach mal nach einer Anleitung, das reine Umstellen im BIOS reicht nämlich nicht aus. Soweit ich mich erinnere war's aber kein all zu großer Eingriff.

Ich würde mit MBR initialisieren, GPT (=GUID) bringt noch keinen Vorteil, dafür könnte aber zB ein XP die Daten nichtmehr lesen.

Schnellformatierung tut's imo, wobei ich einmal einen kompletten Scan mit HD Tune machen würde - solange kein Zugriff erfolgt würde die Firmware einen defekten Sektor auch nicht bemerken.

Jo Anleitung gefunden und auch von IDE auf AHCI umgestellt.

Jetzt kann man im Laufenden Betrieb die Festpallte wechseln. Nur bei der Systemplatte sollte man das lassen^^.

NE mal im Ernst war ganz einfach.. ein Wert in der Registry geändert, im Bios umgestellt neugestartet Windows hat seine Treiber installiert, neugestartet und fertig.

Auf keinen Fall GPT/GUID es sei denn, man hat größere Platten etc.

Acronis und Co. können damit nichts anfangen und die Win7 Rettung ist bei mir daran auch mal gescheitert. Bin reumütig zurück zu MBR...

Wegen des FSX: den musste wohl wegen seiner Größe auf die HDD auslagern. Der braucht dann aber keine eigene Partition. Manche schwören aber drauf, weil sie die dann immer defragmentieren. Wenn du den FSX aber sauber installierst und die Addons nacheinander installierst, sollte das nicht so dramatisch werden. Dann defragmentierste halt öfter mal die ganze TB-Platte.

Nur eine Partition auf die Platte, Zeug in Ordner sortieren.
Es gibt ja Leute die legen sich für alles eine Partition an und ärgern sich dann dass die "Games" dauernd überquillt, aber auf der "Musik" ständig 500GB Platz frei sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh