wie 2 GTX 580 im SLI optimal für BluRay Konvertierung nutzen?

Morpheus19

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
1.807
Ort
München
Hi Leute

ich suche eine Software wie ich meine 2 GTX580 im SLI optimal für die Konvertierung nutzen kann

könnt ihr mir was empfehlen. Zur Zeit wird nur die 1e beansprucht und die 2 bietet zusätzlichen Speicher.
Zusätzlich will ich auch die CPU entlasten.

Danke im Voraus

Gruss

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze TMPGEnc DVD Authoring Works 4 für Videokonvertierung (BluRay und DVD). Die CPU wird dabei optimal ausgenutzt: http://www.hardwareluxx.de/communit...-kern-unterstuetzung-864329.html#post18201965 . Ob mein Rechner dabei auch das SLI optimal ausnutzt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn Du mal schildern könntest wie man das überprüft, kann ich gerne mal gucken wie gut oder wie schlecht TMPGEnc DVD Authoring Works das SLI nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten können, auch wenn sie im SLI laufen, trotzdem einzeln angesteuert werden. Die Frage ist bloß ob TMPGEnc mehrere Grakas nutzen kann.
 
also ich mach es über die Windows gadget´s für grafikkarten. Da sehe ich es über die Auslastung der Karte.

Gruss

Mike
 
also ich mach es über die Windows gadget´s für grafikkarten. Da sehe ich es über die Auslastung der Karte.
Ich habe das Gadget gerade mal installiert...

Beim Schneiden/Editieren eines Films mit TMPGEnc zeigt das Gadget folgendes für die beiden GPUs:
tmpgenc_cut.PNG

Und beim Konvertieren eines BluRay Films nach DVD (SD) mit TMPGEnc zeigt das Gadget folgendes für die beiden GPUs:
tmpgenc_conv.PNG

Die Frage wäre: Wie sind die Zahlen auf den Screenshots denn zu interpretieren?
- Falls es auf die Zahlen in blauer Farbe ankommt, werden wohl immer beide GPUs benutzt
- Falls es auf die Zahlen in gelber Farbe ankommt, werden die zwei GPUs wohl nur beim Schneiden/Editiren benutzt, während beim konvertieren nur eine GPU benutzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da konvertierst du nicht auf CUDA sondern normal. Bei mir ist die 1 GraKa aud 92% Load wenn ich 2 Blu Ray parallel konvertiere.

ICh dachte das es eine Software gibt der eine Art Loadbalancing über beide GraKas machen kann beim konvertieren. Dann langweit sich die zweite nicht so :)

Gruss

Mike
 
Naja da konvertierst du nicht auf CUDA sondern normal.
Das weiss ich nicht. Wie überprüft man ob das Programm XYZ CUDA-fähig ist oder nicht? In den Einstellungen meiner GraKa steht "KUDA-GPUs: Alle". Demnach müßte jedes CUDA-fähige Programm das doch automatisch nutzen? Oder muß ich den Settings des jeweiligen Programms noch irgendwas einstellen?

Bei mir ist die 1 GraKa aud 92% Load wenn ich 2 Blu Ray parallel konvertiere.
Mehr als 30% Auslastung einer GraKa habe ich bei Videokonvertierungen noch nie gesehen. Insofern stellt sich bei mir persönlich die Frage des Loadbalancings auf zwei Grakas ja eigentlich nicht.

Ich bin jetzt aber neugierig geworden wie Du es schaffst daß eine GraKa bei Videokonvertierungen zu 92% ausgelastet wird - Was ist der Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze folgende Software

VSO Blu-ray Converter Ultimate

Ich konvertiere 2 Blu Ray´s parallel in 1 Stunde. Damit du die CUDA Funktion her nimmst, musst du unter den Einstellungen bei Videokonvertierung den Hacken setzen auf CUDA Technologie hernehmen

Dann sollte die GraKa eigentlich komplett ausgelastet sein

Wenn du willst kann ich mal ein ScreenShot machen.

Gruss

Mike
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh