Wie 2 Rechner über einen Bildschirm steuern können? Programm gesucht...

alien_ben

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2003
Beiträge
172
Ort
Flensburg
Jaa, Ich hab 2 Rechner, einen Bildschirm. Der Bildschirm hat nur einen Anschluss, und eine komische Umschalterbox oder so will ich nicht haben. Ich suche also ein Programm, mithilfe dem man dann zwischen den beiden Rechnern hinunherschalten kann, o.ä. Natürlich muss dann auch irgendwie eine Verbindung zwischen den beiden Rechnern bestehen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
google mal nach VNC

gibts kostenlos und ist ein Fernsteuerungstool auf tcp/ip basierend

mfg ostario
 
die "umschalterboxen" sind aber auch nicht schlecht - wenn sie digital sind!
die analogen sind echt shit ;)

gruß
hostile
 
Such nach einem KVM switch, dazu brauchst du Monitor, Maus und Tastaturverlängerunskabel von jeden PC an den Switch, am Switch sind dann die Komponenten plaziert, du kannst dann per Schalter einfach auf den anderen Pc umschalten und diese mit Einer Maus, einer Tastatur und einem Bildschirm betreiben.

VNC würde ich hier nicht empfehlen, ruckelt teilweise usw. :>
 
vnc ruckelt eigentlich nur wenn der ping zu hoch ist und oder die bandbreite zu niedrig ist. natürlich kann man darüber keine videos etc. wiedergeben ;)

ansonsten kannste wenn du xp hast auch die remote-desktop funtion nutzen.
die rechner müssen natürlich miteinander vernetzt sein.
 
Highlander schrieb:
vnc ruckelt eigentlich nur wenn der ping zu hoch ist und oder die bandbreite zu niedrig ist. natürlich kann man darüber keine videos etc. wiedergeben ;)

ansonsten kannste wenn du xp hast auch die remote-desktop funtion nutzen.
die rechner müssen natürlich miteinander vernetzt sein.


ALso, das ist eigentlich nur in einem privaten Netzwerk, da ist der Ping ja nicht alzu niedrig... Und eigentlich muss ich nur ein paar Sachen auf den anderen PC rüberspielen, und er dient gleichzeitig als Server... Da sollte VNC reichen..
 
Ich hab bei VNC große Performanceunterschiede je nach verwendeter Hardware festgestellt.

Während mein Mac Mini sich vom PC aus super steuern lässt, lahmt mein Server mit Onboard Grafik extrem (bzw. hat während VNC läuft 40% Auslastung). Wenn ich im Server eine kleine (passive) Radeon verbaue sinkt die Auslastung auf 5% und die Grafikperformance im Fenster steigt ebenfalls extrem an.

Grüße
Tobias
 
ultra vnc nutze ich und das reicht völlig um nen server fernzusteuern....
 
das mit der Performance kann ich bestätigen, auf meinem server (2MB s3 virge graka :fresse:) habe ich auch einen riesenping...
aber für einmal am tag überlebt man dies oder?

Wenn du allerdings mit beiden Pc´s viel arbeitest, dann rechnet sich ein Monitor-Switch (KVM) schnell
 
dooki schrieb:
das mit der Performance kann ich bestätigen, auf meinem server (2MB s3 virge graka :fresse:) habe ich auch einen riesenping...
aber für einmal am tag überlebt man dies oder?

Wenn du allerdings mit beiden Pc´s viel arbeitest, dann rechnet sich ein Monitor-Switch (KVM) schnell
merkwürdig, ich steuere von meinem hauptpc (siehe sig) meinen i-net pc ausschließlich über real vnc und ich habe nicht die geringsten performanceprobleme. seit ihr sicher dass nicht irgendein programm euren netzwerkspeed einschränkt oder sowas?
 
Frankenheimer schrieb:
merkwürdig, ich steuere von meinem hauptpc (siehe sig) meinen i-net pc ausschließlich über real vnc und ich habe nicht die geringsten performanceprobleme. seit ihr sicher dass nicht irgendein programm euren netzwerkspeed einschränkt oder sowas?


ich denke mal, dein hauptpc (es war eine rage 128 oder? ) hat auch mehr graka ram?
 
dooki schrieb:
ich denke mal, dein hauptpc (es war eine rage 128 oder? ) hat auch mehr graka ram?
der hauptpc hat ne radeon 9800 drin und der i-net pc ne riva 128 mit 4mb videospeicher. die grösse des speichers dürfte aber eigentlich vollkommen egal sein, da windows eh auf 640x480 zurückschaltet wenn kein monitor angeschlossen ist (weiss jemand wie man das softwaretchnisch ändern kann?) und dementsprechend fast keinen videospeicher belegt.
 
Die Riva ist die Bremse - habe hier denselben Effekt. Furchtbar langsamer Bildaufbau im VNC Fenster mit der onboard Riva (mit 8mb) und fast schon Echt-zeit Aufbau mir einer passiven 9600er.

Das Auflösungsproblem (Auflösung ohne Monitor dran einstellen) konnte ich nur mit Powerstrip lösen. Windows bockt da extrem.

Tobias
 
Fudoh schrieb:
Die Riva ist die Bremse - habe hier denselben Effekt. Furchtbar langsamer Bildaufbau im VNC Fenster mit der onboard Riva (mit 8mb) und fast schon Echt-zeit Aufbau mir einer passiven 9600er.

Das Auflösungsproblem (Auflösung ohne Monitor dran einstellen) konnte ich nur mit Powerstrip lösen. Windows bockt da extrem.

Tobias
was hast du denn bei powerstrip eingestellt bezüglich der auflösung? würde mich mal brennend interessieren ! der vnc aufbau läuft von der performance her ausgezeichnet mit der alten riva karte, dennoch ist es sehr unübersichtlich einen pc aus einem 640x480 fenster zu steuern wenn mein moni ne auflösung von 1280 hat. da ist das vnc fenster kaum größe als der windows taschenrechner :fresse:
 
VNC läuft bei mir auf 1280x1024. Der Monitor am Arbeitsplatz hat 1600x1200.

Wenn ich mit der Riva z.b. ein Explorer Fenster (fast bildschirmgroß) öffne, dauert es etwa 1,5 - 2sec bis das komplett da ist. Mit der 9600er im Server geht's so schnell wie auf meinem alten P2.

"Track Graphical updates" ist disabled, "Poll console windows for updates" ist enabled.
 
Frankenheimer schrieb:
der hauptpc hat ne radeon 9800 drin und der i-net pc ne riva 128 mit 4mb videospeicher. die grösse des speichers dürfte aber eigentlich vollkommen egal sein, da windows eh auf 640x480 zurückschaltet wenn kein monitor angeschlossen ist (weiss jemand wie man das softwaretchnisch ändern kann?) und dementsprechend fast keinen videospeicher belegt.


komisch, ich habe dieses problem nicht ..
kann alle auflösungen fahren, ok, nur die, die die graka schafft, aber immerhin mehr als 640x480...
 
dooki schrieb:
komisch, ich habe dieses problem nicht ..
kann alle auflösungen fahren, ok, nur die, die die graka schafft, aber immerhin mehr als 640x480...
welches os? also ich hab gedacht ich könne ihn verarschen und hab von meinem tft das analoge dsub kabel einfach an die graka gehängt so dass der anschluss belegt ist, aber das biest ist nicht drauf reingefallen :fresse: schließe ich wieder nen monitor an isser wieder auf 1024er auflösung
 
Du musst Dir mit PowerStrip ein neues Monitorprofil erstellen (mit theoretischer Auflösung Deiner Wahl) und dann in Windows diesen - selbst erstellten Monitor - installieren.

Dann klappt's.
 
Fudoh schrieb:
Du musst Dir mit PowerStrip ein neues Monitorprofil erstellen (mit theoretischer Auflösung Deiner Wahl) und dann in Windows diesen - selbst erstellten Monitor - installieren.

Dann klappt's.
thx ich werds mal testen...ich glaube ich habe powerstrip sogar noch drauf installiert weil ich die karte runtergetaktet habe..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh