wie 4 Festplatten am sinnvollsten im RAID aufteilen?

ToAddY

Neuling
hab 4 Festplatten.

2x 80GB 2,5" (Hitachi ca. 1,5 Jahre alt)
2x 250GB 2,5" (Samsung neu)

RAIDmodi stehen folgende zur Verfügung:

RAID0
RAID1
RAID10
JBOD

wie teil ich mir die Platten am sinnvollsten auf, um Speed und trotzdem noch hohe Datensicherheit zu haben? Auf die Kapazität kommts mir nicht an. hab vorher mit 80GB überlebt und das werd ich jetz auch^^

2x 80 im RAID1 (system)
2x 250 im RAID1

2x 80 RAID0 (system)
2x 250 RAID1

2x 80 RAID1
2x 250 RAID0 (system)

2x 80 RAID0 (system)
1x 250 JBOD
1x 250 JBOD

alle 4 JBOD

ich kann mich nicht entscheiden^^

als Betriebssystem soll Vista64 zum Einsatz kommen.

Vielen Dank im Voraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde alle 4 getrennt laufen lassen, auf die schnellste das System, auf die zweitschnellste Programme und Spiele und den Rest für Daten.

Sicherheit = RAID0, Speed (im gewissen Sinne)= RAID0

Was du jetzt willst musst du wohl selbst entscheiden

nachdem es ja alle 4 Notebookfestplatten sind, sind die alle bissl lahm ;) deswegen ja die Überlegung wegen RAID

wenns wirklich wichtige daten sind, dann bau eine 80er aus, stecke sie in ein usb gehäuse und mach einmal im monat (oder auch häufiger) backups, das sollte dann recht sicher sein, raid bringts leider icht wirklich und hilft nur der datenverfügbarkeit

wenns dir nicht so stark auf den Platz ankommt, dann mach zwei Raid 1 Arrays...

Ich würde aber das OS dennoch auf dem 250er Platten draufschnallen, da diese wohl einfach schneller sind.
Raid 0 bringt sehr wenig bis gar nix beim OS und auch so beim arbeiten.

Mit zwei Raid 1 Arrays bist du im Falle eines Plattenausfalls erstmal auf der sicheren Seite, aber du solltest dennoch nicht auf Backups verzichten ;)

Sicherheit = RAID0, Speed (im gewissen Sinne)= RAID0

Was du jetzt willst musst du wohl selbst entscheiden

hmmm, lass mich mal überlegen... *grübel*..*schwere..entscheidung*..hmmm..
was soll ich bloß nehmen? RAID0 oder RAID0 ? :d

müsste wohl heißen:

Sicherheit = RAID1, Speed (im gewissen Sinne)= RAID0

Meine Empfehlung:

2x 250 GB in ein RAID-1, dort Betriebsystem(e) und alle wichtigen Daten/Programme/OS-Backups lagern

2x 80 GB in ein RAID-0, für Games/Video-Transkoding/etc. benutzen.

Die beiden 80er als Systemplatten würde ich aufgrund des Alters und der Betriebsstunden nicht nutzen. Ein RAID-10 (mit den beiden 80ern als RAID-0 und darüber die beiden 250ern als RAID-1) ist aufgrund des hohen Speicherplatzverlusts keine wirkliche Alternative.

Wenn du die Power eines RAID-0 nicht benötigst, dann lass beide Platten einzeln laufen.

Der tatsächliche Performance-Effekt eines RAID-0 lässt sich nicht pauschalisieren, da es ganz auf die dort ausgeführten Prozesse ankommt. Wenn du viel auf der Platte arbeitest (Video-Transkoding, große Photoshop-Dateien, Datei-Archivierung usw.), wirst du den Schub durch ein RAID bemerken. Innerhalb von Spielen wird sich der Effekt wahrscheinlich in engen Grenzen halten, da es ganz auf die HDD-Aktivität des Spiels ankommt.

hmm - intel-matrixraid über die 2 250er wär ganz nett

hab jetzt die beiden 80er im RAID0 als System-Platte + Programme + Spiele (Vista Index 4,3 bei non-Raid - 5,6 bei RAID0)

die beiden 250er laufen non-Raid einfach nur als Datenbunker. Alles wirklich wichtige hab ich sowieso auf nem NAS im Keller gespeichert ;)

aber dennoch danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh