[Kaufberatung] Wie 2 PCs mit DP an einen Monitor anschliessen? (Nicht gleichzeitig)

Tabantel

Experte
Servus,

habe den m34wq, toller monitor, aber hat nur einen dp anschluss (und zwei nutzlose hdmi 2.0 😑)

Betrieben werden soll er auf 3440*1440p @120/144hz.

Geht per DP bei beiden PCs.

Habe keine Lust, das Kabel immer umzustecken.

Infrage kommt wohl nur ein DP-Splitter dann, oder? Mit einem HDMI auf DP Adapter hat man ja wieder nur HDMI 2.0, denke ich?

Falls ein DP-Splitter, hätte ich gerne was, was nicht mehr (oder unwesentlich mehr) lag als ein einzelnes Kabel hat, da ich auch zocken will, geht das?

Auf amazon umgeguckt, aber da wird man wieder von diesem ganzen noname china zeugs erschlagen, möchte schon einen vernünftigen DP-Splitter, weiss da jemand was? Oder gibts eine bessere Lösung als DP-Splitter? KVM?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf amazon umgeguckt, aber da wird man wieder von diesem ganzen noname china zeugs erschlagen, möchte schon einen vernünftigen DP-Splitter, weiss da jemand was? Oder gibts eine bessere Lösung als DP-Splitter? KVM?
Tipp1: Ersetze bei der Suche den Begriff 'Splitter' durch 'Switch'.
Tipp2: Wenn eine Deiner vorhandenen GraKas über eine HDMI2.0-Buchse verfügen sollte: Einfach mal ausprobieren.;)

Tipp1: Ersetze bei der Suche den Begriff 'Splitter' durch 'Switch'.
Tipp2: Wenn eine Deiner vorhandenen GraKas über eine HDMI2.0-Buchse verfügen sollte: Einfach mal ausprobieren.;)
Hm, muss da wohl doch etwas tiefer graben.

Arbeitslaptop hat einen i7-1185G7

Ausserdem hat er einen HDMI und einen DP Anschluss. Schliesst man ihn mit hdmi am Monitor an, gehen maximal 50hz (bei 3440x1440).

Schliesst man ihn mit DP an, geht 144hz.

Angefügt ist das spec sheet von dem prozessor auch wenn ich damit nicht viel anfangen kann weil es nur auf 60hz eingeht.

Ich möchte deshalb meinen, dass der hdmi ausgang von dem laptop einfach scheisse ist. Max 50 hz? Eigl sollten mit hdmi 2.0 ja 100hz gehen bei 3440x1440.
Deshalb…könnte es klappen wenn man ein hdmi auf dp kabel/adapter nimmt (hdmi am monitor, dp am laptop)? Also dass man wenigstens 100 hz hat? Dieses scheiss hdmi eh…

Anhänge

• EAD93B3D-4903-4941-85B2-052F36A751FA.png
    EAD93B3D-4903-4941-85B2-052F36A751FA.png
    68,7 KB · Aufrufe: 66
Ausserdem hat er einen HDMI und einen DP Anschluss. Schliesst man ihn mit hdmi am Monitor an, gehen maximal 50hz (bei 3440x1440).
Schliesst man ihn mit DP an, geht 144hz.
Hast Du die Info 'max50Hz an 3.440x1.440' aus dem Datenblatt oder hast Du das selber getestet?
Verfügt der Schleppi nicht über eine dezidierte Gaming-GraKa, isses vermutlich eh Essig mit 144Hz.
Meine Denke: Ist der Schleppi nur fürs HO, sollte größer/gleich 60Hz m.M. auskömmlich sein.
Anmerkung: Ich bin ja auch kein HDMI-Fan und vermeide es wo es geht am PC. Aber wenns auskömmlich funzt, was solls.
Der Moni erreicht an HDMI2.0 vermutlich nicht seine nominelle Performance, sprich 144Hz. Aber vielleicht ist garnichtmal HDMI2.0 der Spielverderber, sondern der Schleppi.
Ansonsten ist für rund 25 EUR die Kuh vom Eis zu kriegen:

Hab ich selber getestet.
50hz mit hdmi und 144hz mit dp (zumindest sagt windows 11 das).

60hz..möchte ich nicht mehr haben. Bzw sind sogar nur 50..Naja mal sehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh